Valtteri Bottas ist nicht nur Formel 1-Rennfahrer, sondern auch Rennradfahrer und als solcher auch Markenbotschafter für den Koblenzer Direktanbieter Canyon. Der finnische F1-Star hat zusammen mit Canyon sogar ein eigenes Gravel Rennen ins Leben gerufen: FNLD GRVL, das übrigens in 2 Wochen startet. Bottas machte zuletzt auf dem Rennrad auf sich aufmerksam, weil er sich als Starter für die Gravel WM 2024 qualifizierte. Auf Instagram sieht man ihn zuweilen auf einem knallbunten Motorroller die Pace machen für seine Lebensgefährtin, die Radrennfahrerin Tiffany Cromwell.
Jetzt konnte man Bottas in einer Instagram Story des Stake F1 Kick Sauber Teams sehen, wie er ein Canyon Aero-Rennrad am Teambus vorbeischiebt, das bei näherem Hinsehen nicht das aktuelle Canyon Aeroad ist. Dass es ein sehr neues Bike ist, lässt sich schon an der Ausstattung mit der neuen SRAM Red AXS-Gruppe erkennen. Die spannende Lackierung dagegen ist aus der Serie nicht bekannt, sie hat aber das „Northern Light“ Design, das Bottas F1-Helm für 2024 bekam.
Das ansonsten dem aktuellen Canyon Aeroad sehr ähnliche Rennrad unterscheidet sich im Bereich des Sitzrohrs. Rohr und Sattelstütze fallen etwas schmaler aus. Außerdem sieht es so aus, als ob der Übergang zwischen Sitzrohr und Oberrohr vergrößert wurde, wahrscheinlich, um Platz für eine neue Sattelstützenklemmung zu machen – das aktuelle Aeroad hatte die Klemmung beim Marktstart noch unten außen am Sitzrohr.
Insgesamt wirkt das Rad auf den Fotos etwas schlanker, was aber auch an der Perspektive und der Optik der Kamera liegen kann. In jedem Fall hat Bottas Rad ein anderes Aero-Cockpit. Erkennbar besitzt der Lenker einen Einsatz auf der Mitte des Lenkers. Eine ähnliche Lösung findet sich am Canyon Grail CFR und CF SLX, um dort Zubehör wie GPS-Halter oder sogar komplette Aerobars anzubauen. Und eine Integrationslösung für Aerobars an einem Aero-Rennrad würde aus unserer Sicht auch Sinn machen. Ansonsten scheint es sich um das bekannte Canyon-System zu handeln, das inzwischen an Grail, Endurace, Ultimate zu finden ist und die Höhenverstellung nach Art eines Schaftvorbaus erlaubt.
Die Unterschiede sind gering und die Fotos aus dem Filmclip gering aufgelöst – Sonderlösung für Superstar Bottas oder neues Aero-Rennrad? Die Frage lässt sich nicht sicher beantworten.
Was sagt ihr zu den Bildern des Canyon Aero-Rennrades?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit der 13 fach Gruppe hat man aber noch eine größere Bandbreite (10-46). Wenn man sich die Detailbilder so ansieht, sieht es stark nach der Abstufung der 10-36 Kassette aus + das 13. 46er Ritzel. Das Ganze mit einem großen 1x Aeroblatt könnte für viele (auch im Profisport) interessant sein.
Dass es nicht “wir haben das Rad neu erfunden“ schreit wie beim Wechsel von gen1 auf gen2, das bedeutet einfach nur dass Normalität herrscht. Fantasiewinkel und -kurven überlässt man besser den Italienern. Ob am Lenker ein refresh des bestehenden Systems ist (“Svhaftvorbau 2.0“) oder etwas völlig neues?
Mal ehrlich, wenn einem die Magazine das ganze nicht so serviert hätten, wäre das kaum einem aufgefallen😉 Im Vergleich zum letzten großen Update 2020 sind die Unterschiede schon recht unscheinbar.
Ist aber scheinbar wirklich ungefähr das Teil, dass vdP schon 2022 mal gefahren ist:
https://www.cyclingnews.com/news/mathieu-van-der-poel-spotted-on-new-canyon-race-bike/
Sind ja genau die kleinen Abweichungen an der Front und am Hinterbau, die es eben nicht ins kleinere Update der Klemmung geschafft haben, aber jetzt scheinbar dabei sind.
Da ist definitiv ein Update unterwegs.
Hier bessere Bilder:
https://road.cc/content/tech-news/canyons-unreleased-aeroad-raced-dauphine-308615
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