Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?

Eine bislang unbekannte SRAM Schaltung mit 13 Gängen wurde an mehreren Rädern beim Unbound Gravel 2024 gesichtet. Wir haben erste Infos zu etwas, das vielleicht die erste 13-fach-Schaltung der Marke sein könnte.
Titelbild

Unbound Gravel – SRAM Transmission mit 13 Gängen?

Verschiedene Fahrer und Medien berichten über die Schaltkomponenten, die an den Rädern von Keegan Swenson, Tiffany Cromwell und möglicherweise weiteren bei Unbound Gravel 2024 gesichtet wurden.

Mangels offizieller Informationen können wir wenig über die mysteriösen Teile sagen, aber doch etwas. Auf den Bildern erkennen wir, dass es sich definitiv um ein schlankes, offenbar elektronisch geschaltetes und noch nicht vorgestelltes Schaltwerk des Herstellers SRAM handelt. Dessen kantige Designsprache mit den metallisch geschliffenen Oberflächen scheint zur Transmission-Familie zu passen. Das Schaltwerk ist dabei schlanker als die aus dem MTB Bereich bekannte Technik und unterscheidet sich unter anderem durch das UDH-Schaltauge deutlich von der erst vor wenigen Wochen vorgestellten SRAM Red Gruppe. Dagegen weist die wie verwendete Flat-Top-Kette es als zugehörig zu den Road-Gruppen aus. An Swensons Santa Cruz Stigmata Gravel Bike ist das neue Gravel-Schaltwerk zudem mit SRAM Red AXS-Shiftern kombiniert.

  • Neues Schaltwerk
  • elektronisch angesteuert
  • Direct Mount
  • Flat-Top-Kette
  • 13 Ritzel


Tiffany Cromwell fuhr mit der geheimnisvollen Schaltung auf Platz 12.
# Tiffany Cromwell fuhr mit der geheimnisvollen Schaltung auf Platz 12. - Hier sind die 13 Ritzel und das UDH-Schaltauge klar auszumachen.

Am auffälligsten jedoch ist der Umstand, dass das neue Schaltwerk eine Kassette mit 13 Ritzeln verwaltet. Es wäre damit die erste 13-fach-Schaltung des US-Herstellers und eine recht direkte Kampfansage an Campagnolo – die mit ihren EKAR-Produkten schon eine ganze Weile dreizehnfach auf dem Markt sind.

Unsere Anfrage an SRAM erbrachte bislang keine weiteren Informationen – wir werden euch informieren, sobald wir mehr zu den geheimnisvollen neuen Schaltkomponenten in Erfahrung bringen konnten.

Was sagst du zu der SRAM 13-fach Schaltung?

Fotos: via Instagram Keegan Swenson, TiffanyCromwell

67 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. kann man da nichts "adaptieren"?
    Sicher nicht bei allen Rahmen. Wenn das Gewinde direkt im Rahmen ist und nicht mit dem Schaltauge eingesetzt wird, dann gehts sicher nicht. Wenn der Rahmen selbst aber kein Gewinde hat, sondern das Gewinde mit dem Schaltauge eingesetzt wird, könnte es gehen, wenn der Durchmesser des Lochs und die Stärke des Ausfallendes es zulassen, dass der Plastikeinsatz angepasst werden kann.
  2. emjot
    Dabei seit 01/2019
    1.: Ich hab nie behauptet, dass es nicht funktioniert.
    2.: Mir ist bekannt was die offizielle Motivation war….wobei sich der ein oder andere schon fragt, ob es noch andere Motive hätte geben können. (Gibt z.B. bei Pinkbike ganz interessante Infos dazu)
    3.: Ich bin weiter gespannt, ob alle drauf aufspringen.
    Am mtb ist es inzwischen weit verbreitet. Auf der Strasse….na mal sehen.
    Alles gut. Nur schreibst Du selbst ja, dass es am MTB weit verbreitet ist. Ich glaube Du hast da einfach was durcheinander gebracht.

    UDH ist ,wie ich schon beschrieben habe, der unveränderte Standart für die Befestigung des Schaltwerks am Rahmen mit Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges am Rahmen selbst. (Also Deine Bedenken bei Performance etc. sind völlig unbegründet und es ist also auch kein Glück oder Zufall wenn es funktioniert)

    Shimano Direct Mount bezeichnet die noch im Roadbereich verbreitete Variante der Schaltwerke mit dem kleinen Ausleger der die Montage am klassischen Schaltauge (inkl. UDH) ermöglicht, oder eben durch Wegfall dessen eben direkt an dafür vorgesehene Schaltaugen passt. Wer den cleaneren Look möchte kann eben halt auch ein solches Schaltauge auch für UDH Rahmen bekommen.
  3. hugo
    Dabei seit 08/2004
    Alles gut. Nur schreibst Du selbst ja, dass es am MTB weit verbreitet ist. Ich glaube Du hast da einfach was durcheinander gebracht.

    UDH ist ,wie ich schon beschrieben habe, der unveränderte Standart für die Befestigung des Schaltwerks am Rahmen mit Vereinheitlichung der Befestigung des Schaltauges am Rahmen selbst. (Also Deine Bedenken bei Performance etc. sind völlig unbegründet und es ist also auch kein Glück oder Zufall wenn es funktioniert)

    Shimano Direct Mount bezeichnet die noch im Roadbereich verbreitete Variante der Schaltwerke mit dem kleinen Ausleger der die Montage am klassischen Schaltauge (inkl. UDH) ermöglicht, oder eben durch Wegfall dessen eben direkt an dafür vorgesehene Schaltaugen passt. Wer den cleaneren Look möchte kann eben halt auch ein solches Schaltauge auch für UDH Rahmen bekommen.
    Ne….sorry, Du hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen wollte, aber jetzt ist auch gut.
    Drei paar Schuh….alles gut
  4. Wo geht die Reise hin?

    Ich bin ja bekennder Anhänger der 2-fach Schaltungen.

    Bei Gravel/Schotter limitiert die Reifenbreite (zusammen mit dem Q-Faktor) offensichtlich gerade vorne die Kettenlinie, so dass die Radhersteller ihr Heil in 1-fach suchen. Was dann wahlweise in unbefriedigender Spreizung oder mangelnder Gangfeinheit endet.

    Eventuell ist doch die Classified-Nabe hier die Lösung?

    g.
    Beim Grizl di2 ist die Reifenfreiheit mit 50mm angegeben.
    Sram AXS 2x Wide liegt laut Sram bei 47mm.
  5. emjot
    Dabei seit 01/2019
    Ne….sorry, Du hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen wollte, aber jetzt ist auch gut.
    Drei paar Schuh….alles gut
    Nun, wahrscheinlich war ich zu sehr abgelenkt von Deinen, sagen wir mal, erstaunlichen Theorien...🙂
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