Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Standert Pfadfinder Integrated: Das Endurance Rennrad der Berliner hat eine Verjüngungskur bekommen.
Standert Pfadfinder Integrated: Das Endurance Rennrad der Berliner hat eine Verjüngungskur bekommen.
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 032
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 032
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 017
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 017
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 084
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 084
Gedruckte Dropouts und UDH Standard: Das Pfadfinder wurde rundum modernisiert.
Gedruckte Dropouts und UDH Standard: Das Pfadfinder wurde rundum modernisiert.
Handmade in der EU – auch der Produktionsort in Tschechien ist neu.
Handmade in der EU – auch der Produktionsort in Tschechien ist neu.
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 036
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 036
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 100
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 100
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 075
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 075

Standert Pfadfinder Integrated: Der Berliner Boutique-Hersteller Standert stellt ein Update für sein All-Road-Rennrad vor. Neben der Zugintegration und mehr Reifenfreiheit ist das neue Pfadfinder auch Made in Europe. Wir haben die Details.

Standert Pfadfinder Integrated: Infos und Preise

Vollintegrierte Kabelverlegung, präzise gefertigte 3D-gedruckte Ausfall-Enden mit UDH Kompatibilität und eine unverändert vielseitige Geometrie – das Standert Pfadfinder Integrated ist das soeben vorgestellte umfassende Update des beliebten Endurance-Rennrads der Berliner Marke.

  • Rahmenmaterial Columbus Spirit HSS Stahl
  • Reifenfreiheit 38 mm
  • Farben Midnight Marauder, Sage Salida
  • Rahmengrößen 48 cm – 60 cm
  • Verfügbar ab sofort
  • www.standert.de

Preis Standert Pfadfinder Rahmenset: 2.299 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Shimano 105 Di2: 4.799 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Ultegra Di2: 5.499 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS Quarq: 4.999 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS D2: 5.399 €

Standert Pfadfinder Integrated: Das Endurance Rennrad der Berliner hat eine Verjüngungskur bekommen.
# Standert Pfadfinder Integrated: Das Endurance Rennrad der Berliner hat eine Verjüngungskur bekommen.
Diashow: Neues Standert Pfadfinder Integrated: Updates fürs Endurance Rennrad
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 032
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 075
Standert Pfadfinder Integrated: Das Endurance Rennrad der Berliner hat eine Verjüngungskur bekommen.
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 017
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 100
Diashow starten »
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 032
# Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 032
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 017
# Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 017
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 084
# Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 084
Gedruckte Dropouts und UDH Standard: Das Pfadfinder wurde rundum modernisiert.
# Gedruckte Dropouts und UDH Standard: Das Pfadfinder wurde rundum modernisiert.

Der Rahmen des Pfadfinder Integrated besteht aus Columbus Spirit Rohren; dieser ist zum Korrosionsschutz phosphatiert und innen pulverbeschichtet. 3D-gedruckte und UDH-kompatible Edelstahl-Ausfallenden sollen für höchste Präzision und Langlebigkeit sorgen. Die vollintegrierte Kabelführung zahlt auf eine zeitgemäße Optik und verbesserte Aerodynamik des neuen Pfadfinder ein.

Eine erwähnenswerte Neuerung ist ein neu gestaltetes T47-Innenlagergehäuse, das eine breite Kompatibilität mit verschiedenen Kurbelgarnituren und eine einfache Wartung ermöglicht und Konflikte mit den innenverlegten Zügen vermeiden soll. Schutzblechaufnahmen an Rahmen und Gabel sowie weitere Montagemöglichkeiten am Oberrohr machen das Pfadfinder Integrated interessant für Pendlerinnen und Pendler oder Menschen mit Bikepacking-Ambitionen. Neu am neuen Pfadfinder ist auch: Das Rad wird von Hand in der Tschechischen Republik gefertigt.

Handmade in der EU – auch der Produktionsort in Tschechien ist neu.
# Handmade in der EU – auch der Produktionsort in Tschechien ist neu.
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 036
# Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 036
Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 100
# Standert Bicycles Framebuilders Photo by Savannah van der Niet 100

Standert gibt das Gewicht des Pfadfinder-Stahlrahmens mit 1.850 g in Größe 56 an. Zum Rahmenset, das auch einzeln für 2.299 € erhältlich ist, gehört auch eine Carbongabel, die 450 g wiegen soll. Sie besitzt ebenso wie der Rahmen auch Gewinde-Einsätze zur Montage von Schutzblechen. Das runde Sitzrohr ist für Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser ausgelegt. Am Oberrohr gibt es Gewinde für eine kleine Tasche. Außerdem gestatten je 3 Gewinde-Einsätze am Unter- und Sitzrohr flexible Montagepositionen für die Trinkflaschenhalter.

Geometrie

Das Pfadfinder Integrated entspricht im Wesentlichen der Geometrie seines Vorgängers: Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis um 1,46 ist das Pfadfinder für sportliches Fahren und für lange Touren mit sportlichen Ambitionen gebaut. 38 mm Reifenfreiheit (35 mm beim alten Pfadfinder) schaffen eine gewisse Flexibilität für Einsätze auch abseits von Asphalt.

Rahmengröße 48 50 52 54 56 58 60
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 371 mm 375,5 mm 383 mm 390 mm 399 mm 411 mm
Stack 523 mm 533 mm 542,5 mm 558 mm 577 mm 593 mm 605 mm
STR 1,41 1,44 1,44 1,46 1,48 1,49 1,47
Lenkwinkel 71,3° 71,5° 71,5° 72,3° 73,3° 73,3° 73,3°
Sitzwinkel, effektiv 76° 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, real 76° 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr (horiz.) 500 mm 514 mm 526 mm 543 mm 561 mm 575 mm 590 mm
Steuerrohr 98 mm 108 mm 118 mm 131 mm 148 mm 164 mm 177 mm
Sitzrohr 477,5 mm 495,5 mm 507,5 mm 527,5 mm 547,5 mm 567,5 mm 582,5 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 982 mm 985 mm 992 mm 998 mm 1.001 mm 1.015 mm 1.030 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Gabel-Offset 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm 47 mm
Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 075
# Pfadfinder 2024 Photo by Savannah van der Niet 075

Wie gefällt dir das neue Pfadfinder Integrated?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung Standert
  1. benutzerbild

    Thomassino

    dabei seit 05/2021

    Also ich bin zufrieden. Da die GEO gleich ist wie beim alten für mich auch kein Unterschied. Das ganze Kabel verlegen war weniger schlimm als ich dachte.

    Bis jetzt sind 352km auf dem neuen. Und ja, an die nicht kabel hab ich mich gewöhnt. Schon sehr clean.
    Ich find es auch super geil. Aber was wiegt der Gockel?
  2. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Sieht schon nett aus 👌
    Hast es mal an die Waage gehängt?

    Erzähl doch mal was zum generellen Fahrverhalten vom Pfandfinder 😉
    Nope, keine Waage bisher. Ist mir aber auch recht egal. Hab aber wenn eh nur Personenwaage.

    Fahrverhalten was soll ich sagen. Ist halt nen Fahrrad 😂 Na im ernst. Ist mein 5tes Stahlrad und für mich passt es. Ich vermisse nichts. Würde nen Carbonrad mehr Kraft auf die Strasse bringen? Vielleicht. Wäre es leichter? Sicher. Aber auch keine Relevanten Punkte für mich.
  3. benutzerbild

    dezi

    dabei seit 11/2015

    Nope, keine Waage bisher. Ist mir aber auch recht egal. Hab aber wenn eh nur Personenwaage.

    Fahrverhalten was soll ich sagen. Ist halt nen Fahrrad 😂 Na im ernst. Ist mein 5tes Stahlrad und für mich passt es. Ich vermisse nichts. Würde nen Carbonrad mehr Kraft auf die Strasse bringen? Vielleicht. Wäre es leichter? Sicher. Aber auch keine Relevanten Punkte für mich.
    Wenn Du doch mal wiegst, wäre ich Dir dafür dankbar smilie
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Anhang anzeigen 1485129Anhang anzeigen 1485131Anhang anzeigen 1485132Anhang anzeigen 1485133Anhang anzeigen 1485134Na komm, will ich mal sharen 😁
    Dieser riesige Haufen Material mit der Lagerschale und dem Übergang zum Deda Vorbau sieht (vermutlich der Kabelführung geschuldet) einigermaßen gewöhnungsbedürftig aus.
  5. benutzerbild

    davidhellmann

    dabei seit 01/2020

    Dieser riesige Haufen Material mit der Lagerschale und dem Übergang zum Deda Vorbau sieht (vermutlich der Kabelführung geschuldet) einigermaßen gewöhnungsbedürftig aus.
    Ist halt auch die billige lösung 😅 Schaut mit Chris King vllt. nochmal ne Ecke besser aus weil der CK halt etwas filigraner ist. Vielleicht gönn ich mir da mal nen update aber dann brauch ich immer noch nen Spacer von Enve auf Deda. Ich seh es meist von oben und da passt es. Slammed würde es wohl auch etwas harmonischer ausschauen. Am Ende find ich es schöner wir die meisten Carbon Rahmen mit Integrated Headset wo die Sache dann nicht mehr rund ist sondern halt übersteht wenn man den Lenker nicht gerade hat.

    Am ende muss man halt immer einen Tot sterben. Rein optisch schaut das so ohne Kabel dennoch deutlich sexier aus als mit Kabel und normalem Headset.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!