Warner Bros. Discovery hat die Mehrheit des Global Cycling Network (GCN) an seinen Gründer Simon Wear und CEO Mia Walter zurück verkauft. Wie unter anderem road.cc berichtete, wurde die Transaktion kürzlich bestätigt.
Hintergrund und Entwicklungen
Die Partnerschaft zwischen Warner Bros. Discovery und Play Sports Network begann 2017 mit dem Erwerb eines 20 % Anteils, bevor 2021 die vollständige Übernahme erfolgte. Diese Schritte waren Teil der Strategie, Warner Bros. Discovery als „Heimat des Radsports“ zu etablieren. Trotz eines Umsatzes von 17,2 Millionen Pfund im Jahr 2021 verzeichnete Play Sports Network einen Verlust von 10 Millionen Pfund. Schon im September 2023 wurde bekannt, dass Warner Bros. Discovery GCN zum Verkauf stellt. Die Schließung von GCN+ im Dezember 2023 resultierte aus der Konsolidierung der Live-Radsportübertragungen auf Discovery+.
Nach Medienberichten sollen der GCN-Gründer Simon Wear und die aktuelle CEO Mia Walter als Direktoren eingetragen worden sein, der Firmensitz wird demnach wieder in das GCN-Büro in Bath verlegt. Nach den Angaben behält Warner Bros. Discovery einen Minderheitsanteil und plant, weiterhin eng mit dem Führungsteam zusammenzuarbeiten, um die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.
In einer road.cc vorliegenden Pressemitteilung erklärte Warner Bros. Discovery, dass die Zusammenarbeit mit Play Sports Network fortgesetzt werde, um der Fahrradwelt und den Fans weiterhin hochwertige Inhalte zu bieten. Eurosport wird umfassende Live-Cycling-Berichterstattung mit mehr als 1.000 Übertragungen pro Jahr anbieten.
Zukünftige Ausrichtung
Mit der Rückkehr von GCN in die Hände seiner Gründer soll die Marke weiterhin eine starke Präsenz in der digitalen Radsport-Community haben. Die langfristige Zusammenarbeit zwischen Warner Bros. Discovery und Play Sports Network zielt darauf ab, hochwertige Inhalte für die Radsportgemeinschaft zu liefern und die Marke GCN weiter zu stärken. So sollen weiterhin die sozialen Plattformen wie Youtube mit Inhalten bespielt werden. Ob GCN+ zurückkehrt, ist derzeit aber noch unbekannt.
Die Chronologie in der Übersicht
- 2017: Warner Bros. Discovery erwirbt einen 20 %-Anteil an Play Sports Network.
- 2019: Mehrheitliche Übernahme von Play Sports Network durch Warner Bros. Discovery.
- 2021: Warner Bros. Discovery übernimmt Play Sports Network vollständig.
- September 2023: Offiziell Käufer für GCN gesucht.
- Dezember 2023: Schließung von GCN+ aufgrund der Konsolidierung auf Discovery+.
- Juni 2024: Verkauf von GCN zurück an Gründer Simon Wear und CEO Mia Walter.
Was sagt ihr zum Verkauf von GCN?
12 Kommentare