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Bianchi E-Oltre
Bianchi E-Oltre - mit der Adaption des Aero-Rennrades als E-Rennrad wurde auch die schlanke Formgebung übernommen. Möglich macht das der neue Mahle X30 Nabenmotor, der von einem 250 Wh Akku gespeist wird. Zu haben ist es ab 4.999 € (UVP).
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Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt - auch ein Range-Extender kann hier angeschlossen werden.
Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
Sportlich soll es zugehen
Sportlich soll es zugehen - das E-Oltre ist ganz am Oltre ausgerichtet. Die Unterstützung gibt es ohnehin erst unter 25 km/h und damit in der Regel nur am Berg.
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
Das Reparto Corse Cockpit ist dem Topmodell vorbehalten ...
Das Reparto Corse Cockpit ist dem Topmodell vorbehalten ...
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
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Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes

Mit dem Bianchi E-Oltre stellen die Italiener ihr neustes Rennrad mit E-Unterstützung vor – das Highlight bildet dabei der brandneue Mahle X30 Nabenmotor. Mit diesem soll nicht nur reichlich Unterstützung vorhanden sein, es wurde auch ein Gesamtgewicht von 11 kg realisiert.

Bianchi E-Oltre: Infos und Preise

Mit dem Bianchi E-Oltre gibt es nicht nur eine Rennrad-Neuvorstellung, sondern auch eine Motor-Premiere – das E-Rennrad ist mit dem neuen Mahle X30 Motor ausgestattet. Der erlaubt nicht nur ein geringes Gewicht, dass die Italiener beim Topmodell mit 11 kg angeben, sondern auch eine grazile Formgebung, welche die elektronische Unterstützung auf den ersten Blick gar nicht vermuten lässt. Im schlanken und windschnittig gehaltenen Unterrohr findet ein 250 Wh Akku Platz. Auch insgesamt ist der Carbonrahmen filigran gehalten und aerodynamisch optimiert, genau wie das einteilige Cockpit aus Carbon und die Velomann Plutonium Laufräder in der Dura-Ace Di2 Ausstattungsvariante. Zu haben ist das E-Oltre ab 4.999 € (UVP), dann mit mechanischer Shimano 105 und einem Gesamtgewicht von 12 kg laut Bianchi.


Fahreindruck des Mahle X30 am Bianchi E-Oltre

  • Endurance-Rennrad mit E-Unterstützung bis 25 km/h
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Besonderheiten Neuer Mahle X30 Nabenmotor
  • Gewicht 11 kg (Dura-Ace Di2 Ausstattung, Rahmengröße 55, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 47 / 50 / 55 / 57 / 59 / 61
  • Farbe Celeste Metallic
  • Motor Mahle X30
  • Akkukapazität 250 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bianchi.com

Preis Bianchi E-Oltre Shimano 105: 4.999 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Ultegra Di2: 6.499 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Dura Ace Di2: 9.999 € (UVP)

Bianchi E-Oltre
# Bianchi E-Oltre - mit der Adaption des Aero-Rennrades als E-Rennrad wurde auch die schlanke Formgebung übernommen. Möglich macht das der neue Mahle X30 Nabenmotor, der von einem 250 Wh Akku gespeist wird. Zu haben ist es ab 4.999 € (UVP).

Diashow: Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor
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Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
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Der Mahle X30 im E-Oltre beschleunigt das Bike auf 25 km/h mit maximal 45 Nm und einer Reichweite von bis zu 90 km. Optional kann auch ein Range-Extender verbaut werden, der Reichweite für zusätzliche 55 km bereitstellen soll. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, dass Bianchi Otre mit dem neuen Mahle schon einmal Probe zu fahren und verraten euch die kompletten Eindrücke sowie alle Einzelheiten zum Motor in unserem Test – Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test.

Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
# Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
# Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt
# Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt - auch ein Range-Extender kann hier angeschlossen werden.

Neben dem Motor gibt es noch weitere Highlights. Etwa den Velomann Plutonium Laufradsatz, der an allen drei verfügbaren Modellen verbaut ist. Passend zum aerodynamischen Konzept des E-Oltre ist der Carbon-Laufradsatz mit einer 50 mm hohen Hochprofil-Felge ausgestattet, die Maulweite beträgt 21 mm.

Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
# Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
# ... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
# Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
# Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.

Geometrie

Sportlich angelegt ist die Sitzposition beim E-Oltre und damit angelegt an den Competition Charakter der unmotorisierten Modelle. Unterschiedliche Werte über die Rahmengrößen gibt es etwa bei der Tretlagerhöhe oder auch den Kettenstreben, die beim 59 und 61 sukzessive anwachsen.

Rahmengröße 47 50 53 55 57 59 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm 387 mm 385 mm 390 mm 395 mm 397 mm 398 mm
Stack 490 mm 499 mm 525 mm 541 mm 557 mm 576 mm 595 mm
STR 1,29 1,29 1,36 1,39 1,41 1,45 1,49
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 72,5° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 525 mm 535 mm 550 mm 560 mm 575 mm 585 mm
Steuerrohr 105 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm 175 mm 195 mm
Sitzrohr 440 mm 470 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 412 mm 414 mm
Radstand 982 mm 983 mm 984 mm 988 mm 994 mm 1.006 mm 1.012 mm
Tretlagerabsenkung 58 mm 58 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Sportlich soll es zugehen
# Sportlich soll es zugehen - das E-Oltre ist ganz am Oltre ausgerichtet. Die Unterstützung gibt es ohnehin erst unter 25 km/h und damit in der Regel nur am Berg.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten des Bianchi E-Oltre werden angeboten – neben der Top-Spec mit Shimano Dura-Ace Di2 ist ein Modell mit Ultegra Di2 sowie eines mit der mechanischen Shimano 105 im Angebot. Abgesehen von der Schaltgruppe unterscheiden sich diese primär durch das Cockpit; so setzt nur das Dura-Ace Di2 auf das einteilige Reparto Corse Carbon-Cockpit, ansonsten sind viele Teile identisch. Von der Aero Carbon-Sattelstütze hin zu den Velomann Plutonium Carbon-Laufrädern.

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2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
# 2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
# Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
# ... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
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2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes
# 2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes

Wie gefällt euch das neue Bianchi E-Oltre?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bianchi
  1. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Nach meinem Verständnis muss man hier erst ein Pressfit-Tretlager aus einem Carbonrahmen austreiben um den Akku zu tauschen. Da halte ich die Aussage schon für nachvollziehbar - auch wenn sie natürlich nicht wirklich korrekt ist.

    Wichtig für den Großteil der Käufer ist doch primär, dass der Akku nicht für jeden Ladevorgang entnommen werden kann und man deshalb eine Steckdose in Fahrradnähe verfügbar haben muss.
    Ich kann mir schwer vorstellen, der man den Akku über das Tretlager heraus holen kann.

    Edit:
    Man muss das Tretlager heraus nehmen, damit man den Akku, durch die Klappe unter dem Lager, nach unten aus dem Rahmen ziehen kann. Das empfinde ich eigentlich nicht als Problem. Oft wird da ja nicht dran müssen.
  2. benutzerbild

    Crawoozie Capoozie

    dabei seit 07/2024

    Am E-Bike, egal ob Mountain-, Gravel- oder Rennrad nörgeln doch immer nur die rum , die keines haben und daher null Wissen und Erfahrung damit haben.
    Von daher ist jede Diskussion wo darüber genörgelt wird gar nicht erst mitzuverfolgen.

  3. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Ich kann mir schwer vorstellen, der man den Akku über das Tretlager heraus holen kann.

    Edit:
    Man muss das Tretlager heraus nehmen, damit man den Akku, durch die Klappe unter dem Lager, nach unten aus dem Rahmen ziehen kann. Das empfinde ich eigentlich nicht als Problem. Oft wird da ja nicht dran müssen.
    Tetlager, oder doch nur die Kurbel/Achse? Das geht nämlich ratzfatz, aber die Kugellager sind nicht so schnell entfernt, und müssen nach dem Ausschlagen/Ausziehen ersetzt werden...
  4. benutzerbild

    norman68

    dabei seit 01/2010

    Tetlager, oder doch nur die Kurbel/Achse? Das geht nämlich ratzfatz, aber die Kugellager sind nicht so schnell entfernt, und müssen nach dem Ausschlagen/Ausziehen ersetzt werden...
    Ich sag mal so ein Akku hält in der Regel länger als ein Innenlager.
    Fährst dann noch ein z.B. Mahle X35 ist ja ein stinknormales Innenlager verbaut und das kostet ja nicht die Welt.
    Erst bei den neuen X20 und X30 wird da was spezielles benötigt was dann etwas mehr kostet
  5. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ich sag mal so ein Akku hält in der Regel länger als ein Innenlager.
    Fährst dann noch ein z.B. Mahle X35 ist ja ein stinknormales Innenlager verbaut und das kostet ja nicht die Welt.
    Erst bei den neuen X20 und X30 wird da was spezielles benötigt was dann etwas mehr kostet
    Im Prinzip hast du recht, aus Sicht eines versierten Schraubers. Für viele ist der Tausch eines Tretlagers, aber eine mittelschwere Katastrophe.

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