Specialized S-Works Tarmac SL8 von Roglic: Es ist Grand Départ bei der Tour de France 2024 in Florenz. Bedeutet auch: großer Bahnhof für die Rennräder der Profis. Den Anfang unserer Arbeitsgeräte-Serie macht das brandneue S-Works Tarmac SL8 von Tour Mitfavorit Primoz Roglic. Außerdem werfen wir einen Blick in den Teamtruck. Schaut rein!
Video: Red Bull Bora Hansgrohe Tour der France Camp 2024
![](https://www.rennrad-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Arbeitsgerät: Specialized S-Works Tarmac SL8 Roglic
Vor wenigen Tagen erst stellte Specialized das S-Works Tarmac SL8 in der neuen Red Bull – Bora Hansgrohe Version vor. Das 17.000 Euro teure Serien-Rennrad dient der Homologation des neuen Profi-Rennrades, mit dem die Fahrer heute zur Teampräsentation in Florenz rollten.
Im Teamcamp in Florenz und im Service Course hatten die Red Bull – Bora Hansgrohe-Mechaniker alle Hände voll zu tun, um die Bikes rechtzeitig an den Start zu bringen – mehr dazu unten. Drei Arbeitsgeräte gibt es für jeden der 8 Fahrer, mit denen man zur Tour reist.
![Das Specialized S-Works Tarmac SL8 von Primoz Roglic, dem Kapitän bei Red Bull - Bora Hansgrohe. Das Specialized S-Works Tarmac SL8 von Primoz Roglic, dem Kapitän bei Red Bull - Bora Hansgrohe.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/34/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjYxLWwyY3lqMXJlZnV6MS10ZGZfMjRfaV8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Das Roval Rapide Carbon-Cockpit kam zu S-Works Tarmac SL8 in die Serie. Das Roval Rapide Carbon-Cockpit kam zu S-Works Tarmac SL8 in die Serie.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/590_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/490_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/740_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/370_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/160_auto_1_1_0/64/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjczLTI1eTU4cGVqZDF0OS10ZGZfMjRfaV8xMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Das Rennrad von Tour-Mitfavorit Primoz Roglic kommt im Wesentlichen mit der identischen Ausstattung wie die Serien-Rennräder. Roglic fährt am Rad, das wir sehen konnten, natürlich die neue SRAM Red AXS-Gruppe. Er nutzt neben den Brems-Schalthebeln Zusatz-Schalter im Bogen für die Unterlenker-Position, um die 2×12 Gänge zu bedienen. Die Übersetzung ist mit 54/41 vorne zu 10-36 für ein breites Spektrum ausgelegt. Laut Sportdirektor Rolf Aldag nutzt das Team auch auf der Gravel-Etappe nach Troyes das Specialized Tarmac SL8. Es bietet immerhin 32 mm Reifenfreiheit. Zur Teampräsentation rollten die Teamfahrer auf 26 mm breiten Specialized S-Works Turbo Cotton-Reifen, dem leichtesten Pneu in der Teamausstattung. Zur ersten Etappe soll wieder auf S-Works Turbo Rapid Air Tubeless-Reifen in 28 mm gewechselt werden.
Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Profis ihren Reifendruck wählen? Dann schaut in der Fotostory aus dem Teamtruck weiter.
![Das neue Red Bull - Bora Hansgrohe Design mit durchscheinenden Schriftzügen über den ganzen Rahmen verteilt. Das neue Red Bull - Bora Hansgrohe Design mit durchscheinenden Schriftzügen über den ganzen Rahmen verteilt.](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MDcvNjA3NjY2LWd1YWUyY2l1cnB2ei10ZGZfMjRfaV82LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Ausstattung S-Works Tarmac SL8 Roglic
- Rahmen Specialized S-Works Tarmac SL8
- Schaltung SRAM Red AXS 2×12
- Übersetzung 54/41 zu 10-36
- Laufräder Roval Rapide CLX II Team
- Cockpit Roval Rapide Carbon
- Sattel Specialized S-Works Phenom
- Reifen S-Works Turbo Cotton oder S-Works Turbo Rapid Air 2Bliss 28-6222
Im Red Bull Bora Hansgrohe Team Truck
Die Mechaniker der Profi-Teams arbeiten während der Tour de France und in den Wochen zuvor unter Hochdruck. Für die Red Bull – Bora-Hansgrohe Mechaniker galt das in diesem Jahr besonders, denn immerhin mussten, nachdem Red Bull zur Tour als Sponsor einstieg, 8 mal 3 neue Profi-Rennräder rechtzeitig fertig aufgebaut und haargenau auf ihre jeweiligen Fahrer eingestellt werden – wie das geht, seht ihr im Video.
Für die Mammutaufgabe hat das Team jede Menge Spezialwerkzeug im Teamtruck, den wir uns von innen anschauen konnten. Die Schubladen blieben jedoch zu.
Bis zu 45 Bikes passen laut Mechaniker Kevin Grove in den Teamtruck. Der Spezial-LKW ist natürlich per Alarmanlage gesichert. An der Decke ist noch einmal die doppelte Zahl Laufräder aufgehängt, für verschiedene Wetterlagen sind die Laufradsätze schon passend bereift, auch wenn seit einigen Jahren keine geklebten Reifen mehr gefahren werden.
Was sagt ihr zu den neuen Bikes bei Red Bull – Bora Hansgrohe?
Preisvergleich
![Shop Logo](https://images.mtb-news.de/u6K7JdYDtm_XXwI8yYVC52RLyEo=/fit-in/100x100/https%3A%2F%2Faffiliate-links.mtb-news.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F05%2Fbc-logo.png)
![Shop Logo](https://images.mtb-news.de/i0Ji81-1gevUQtCcSS5xCzsPnlE=/fit-in/100x100/https%3A%2F%2Faffiliate-links.mtb-news.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F05%2Fliquid-life.png)
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
- Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Cube Litening C:68 Aero von Biniam Girmay
- Tour der France 2024 Profi-Rennräder: Neues Canyon Aeroad CFR bei Van der Poel?
- Tour de France 2024 – S-Works Tarmac SL8 von Roglic: Im Tour Camp bei Red Bull Bora Hansgrohe
- S-Works Tarmac SL8 in Liquid Metal: Arbeitsgerät für Evenepoel im Terminator-Look
- Paris Roubaix Profi-Rennräder 2024: 24 x High-Tech gegen Kopfsteinpflaster
- Race Gravel Bike Deluxe für Mohorič: Merida Silex Unikat für den Weltmeister
- Arbeitsgerät – BH Ultralight bei Team Burgos BH: Climbers-Bike als Profi-Rennrad
- Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften
34 Kommentare