Das neue Giant Revolt Advanced 2024 Gravel Bike ist da. Und es bringt ein neues Staufach im Rahmen sowie vollständige Zugintegration mit. Ansonsten bleibt es dem bewährten Mix aus Vielseitigkeit dank variabler Geometrie und viel Komfort treu. Wir konnten auf der Eurobike 2024 schon einen Blick auf das neue Gravel Bike werfen.
Giant Revolt Advanced: Infos und Preise
Das neue Giant Revolt Advanced stellt die hausinterne Gravel-Welt nicht auf den Kopf. Vielmehr bringen die Taiwaner an den 2024er Versionen ihres Carbon Gravel Bikes die Neuerungen, die auch schon beim Liv Devote Einzug hielten: Ein Staufach im Unterrohr und der aufgeräumte Gesamteindruck dank der Zugführung durch den Steuersatz des Carbonrahmens bringen das bewährte Gravel Bike auf die Höhe der Zeit. Features wie die Flip-Chips zur Anpassung der Kettenstrebenlänge, 53 mm Reifenfreiheit und die nachgiebige D-Fuse-Sattelstütze führt das neue Revolt vom Giant Revolt 2022 fort – was nach unserem Revolt X Test kein Nachteil sein muss.
- Rahmenmaterial Advanced-Composite
- Reifenfreiheit bis 53 mm in 700c
- Besonderheiten Flip Chip für anpassbare Geometrie, integriertes Stauraumsystem
- Farben Gloss Black/Black Diamond, Chameleon Nova
- Rahmengrößen XS / S / M / ML / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.giant-bicycles.com
Preis Giant Revolt Advanced Rahmenset: 2.599 € (UVP)
Preis Giant Revolt Advanced Pro 0: 6.499 € (UVP)
Preis Giant Revolt Advanced Pro 1: 5.599 € (UVP)
Preis Giant Revolt Advanced 0: 4.499 € (UVP)
Preis Giant Revolt Advanced 2: 3.199 € (UVP)
Preis Giant Revolt Advanced 0: 2.499 € (UVP)
Was ist neu?
Die neuen 2024er Revolt-Modelle verfügen über intern verlegte Kabel und Leitungen und ein Stauraumsystem für Werkzeug oder Snacks im Unterrohr des Carbonrahmens. Die Revolt Aluminium-Modelle scheint Giant kurzerhand aus der vorherigen Modellreihe übernommen zu haben, hier werden keine Neuheiten angekündigt. Ebenso gibt es 2024 erstmals ein Revolt Advanced Pro Rahmenset. Dieses ist jedoch mit 2.599 € (UVP) dreihundert Euro teurer als das Giant Advanced 3 mit Shimano Tiagra-Gruppe aus 2022. Das günstigste Komplettbike hört weiterhin auf den Namen Revolt Advanced 3 und kostet 2.499 €. Es ist 2024 allerdings mit einer Shimano GRX 400 2×10-fach Gruppe ausgestattet.
Im Detail
Die D-Fuse-Technologie, die erstmals 2014 eingeführt wurde, kommt wie gehabt bei den Revolt-Modellen mit Carbonrahmen zum Einsatz. Die D-Fuse Sattelstütze und der D-Fuse Lenker, beide aus Carbon und mit der namensgebenden, charakteristischen D-Form, sollen eine ausgezeichnete Dämpfung von Vibrationen und Stößen bieten, was den Fahrkomfort auf langen und anspruchsvollen Strecken erheblich verbessern dürfte. Etliche Befestigungspunkte am Oberrohr, der Gabel und den Ausfallenden ermöglichen die einfache Anbringung von zusätzlichem Gepäck oder Schutzblechen.
Geometrie
Die Geometrie des Revolt ist durch das Flip Chip-System flexibel anpassbar. Der kurze Radstand (425 mm) bietet schnelles und präzises Handlin, begrenzt allerdings auch die Reifenfreiheit auf 42 mm, während der lange Radstand (435 mm) zusätzliche Laufruhe im Gelände und 53 mm Reifenfreiheit verspricht. Die Rahmen sind wie gehabt in sechs Größen von XS bis XL erhältlich.
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
M/L
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 381 mm | 381 mm | 387 mm | 391 mm | 397 mm | 407 mm |
Stack | 556 mm | 570 mm | 586 mm | 602 mm | 616 mm | 630 mm |
STR | 1,46 | 1,50 | 1,51 | 1,54 | 1,55 | 1,55 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 540 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm | 585 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 135 mm | 150 mm | 165 mm | 180 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 430 mm | 450 mm | 470 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm |
Überstandshöhe | 731 mm724 mm | 747 mm740 mm | 764 mm757 mm | 774 mm | 791 mm | 807 mm |
Kettenstreben | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm |
Radstand | 1.034 mm1.024 mm | 1.030 mm1.020 mm | 1.036 mm1.026 mm | 1.041 mm1.031 mm | 1.051 mm1.041 mm | 1.066 mm1.056 mm |
Tretlagerabsenkung | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Ausstattung – Zwei Modelle und ein Rahmenset
Die Giant Revolt Advanced 2024-Serie umfasst in Deutschland zwei Hauptmodelle: das Revolt Advanced und das Revolt Advanced Pro, das auf dem leichteren Rahmenset mit besserer Advanced SL Carbonqualität beruht. Letzteres ist auch erstmals einzeln für individuelle Aufbauten für 2.599 € erhältlich.
Wer das Advanced Pro-Niveau fahren will, wird ab 5.599 Euro fündig beim Modell mit SRAM Rival AXS 2×12-Gruppe. Darüber rangiert das Advanced Pro mit SRAM Force AXS 2×12 Gruppe für 6.499 €. Auf Pro-Niveau gibt es also nur 2-fach-Ensembles. Dagegen ist auf dem günstigeren Advanced-Niveau für 3.199 € ein Modell mit mechanischer SRAM Apex 1×12 Schaltung zu haben. Das Einstiegsmodell Revolt Advanced 3 besitzt eine GRX400 2×10 Gruppe für 2.499 €.
Modell | Revolt Advanced Pro 0 | Revolt Advanced Pro 1 | Revolt Advanced 0 | Revolt Advanced 2 | Revolt Advanced 3 | Revolt Advanced Pro Rahmenset |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis (UVP) | 6.499 € | 5.599 | 4.499 € | 3.199 | 2.499 € | 2.599 € |
Gewicht | 8,12 kg | 8,6 kg (gewogen) | k.A. | 9,5 kg | k.A. | |
Rahmen | Carbon, 12x142mm Steckachse | Carbon, 12x142mm Steckachse | Carbon, 12x142mm Steckachse | Carbon, 12x142mm Steckachse | Carbon, 12x142mm Steckachse | Carbon, 12x142mm Steckachse |
Gabel | Advanced SL Carbon, OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse | Advanced SL Carbon, OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse | Advanced SL Carbon, OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse | Advanced SL Carbon, OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse | Advanced SL Carbon, OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse | Advanced SL Carbon, |
Gruppe | SRAM Force AXS, 2x12 | SRAM Rival AXS, 2x12 | Shimano GRX 820 2x12 | Shimano GRX 610 2x12 | Shimano GRX RX-400, 2x10 | OverDrive steerer, 12x100 mm Steckachse |
Bremsen | Sram Force AXS HRD, 160 mm | SRAM Rival AXS HRD, 160 mm | Shimano GRX 820 HRD, 160 m | Shimanop GRX 610 HRD, 160 mm | Shimano GRX400 HRD 160 mm | - |
Übersetzung | 43/30 / 10-36 | 43/30 / 10-36 | 48/31 / 11-36 | 48/31 / 11-36 | 48/32 / 11-34 | - |
Sattelstütze | Giant D-Fuse SLR, composite, -5/+15mm offset | Giant D-Fuse SLR, composite, -5/+15mm offset | Giant D-Fuse SL, composite, -5/+15mm offset | Giant D-Fuse, composite, 14mm offset | Giant D-Fuse, composite, 14mm offset | Giant D-Fuse SLR, composite, -5/+15mm offset |
Laufradsatz | Giant CXR 1 Carbon Disc WheelSystem, [F] 35mm, [R] 35mm | Giant CXR 1 Carbon Disc WheelSystem, [F] 35mm, [R] 35mm | Giant CXR 2 Carbon Disc WheelSystem, [F] 35mm, [R] 35mm | Giant P-X2 Disc wheelset, alloy | Giant P-X2 Disc wheelset, alloy | - |
Reifen | CADEX GX, 700x40c, tubeless | CADEX GX, 700x40c, tubeless | CADEX GX, 700x40c, tubeless | Giant Crosscut Grip TR, 700x40c, tubeless | Giant Crosscut Grip TR, 700x40c, tubeless | - |
Besonderheiten | Staufach, Flip-Chip | Staufach, Flip-Chip | Staufach, Flip-Chip | Staufach, Flip-Chip | Staufach, Flip-Chip | Staufach, Flip-Chip |
Was sagst du zu den neuen Giant Revolt Gravel-Bikes?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
2 Kommentare