Video: Cytal Carbon Rennrad-Helm – BikeStage 2024
POC Cytal Carbon – Infos und Preise
Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm ist mit einem integrierten Carbon-Flügel ausgestattet. Damit will POC sowohl die Sicherheit und die Aerodynamik verbessern, als auch Gewicht einsparen. Der Cytal Carbon ist ein High-Performance-Produkt und richtet sich in erster Linie an engagierte Rennradfahrer und Profis. Auch Kunden mit hohem Performance- und Sicherheitsanspruch dürften sich für den neuen Top-Helm von POC interessieren. Hier die Fakten:
- Der Cytal Carbon verfügt über einen integrierten, leichten Carbonflügel, der die Belüftung und die aerodynamische Leistung verbessert.
- Der mit Koridion gefüllte Carbonflügel verbessert die Sicherheit, die Integrität des Helms und die Kräfteverteilung.
- Extreme Kühlung und Belüftung durch innovative Lufteinlässe und ein durchdachtes internes Luftstromdesign.
- Bei Virginia Tech getestet und mit einer Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.
- Strukturell optimierter Helm mit präzisen Belüftungsöffnungen zur Kontrolle des Luftein- und -auslasses bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.
- Design mit CFD-Tests für aerodynamische Leistung und minimale Luftturbulenzen optimiert.
- Vollständig umschließende Unibody-Schalenkonstruktion zur Erhöhung der Sicherheit und Helmintegrität.
- Brillen-Garage, um die Sonnenbrille sicher zu positionieren, wenn sie auf dem Helm platziert wird.
- Wird von den Fahrern und Fahrerinnen des EF Pro Cycling Teams verwendet.
- Größen S (50–56 cm), M (54–59 cm), L (56–61 cm)
- Farbe Uranium Black
- Gewicht 250 g (Herstellerangabe, Größe M)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.pocsports.com
- Preis 400 € (UVP)
POC Cytal Carbon – Infos und Preise
Aufmerksame Beobachter dürften den neuen POC Cytal Carbon bereits im Einsatz gesehen haben, denn der neue High-Performance-Helm war unter anderem schon auf den Köpfen von Fahrern des WorldTour Teams EF Pro Cycling bei der Tour de France zu sehen. Mit dem Cytal Carbon will POC neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Belüftung setzen und scheut dabei keine Kosten und Mühen. Unter anderem wird ein handgefertigter Carbonflügel eingesetzt, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.
Der Cytal Carbon nutzt weiterhin den Venturi-Effekt, POCs bekannten Ansatz für Luftstrom-Management und Belüftung in den Helmen. Der handgefertigte Carbonflügel, inspiriert von der Nutzung in Hochleistungs-Rennwagen, wird in Italien in eine sehr präzise Form gebracht und soll so eine ungekannte Belüftung schaffen und Kühlung über den gesamten Kopf.
Getestet im Windkanal und fein abgestimmt mit CFD (Computational Fluid Dynamics), ermöglicht das Design des Carbonflügels und seine Materialstärke auch erhöhte frontale Lufteinlässe, wodurch noch mehr Luft frei in den Helm strömen soll.
Die aerodynamische Leistung des Cytal Carbon, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wurde ebenfalls verbessert. Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz im Materialdesign und hat größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden. So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können. Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren.
Zwischen den Carbonschichten des Flügels eingebettet ist ein Koridion-Kern verbaut. Dieser Kern erhöht die Sicherheit, indem er Kräfte über den gesamten Helm verteilt und so die Gesamtintegrität des Helms stärkt. Diese spezielle Entwicklung und weitere Details wie die Materialqualität, die Unibody-Konstruktion oder präzise EPS-Dichtezonen haben dazu geführt, dass der neue POC Cytal Carbon die höchste (Fünf-Sterne) Bewertung durch die unabhängigen Tests von Virginia Tech erreicht hat.
Preisvergleich
Was sagt ihr zum POC Cytal Carbon Rennrad-Helm?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
- Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
- Bikestage 2024 – POC Team Amani Edition: Limitierter Helm und Brille für Ostafrika
- Neue Newmen Advanced Gravel- und Aero-Laufräder: Leicht, schnell und erschwinglich
- Bikestage 2024 – SQlab Gravel Paket: Offroad-Komfort an Lenker und Sattel
- BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
45 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumOb Flügel oder nicht spielt für mich keine Rolle solange es am Kreuzungsbereich der Riemen nicht möglich ist das Plastikteil in der Höhe(!) zu verstellen. Was früher bei JEDEM Helm Standard war schaffen man heutzutage bei kaum noch einem Modelll......
Nachbrenner ist erst im Herbst lieferbar...
Sinnvoll wäre analog zur Formel 1 die Einführung sogn. DRS-Zonen ...
Ich fahre seit 1994 Giro und bin 2024 zu POC gewechselt, da mir die Giro-Passform nicht mehr zusagte. Den Helm fahre ich seit knapp einem Monat und bin (subjektiv) mit Passform und vor allem der wirklich guten Belüftung zufrieden. Ob man dafür 400€ ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen - wie alle mehr oder weniger sinnvollen Investitionen im Hobbybereich.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: