Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm High-Performance dank Carbonflügel

POC auf der BikeStage 2024. Wir präsentieren zum fünften Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe. Heute bei uns zu Gast: Dani und Jessica von POC, die den neuen POC Cytal Carbon Rennrad-Helm präsentieren.
Titelbild

Video: Cytal Carbon Rennrad-Helm – BikeStage 2024

YouTube Icon
Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: Verbesserte Performance dank Carbonflügel
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

POC Cytal Carbon – Infos und Preise

Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm ist mit einem integrierten Carbon-Flügel ausgestattet. Damit will POC sowohl die Sicherheit und die Aerodynamik verbessern, als auch Gewicht einsparen. Der Cytal Carbon ist ein High-Performance-Produkt und richtet sich in erster Linie an engagierte Rennradfahrer und Profis. Auch Kunden mit hohem Performance- und Sicherheitsanspruch dürften sich für den neuen Top-Helm von POC interessieren. Hier die Fakten:

  • Der Cytal Carbon verfügt über einen integrierten, leichten Carbonflügel, der die Belüftung und die aerodynamische Leistung verbessert.
  • Der mit Koridion gefüllte Carbonflügel verbessert die Sicherheit, die Integrität des Helms und die Kräfteverteilung.
  • Extreme Kühlung und Belüftung durch innovative Lufteinlässe und ein durchdachtes internes Luftstromdesign.
  • Bei Virginia Tech getestet und mit einer Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.
  • Strukturell optimierter Helm mit präzisen Belüftungsöffnungen zur Kontrolle des Luftein- und -auslasses bei hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.
  • Design mit CFD-Tests für aerodynamische Leistung und minimale Luftturbulenzen optimiert.
  • Vollständig umschließende Unibody-Schalenkonstruktion zur Erhöhung der Sicherheit und Helmintegrität.
  • Brillen-Garage, um die Sonnenbrille sicher zu positionieren, wenn sie auf dem Helm platziert wird.
  • Wird von den Fahrern und Fahrerinnen des EF Pro Cycling Teams verwendet.
  • Größen S (50–56 cm), M (54–59 cm), L (56–61 cm)
  • Farbe Uranium Black
  • Gewicht 250 g (Herstellerangabe, Größe M)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.pocsports.com
  • Preis 400 € (UVP)

Diashow: Der neue POC Cytal Carbon Rennrad-Helm: High-Performance dank Carbonflügel
Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.
Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm
Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
Diashow starten »

Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm
# Der neue POC Cytal Carbon ist ein High-Performance-Helm - er wiegt 250 g und kostet 400 €.
An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
# An der Front gibt es viele große Lufteinlässe.
Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
# Von der Seite ist der integrierte Carbonflügel zu erkennen.
Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
# Und auch von oben sieht man den großen Carbonflügel deutlich.
Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
# Am Heck dominiert ein unterteilter Luftauslass.
Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.
# Das filigrane Verstellsystem erlaubt die Größenanpassung.

POC Cytal Carbon – Infos und Preise

Aufmerksame Beobachter dürften den neuen POC Cytal Carbon bereits im Einsatz gesehen haben, denn der neue High-Performance-Helm war unter anderem schon auf den Köpfen von Fahrern des WorldTour Teams EF Pro Cycling bei der Tour de France zu sehen. Mit dem Cytal Carbon will POC neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Aerodynamik und Belüftung setzen und scheut dabei keine Kosten und Mühen. Unter anderem wird ein handgefertigter Carbonflügel eingesetzt, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Der Cytal Carbon nutzt weiterhin den Venturi-Effekt, POCs bekannten Ansatz für Luftstrom-Management und Belüftung in den Helmen. Der handgefertigte Carbonflügel, inspiriert von der Nutzung in Hochleistungs-Rennwagen, wird in Italien in eine sehr präzise Form gebracht und soll so eine ungekannte Belüftung schaffen und Kühlung über den gesamten Kopf.

Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.
# Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) Berechnungen wurden die Luftflüsse im Helm berechnet und optimiert.

Getestet im Windkanal und fein abgestimmt mit CFD (Computational Fluid Dynamics), ermöglicht das Design des Carbonflügels und seine Materialstärke auch erhöhte frontale Lufteinlässe, wodurch noch mehr Luft frei in den Helm strömen soll.

Die aerodynamische Leistung des Cytal Carbon, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, wurde ebenfalls verbessert. Die Integration des Carbonflügels unterstützt einen anderen Entwicklungsansatz im Materialdesign und hat größere frontale Öffnungen ermöglicht, die so gestaltet sind, dass sie durch die Luft schneiden. So soll die Luft nicht um den Helm herum, sondern fast ungehindert hindurchströmen können. Mit dem Effekt, den Windwiderstand zu reduzieren und gleichzeitig die Kühlung zu perfektionieren.

Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.
# Der Carbonflügel wird in Italien in Handarbeit gefertigt.

Zwischen den Carbonschichten des Flügels eingebettet ist ein Koridion-Kern verbaut. Dieser Kern erhöht die Sicherheit, indem er Kräfte über den gesamten Helm verteilt und so die Gesamtintegrität des Helms stärkt. Diese spezielle Entwicklung und weitere Details wie die Materialqualität, die Unibody-Konstruktion oder präzise EPS-Dichtezonen haben dazu geführt, dass der neue POC Cytal Carbon die höchste (Fünf-Sterne) Bewertung durch die unabhängigen Tests von Virginia Tech erreicht hat.

Poc Cytal Carbon.
# Poc Cytal Carbon.

Preisvergleich

POC Cytal Carbon Schwarz Modell 2025
POC Cytal
Shop Logo
Fahrrad XXL
ab 279,99 €
Shop Logo
Bergfreunde DE
ab 339,96 €
Shop Logo
BikeInn
ab 359,99 €
Shop Logo
Bergzeit DE / AT
ab 360,95 €
Shop Logo
Bike Components
ab 399,00 €
Shop Logo
Alltricks
ab 399,95 €
Shop Logo
Mount7
ab 399,95 €
Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

Was sagt ihr zum POC Cytal Carbon Rennrad-Helm?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2024 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2024 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

Infos/Fotos: POC

45 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ob Flügel oder nicht spielt für mich keine Rolle solange es am Kreuzungsbereich der Riemen nicht möglich ist das Plastikteil in der Höhe(!) zu verstellen. Was früher bei JEDEM Helm Standard war schaffen man heutzutage bei kaum noch einem Modelll......

  2. Ob Flügel oder nicht spielt für mich keine Rolle solange es am Kreuzungsbereich der Riemen nicht möglich ist das Plastikteil in der Höhe(!) zu verstellen. Was früher bei JEDEM Helm Standard war schaffen man heutzutage bei kaum noch einem Modelll......
    Das ist in der Höhe verstellbar. 😉
  3. Nachbrenner ist erst im Herbst lieferbar...
    Sinnvoll wäre analog zur Formel 1 die Einführung sogn. DRS-Zonen ...

  4. Ich fahre seit 1994 Giro und bin 2024 zu POC gewechselt, da mir die Giro-Passform nicht mehr zusagte. Den Helm fahre ich seit knapp einem Monat und bin (subjektiv) mit Passform und vor allem der wirklich guten Belüftung zufrieden. Ob man dafür 400€ ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen - wie alle mehr oder weniger sinnvollen Investitionen im Hobbybereich.

  5. Ich fahre seit 1994 Giro und bin 2024 zu POC gewechselt, da mir die Giro-Passform nicht mehr zusagte. Den Helm fahre ich seit knapp einem Monat und bin (subjektiv) mit Passform und vor allem der wirklich guten Belüftung zufrieden. Ob man dafür 400€ ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen - wie alle mehr oder weniger sinnvollen Investitionen im Hobbybereich.
    Hattest du mal nen Ventral im Vergleich auf und kannst was zur Passform sagen?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: