Rund um die Kö in Düsseldorf hat sich vorgenommen, lokale Radrennen zum Zuschauen und Mitfahren für Jedermann anziehender zu machen. Am Sonntag, 11. August 2024, geht das Rennradfest mit Eliterennen, Fixed Crit und Klappradrennen sowie Ausfahrten und Klassikermarkt und vielem mehr erneut über die Bühne.

Rund um die Kö 2024 – Infos

Morgen in einer Woche ist es wieder so weit: Die Düsseldorfer Kö, eine der ganz exklusiven Flaniermeilen in Deutschland, wird zur Kulisse eines großen Radsporttages. Ein Zusammenschluss mehrerer Organisatoren, darunter der Kultladen Schicke Mütze und der Verein Cycling Club Düsseldorf, trat vor Jahren an, um das weitgehend unter de Radar der Öffentlichkeit dahindümpelnde Traditions-Kriterium wieder populär zu machen. In 2024 sind dazu – neben den Amatteurrennen – unter anderem ein Lastenrad-Rennen, ein Vierer-Mannschaftszeitfahren für Jedermann, ein Frauenrennen und ein Fixed-Crit angetreten, um das Rennprogramm bunter zu machen. Außerdem gibt es Lesungen, Fahrrad-Filmkultur und gemeinsame Rennrad-Ausfahrten ins Umland sowie einen Klassiker-Teilemarkt im Rahmenprogramm.

Datum 11. August 2024
Ort Düsseldorf, Königsallee
Strecke Rundkurs mit 800 m
Teilnehmer circa 500 Aktive, ca. 20.000 Besucher*innen lt. Veranstalter
Kosten 3,00 Euro (Jugendrennen) bis 25,00 Euro (Faltradrennen)
Charakter Radsportfest und Kriteriums-Rennnen
Besonderheiten Strecke, Fixed-Crit, Hobby-Fraunrennen, Hobby-Vierer-Mannschaftsfahren, Cargobike-Rennen, Klassiker-Teilemarkt, Lesungen, Musikprogramm
Info https://rundumdiekoe.de/

Rund um die Kö vereint Elite-Radsport und Hobbyrennen auf einem berühmten Kriteriumskurs.
# Rund um die Kö vereint Elite-Radsport und Hobbyrennen auf einem berühmten Kriteriumskurs.
Ein Cargobike-Rennen steht ebenfalls auf dem Plan.
# Ein Cargobike-Rennen steht ebenfalls auf dem Plan.
Vor der Kulisse der Kö wird gesprintet und gefeiert.
# Vor der Kulisse der Kö wird gesprintet und gefeiert.

Video: Rund um die Kö 2023

Pressemitteilung der Veranstalter

Rund um die Kö 2024 – Das Düsseldorfer Rad-Spektakel auf der Königsallee Radfahren und Radsport boomen allerorten, große Ereignisse wie die Tour de France sind auf allen Fernseh- und Internetkanälen omnipräsent, Streamingdienst Netflix bringt erfolgreich in zwei ordentlich dramatisierten Doku-Staffeln Radsport in neue Generationen.

Sonntage auf Düsseldorfs Ausfallwegen werden zur Prozession von Freizeit-Rennradfahrerinnen, der stylische „sleeke Look“ der jungen Generation hat das Image des Middle Age Men in Lycra abgelöst. Mit Rund um die Kö hat Düsseldorf nicht nur eines der dienstältesten Kriteriumsrennen Deutschlands, sondern auch eines, dass mit seinem Austragungsort spannende Gegensätze vereint – Luxus und Glamour der Königsallee treffen auf großen Sport und größeren Spaß, aber auch den modernen Style der Radcommunity.

Diese Melange hat in den letzten Jahren Rund um die Kö zu einem Ereignis gemacht, dass Mitmachformate vom Laufradrennen für die Allerkleinsten über neue Modelle wie ein Falt- und Klappradrennen mit Le Mans Start bis hin zum großen Sport der Elite- und Amateur-Klassen zu einem Zuschauerinnen-freundlichen Event für die gesamte Familie vereint. Liegestühle und Lounge-Möbel entlang von Foodtrucks und Ausstellern laden zum Verweilen, ein Klassiker-Teilemarkt holt Sammler*innen und Kaufinteressierte auf der Suche nach dem Besonderen ab. Halt typisch Kö.

Das Besondere an diesem Tag auf Düsseldorfs Prachtboulevard: Rund um die Kö ist ein Event von der Community für die Community. Ehrenamtliches Engagement hat in den letzten Jahren einen Wandel hin zu einem zeitgemäßen Radrennen mit Strahlwirkung weit über die Stadtgrenzen hinaus vollzogen, selbst in den radbegeisterten Niederlanden hat sich das Rennen einen Namen gemacht. Begleitet wird Rund um die Kö von einem umfangreichen Rahmenprogramm, beginnend mit der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 8. August 2024 auf dem Campus des Hauptsponsors sipgate. Dort locken die Teamauslosung der Stadtmeisterschaften sowie die Lesung des Autors Michael O.B. Krähe, der in seinem Buch „Übergestern in Japan“ deutsche und japanische Radbegeisterung zusammenbringt, ein perfektes Match für Düsseldorf. Am Freitag laden Van Doorn Media zur Cine, Cycling & Friends – Radsportkurzfilmrolle nach Flingern, am Samstag starten zahlreiche organisierte Ausfahrten für verschiedene Zielgruppen ins Umland. Details zu den einzelnen Events gibt es auf der Homepage und über die Social Media Kanäle. Unser Dank gilt unseren Unterstützern, Partnern & Sponsoren: Sipgate, D-Sports, Visit Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtsparkasse Düsseldorf, Shimano, Abus, Brompton, Blackbear, Schwalbe, Interconsilium, Skoda Centrum Düsseldorf, wysiwig und vielen mehr Rund um die Kö wäre nicht möglich ohne die zahllosen engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen, die von der Planung bis zur Durchführung das Event begleiten.

Startgebühren für die Hobbyrennen liegen um 25,00 Euro. Die zahlreichen Kinder- und Jugendrennen sind weit günstiger.
# Startgebühren für die Hobbyrennen liegen um 25,00 Euro. Die zahlreichen Kinder- und Jugendrennen sind weit günstiger.

Kennt ihr Rund um die Kö  – was sind eure Erfahrungen?

Info/Fotos: Veranstalter/Kerstin Kortekamp

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!