Colnago holt die Felgenbremse zurück – und gleich an seinem Highend-Model der Colnago C68-Serie. Das neue C68 Rim Brake wird vollständig in Italien handgefertigt und soll den anscheinend nach wie vor vorhandenen Fans von Felgenbremsen wieder moderne Technik bieten.

Colnago C68 Rim Brake: Infos und Preise

Zurück in die Zukunft? Colnago holt mit dem neuen C68 Rim Brake die gute alte Felgenbremse zurück ins Highend-Segment. Colnago rühmt sich selbst, als einer der ersten großen Hersteller bereits 2013 am Colnago C59 Disc die Scheibenbremse eingeführt zu haben. Jetzt will man den Fans der Marke wieder eine Felgenbrems-Option bieten und dabei die Performance nicht zu kurz kommen lassen – zuletzt waren Felgenbremsen, sieht man Custom.-Rahmen ab, ja Einstiegs-Rennrädern vorbehalten. Die C68 Serie steht dagegen für Exklusivität und Handwerkskunst „made in Italy“. Günstig wird das ganze dann nicht – 6.930 € möchten die Italiener für ihren handgefertigten Rahmen gerne haben.

  • Rahmenmaterial Carbon mit 3D-gedruckten Titan-Ausfallenden
  • Reifenfreiheit bis 28 mm in 700c
  • Besonderheiten Handgefertigte modulare Konstruktion, für elektronische Gruppen geeignet
  • Verfügbar sofort
  • www.colnago.com

Preise Rahmenset 6.930 € (UVP)

Colnago C68 Rim Brake
# Colnago C68 Rim Brake - das neuste Competion-Modell der Italienier setzt auf Tradition und Scheibenbremsen. Der aus Carbon handgefertigte Renner ist als Rahmenetz für 6.930 € (UVP) erhältlich.

Im Detail

Das Colnago C68 Rim Brake wurde gegenüber dem Disc-Modell mit einigen Anpassungen versehen, um den Ansprüchen von Felgenbremsen gerecht zu werden. Wie das Disc-Modell entsteht auch der C68 Rim Brake Rahmen in Italien bei Colnago im sogenannten Tube-to-Tube Verfahren. Dabei werden die Carbonrohre mit Carbon-Verbindungssstücken zu einem Ganzen gefügt. Das ermöglicht sowohl Maßrahmen zu bauen, als auch spezifische Bereiche des Rahmens optimal für ihre jeweilige Aufgabe zu gestalten, ohne teure Formen für die Rahmenproduktion neu zu gestalten.

Alle Details zur Colnago C68-Serie findet ihr hier – Das neue Colnago C68: Italo-Renner der Luxus-Klasse.

Wie auch die anderen Modelle der C68 Series wird der neue Rahmen von Hand in Italien gefertigt.
# Wie auch die anderen Modelle der C68 Series wird der neue Rahmen von Hand in Italien gefertigt.

3D-gedruckte Titan-Ausfallenden und angepasste Gabel

Für das C68 Rim Brake wurden die Ausfallenden im Titan im 3D-Druck-Verfahren hergestellt, um eine perfekte Verbindung mit dem Carbonrahmen zu gewährleisten und gleichzeitig eine hohe Haltbarkeit zu bieten. Auch die Gabel wurde speziell überarbeitet, um Montagepunkte für die Felgenbremsen aufnehmen zu können. Colnago setzt auf Direct-Mount Felgenbremsen. Entsprechend sind die Aufnahmen an der Gabel angebracht.

Die Ausfallenden werden im 3D-Druck-Verfahren aus Titan hergestellt.
# Die Ausfallenden werden im 3D-Druck-Verfahren aus Titan hergestellt.
Die Gabel wurde überarbeitet, um die Montagepunkte für die Felgenbremse zu schaffen.
# Die Gabel wurde überarbeitet, um die Montagepunkte für die Felgenbremse zu schaffen.
C68 RIM BAGLIORE ORO-19
# C68 RIM BAGLIORE ORO-19
C68 RIM BAGLIORE ORO-3
# C68 RIM BAGLIORE ORO-3
C68 RIM BAGLIORE ORO-15
# C68 RIM BAGLIORE ORO-15

Kompatibilität und Ausstattung

Ganz Retro ist das C68 Rim Brake dann nicht – es ist ausschließlich mit elektronischen Schaltsystemen kompatibel, wer hier auf eine mechanische Schaltung setzen möchte, schaut leider in die Röhre. Unter den empfohlenen Gruppen befinden sich das Campagnolo Super Record EPS, Shimano Dura-Ace Di2 und die Sram Force eTap AXS – also die Vorgängerversion der aktuellen Force-Gruppe. Auch bei der Reifenbreite schränkt Colnago etwas ein – der Rahmen bietet nur Platz für Reifen bis zu einer Breite von 28 mm. Außerdem sind natürlich Laufradsätze mit Schnellspannern vorgesehen.

Nur die Bremsleitungen werden durch den Rahmen geführt
# Nur die Bremsleitungen werden durch den Rahmen geführt - sonstige Leitungen finden keinen Platz – das C68 Rim Brake kann nur mit elektronischen Schaltgruppen gefahren werden.
C68 Rim - fondo bianco-20
# C68 Rim - fondo bianco-20
C68 Rim - fondo bianco-19
# C68 Rim - fondo bianco-19
C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 3
# C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 3
C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 12
# C68 VBRAKE telaio - fondo nero particolare 12
C68 RIM BAGLIORE ORO-6
# C68 RIM BAGLIORE ORO-6
C68RimBrake Shooting Toscana (29)
# C68RimBrake Shooting Toscana (29)
C68RimBrake Shooting Toscana (33)
# C68RimBrake Shooting Toscana (33)
Colnago C68 rim 2024 - Fondo nero-laterale bagliore oro
# Colnago C68 rim 2024 - Fondo nero-laterale bagliore oro

Was denkt ihr – haben Felgenbremsen im Highend-Segment wieder eine Zukunft?


Weitere Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text & Fotos: Pressemitteilung Colnago
  1. benutzerbild

    _Sven_

    dabei seit 03/2022

    @Eis : Entweder nutzt du unpassende, womöglich veraltete, Hardware für die Programme, die auf deinem Rechner laufen sollen, oder du hast irgendwelche Schrottanwendungen.
    Ziemlich viele Millionen Menschen arbeiten täglich weitestgehend störungsfrei an Rechnern mit Windows.
    Ich schreibe gerade an einem. 😉
  2. benutzerbild

    ꓗeinerꓰiner

    dabei seit 11/2017

    "klapprigste Windowsrechner" ist sicher nur als Anwendersicht und pars pro toto für das Gesamtproblem zu sehen und nicht auf das OS bezogen ... irgendeine instabile Kliniksoftware, alte Hardware etc.
    Aber ohne die bösen Computer müsste Eis halt immer mit der Hand schreiben, vielleicht wäre das sogar schneller für ihn, denn zugegebenermaßen gibt es bei aller Digitalisierung und Prozessautomatisierung immer Verlierer, bei denen mehr Arbeit landet als sie vorher hatten, auch wenn der Gesamtprozess effizienter ist. Da sitzt dann der Frust. Eigentlich sollte sowas gar nicht mehr geschrieben werden sondern diktiert und dann per Speech2Text verschriftlicht. Gibt genug Toplösungen auch für Experten, vielleicht sollte Eis mal die Klinik wechseln.

  3. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Faszinierend. Ich gebe mir alle Mühe, einen Gedanken anschaulich auf einem kleinen Smartphone zu formulieren, korrigiere sogar meine Tippfehler, bemühe Groß- und Kleinschreibung, und du antwortest mir formal tangential, konkretistisch, inhaltlich läppisch, vermutlich mit linkem Daumen getippt auf so einer Windows95 Virenschleuder. Die wenn, ich Sie nutzen muss, und dazu bin ich mitunter gesetzlich verpflichtet, mir 95% meiner Produktivität raubt. Obwohl ich mit 10 Fingern schneller tippe, als Bill Gates sprechen kann, habe ich natürlich immer einen richtig guten Kugelschreiber in der Tasche. Aber die Regierung verbietet mir, ihn zu nutzen. Was die Lesbarkeit meiner Handschrift angeht, wird jeder Tintendrucker blass. Die Zeiten sind so dermaßen irre, dass es schwer fällt, höflich zu bleiben, mein lieber Bursar. 😏
    Ich habe deine Heulerei mal kurz zusammengefasst, und dir so deinen Stuß mal kurz und knapp veranschaulicht.
  4. benutzerbild

    grueni2

    dabei seit 12/2020

    Ich habe deine Heulerei mal kurz zusammengefasst, und dir so deinen Stuß mal kurz und knapp veranschaulicht.
    Hab doch ein bisschen Mitleid.
    Inzwischen wissen wir ja, daß @Eis einen schweren Job hat und da ab und zu ein Ventil benötigt.
  5. benutzerbild

    benjorito

    dabei seit 12/2009

    Hab doch ein bisschen Mitleid.
    Inzwischen wissen wir ja, daß @Eis einen schweren Job hat und da ab und zu ein Ventil benötigt.
    ...und viele Medikamente sind aktuell nicht lieferbar. 🤷‍♂️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!