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Fast 9.000 Euro sind für das BMC Teammachine R Masterpiece Rahmenset fällig
Fast 9.000 Euro sind für das BMC Teammachine R Masterpiece Rahmenset fällig - dafür bekommt man exklusive Fertigungstechnik und einen äußerst edlen Look.
Die Carbonoberfläche bleibt so, wie sie aus der Form kommt.
Die Carbonoberfläche bleibt so, wie sie aus der Form kommt.
Obwohl der Rahmen rund 110 Gramm leichter als die Serienversion ist, soll die Steifigkeit mindestens gleich geblieben sein.
Obwohl der Rahmen rund 110 Gramm leichter als die Serienversion ist, soll die Steifigkeit mindestens gleich geblieben sein.
Optisches Understatement führt zu einem sehr edlen Erscheinungsbild.
Optisches Understatement führt zu einem sehr edlen Erscheinungsbild.
Sattelstütze und Flaschenhalter sind im Set inkludiert.
Sattelstütze und Flaschenhalter sind im Set inkludiert.
Für Komplettbikes gibt BMC keine Preise an
Für Komplettbikes gibt BMC keine Preise an - in der Regel dürfte ein solches Bike individuell aufgebaut werden.
Das ICS Aero-Cockpit passt perfekt, muss aber extra gezahlt werden.
Das ICS Aero-Cockpit passt perfekt, muss aber extra gezahlt werden.
Die SRAM Red AXS Gruppe passt optisch perfekt ins Bild.
Die SRAM Red AXS Gruppe passt optisch perfekt ins Bild.

BMC Teammachine R Masterpiece: Die Schweizer präsentieren anlässlich der Straßen-WM in Zürich mit dem Teammachine R Masterpiece ein neues High End Rahmenset, das nur auf Vorbestellung produziert wird. Der exklusive Rahmen wird in Europa gefertigt und kostet fast 9.000 €

BMC Teammachine R Masterpiece – Infos und Preise

Die Masterpiece Reihe ist nicht ganz neu bei BMC. Schon seit einiger Zeit gibt es einige Modelle wie zum Beispiel das Roadmachine oder Teammachine SLR in dieser exklusiven Kleinserie ausschließlich auf Vorbestellung. Anlässlich der Straßen-WM in Zürich lässt BMC nun mit dem Teammachine R ein weiteres Bike in der exklusiven Fertigungslinie in Kleinserie produzieren. Hier die Fakten:

  • Gleiche Geometrie wie das BMC Teammachine R
  • Exklusives Carbon-Layup, um Gewicht zu sparen
  • Spezielle Fertigungstechnik in Europa
  • 110 Gramm leichter als Serienversion des Teammachine R
  • Gewicht Rahmen 810 g (-11 %)
  • Gewicht Gabel 390 g (-2,3 %)
  • Gewicht Sattelstütze 150 g (-3,3 %)
  • Gewicht Frameset 1.350 g (-7,5 %)
  • Größen 47, 51, 54, 56, 61
  • Verfügbar ab sofort auf Vorbestellung
  • Infos www.bmc-switzerland.com

Diashow: Neues BMC Teammachine R Masterpiece: Nacktes Rahmenset für 9.000 Euro
Optisches Understatement führt zu einem sehr edlen Erscheinungsbild.
Das ICS Aero-Cockpit passt perfekt, muss aber extra gezahlt werden.
Für Komplettbikes gibt BMC keine Preise an
Die SRAM Red AXS Gruppe passt optisch perfekt ins Bild.
Sattelstütze und Flaschenhalter sind im Set inkludiert.
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Fast 9.000 Euro sind für das BMC Teammachine R Masterpiece Rahmenset fällig
# Fast 9.000 Euro sind für das BMC Teammachine R Masterpiece Rahmenset fällig - dafür bekommt man exklusive Fertigungstechnik und einen äußerst edlen Look.
Die Carbonoberfläche bleibt so, wie sie aus der Form kommt.
# Die Carbonoberfläche bleibt so, wie sie aus der Form kommt.
Obwohl der Rahmen rund 110 Gramm leichter als die Serienversion ist, soll die Steifigkeit mindestens gleich geblieben sein.
# Obwohl der Rahmen rund 110 Gramm leichter als die Serienversion ist, soll die Steifigkeit mindestens gleich geblieben sein.
Optisches Understatement führt zu einem sehr edlen Erscheinungsbild.
# Optisches Understatement führt zu einem sehr edlen Erscheinungsbild.
Sattelstütze und Flaschenhalter sind im Set inkludiert.
# Sattelstütze und Flaschenhalter sind im Set inkludiert.

Details

Wie aus dem Masterpiece Programm bekannt, wird auch das neue BMC Teammachine R Masterpiece nur auf Vorbestellung in Kleinserie in Europa gefertigt. Durch besonders präzisen Zuschnitt der Carbonmatten und einer hochgenauen Fertigung erreicht BMC eine deutliche Gewichtsreduktion gegenüber der Standard-Serienproduktion von rund 110 Gramm pro Rahmenset.

Da sich die äußere Form des Rahmens nicht ändert, bleibt auch die Aero-Performance gleich, zudem verspricht BMC trotz des geringeren Gewichtes mindestens eine gleich hohe Steifigkeit und gleich hohen Komfort an den Masterpiece Modellen.

Ein ganz besonderes Highlight ist das unbehandelte und unlackierte Carbon des Rahmens. Es bekommt durch die besondere Fertigungstechnik und ohne Nachbehandlung einen ganz besonders edlen Look, der die Exklusivität des Bikes unterstreicht. Zusätzlich wirkt das Frameset durch die einheitliche dunkle Carbon-Farbe sehr edel. Der BMC Schriftzug ist in schlichtem Silber gehalten und komplettiert den exklusiven Look.

Für Komplettbikes gibt BMC keine Preise an
# Für Komplettbikes gibt BMC keine Preise an - in der Regel dürfte ein solches Bike individuell aufgebaut werden.
Das ICS Aero-Cockpit passt perfekt, muss aber extra gezahlt werden.
# Das ICS Aero-Cockpit passt perfekt, muss aber extra gezahlt werden.
Die SRAM Red AXS Gruppe passt optisch perfekt ins Bild.
# Die SRAM Red AXS Gruppe passt optisch perfekt ins Bild.

Die integrierten Flaschenhalter sind Teil des Aero-Konzeptes und finden sich natürlich auch am BMC Teammachine R Masterpiece. Die Aero-Sattelstütze ist im Lieferumfang enthalten, ein passendes Cockpit muss separat erworben werden. Hier will BMC dem Kunden wohl die Freiheit der Wahl belassen. Am besten dürfte jedoch das ICS Aero Carbon Cockpit mit nur 36 cm Breite an den Hoods zum schnellen Aero-Renner aus der Schweiz passen. Es schlägt mit zusätzlichen 699 € zu Buche.

Apropos Preis – dass die neue BMC Teammachine R Masterpiece nicht günstig ist, ergibt sich schon alleine aufgrund der aufwendigen Fertigung in Kleinserie. Doch offensichtlich kann BMC die exklusiven Rahmen mittlerweile etwas kosteneffizienter herstellen, denn die ersten Versionen der Masterpiece Rahmen wurden bei der Vorstellung vor drei Jahren noch für 12.000 € angeboten. Sogesehen ist das neue BMC Timemachine R Masterpiece Rahmenset für 8.999 € schon fast preisgünstig.

Was sagt ihr zu den exklusiven Masterpiece Rahmen von BMC?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: BMC
  1. benutzerbild

    MischkaBär

    dabei seit 12/2022

    „Made in Europe“ macht sich wohl auf dem Verkaufsschild gut. Abgesehen von wenigen Experten, die exklusiv in Europa laminieren, ist meines Wissens hinlänglich bekannt, dass in dem Geschäft den Taiwanern keiner so schnell was vormachen kann, sie also das Know-how schlechthin besitzen. Allerdings werden die hiesigen Fertigungskosten den Preis wohl schon mal nach oben treiben.

    Dass weniger oft mehr ist, ist wohl auch in Sachen Design wohl noch nie ein Geheimnis gewesen. Allerdings erscheint es mir hier schon eher als Marketing-Blabla. Ein ausgefallenes Design wäre vielleicht auch ganz schick gewesen? Aber gut: Geschmäcker sind auch verschieden … Fakt ist, dass nacktes unlackiertes Carbon wohl auch schuld daran ist, dass das Rahmenset so leicht wird. Andere Hersteller gehen mit so einer Info in der Produktbeschreibung durchaus offener um.

    „Integrierter“ Flaschenhalter stimmt zum Glück nur bedingt, wie ich auf den Bildern sehe. Man kann ihn ja trotzdem mittels Inbusschrauben tauschen, wenn mal was brechen sollte, insofern man dieses vermutlich äußerst proprietäre Teil dann überhaupt nachbestellen kann.

    Naja, wieder mal Stoff für intensive Diskussionen 🍟 🍺

  2. benutzerbild

    Philipp V

    dabei seit 04/2022

    Wird es eigentlich nicht irgendwann mal langweilig sich immer darüber aufzuregen wie teuer etwas ist? Oder macht ihr das im Alltag auch? Schön zum Ferrari Händler rein und erst mal rumstänkern, dass man bei Dacia die Alufelgen für ein paar hundert Euro bekommt? ^^

    Zwingt euch doch niemand es zu kaufen...

  3. benutzerbild

    lpf

    dabei seit 09/2023

    Wer regt sich auf? Ich sehe hier v.a. spöttische Kommentare.

  4. benutzerbild

    Hans Werner

    dabei seit 09/2015

    Schon wieder Werbung von Aldi 🤔

  5. benutzerbild

    dasulf

    dabei seit 04/2007

    Mir ist es egal, wie teuer irgendwas ist. Was mich stört, sind diese gefühlt einseitigen Vorstellungen von Teilen, die wahrscheinlich niemals irgendwo in freier Wildbahn zu sehen sein werden. Die Preisgestaltung fordert ja geradezu ein Aufregen heraus. Damit ist es eine "gute" Nachricht, sonst nichts.

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