Bei Rad am Ring 2025 wird es erstmals ein Gravel Rennen geben. Außerdem wartet das Rennrad-Event auf der Rennstrecke mit weiteren Neuerungen auf.

Rad am Ring 2025: Infos

Rad am Ring darf sich getrost als eines der Rennrad-Event Highlights in Deutschland bezeichnen. Das 24-Stunden-Rennen sowie die Jedermann-Rennen auf der Rennstrecke des Nürburgrings und drumherum locken jedes Jahr Tausende in die Eifel. Für Rad am Ring warten die Veranstalter mit einigen Neuerungen auf. Doch zunächst die Event-Infos:

Datum 18. bis 20. Juli 2025
Ort Nürburgring, Eifel
Kosten Einzelstartplätze Jedermann-Rennen ab 40 € / Gravel-Rennen ab 50 €
Charakter Schwere Strecke mit Steigungen bis 17 %, Party-Charakter kommt auch nicht zu kurz. Rund 10.000 Teilnehmende.
Besonderheiten Auf der Nordschleife des Nürburgrings können Geschwindigkeiten bis 100 km/h erreicht werden.
Info Rad am Ring Anmeldung

Strecken

Eine Runde des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring hat 26 km mit 92 Kurven und 560 Höhenmeter. Beim 24-Stunden-Rennen werden so viele Runden wie möglich gefahren. Auf der leicht verkürzten Runde des Jedermann-Rennens stehen 150 km oder 75 km zur Wahl. Auch ein Zeitfahren ist im Programm. Erstmals wird es 2025 auch ein Gravel Race geben, es führt über 28 km, 55 km oder 110 km und startet ebenfalls auf der Grandprix-Strecke.

Rad am Ring Strecke
# Rad am Ring Strecke

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Rad am Ring 2025: Gravel Rennen

Das Rad am Ring 2025 Gravel Race startet am 19. Juli. Es führt über die Nordschleife und Schotterabschnitte im Umfeld. Mitgescoutet hat bei der Gravel-Rennstrecke der Deutsche Meister Paul Voß. Öffentliche Straßen werden laut den Veranstaltern dabei weder befahren noch gequert. Das Rennen ist offen für Jedermann – keine Lizenzen nötig.

Das Rad am Ring Gravel Race 2025 führt über Schotterpisten neben der Rennstrecke, bezieht aber auch den Grand Prix-Kurs mit ein. Eine Runde hat circa 24 km. Ab der Hälfte der Renndistanz etwa fordert die Strecke dabei mit rund 7 Kilometer mit über 400 Höhenmetern den Fahrerinnen und Fahrern einiges ab. Das Finale jeder Runde liegt auf den Nordschleifen-Abschnitten „Döttinger Höhe“ und Hohenrain Schikane, wo es wieder in die Grand Prix-Strecke mündet. Rad am Ring Gravel Race Strecke bei Outdoor-Active.

Für Rad am Ring 2025 werden die Parzellen neu aufgeteilt und es gibt Mietzelte.
# Für Rad am Ring 2025 werden die Parzellen neu aufgeteilt und es gibt Mietzelte.

Neue Strecke 24h-Rennen

Die Streckenführung für das 24-Stunden-Rennen wird laut Rad am Ring im Jahr 2025 innerhalb des GP-Fahrerlagers anders verlaufen. Da das Mountainbike-Rennen wegfällt, führt die Rennrad-Strecke demnach ab 2025 auch entlang der Parzellenbereiche F und G. Dadurch ergeben sich auch neue Parzellenbereiche. Teilnehmer sollten vor dem Buchen einen Blick in den aktualisierten Lageplan werfen, raten die Veranstalter.

Mietzelte in Parzellen

Außerdem gibt es bei Rad am Ring 2025 nach einem Probelauf in 2024 nun ganz offiziell Mietzelte. Sie können in den R-Parzellen gebucht werden.

Was sagt ihr zu den Neuheiten bei Rad am Ring 2025?

Fotos: Sportograf
  1. benutzerbild

    JeanLuc

    dabei seit 07/2024

    Das klingt sehr cool. Für 25 hatte ich mir vorgenommen mein erstes Gravelrennen zu fahren, dann ist der erste Termin schon mal geblockt. Auf der Internetseite kann man auch schon die Runde sehen, ich würde sagen das sieht echt super aus.

  2. benutzerbild

    emjot

    dabei seit 01/2019

    Schönes Event, finde es sehr bedauerlich, dass das MTB Rennen gestrichen ist.
    Hat in diesem Jahr richtig Spaß gemacht. Die MTB Strecke fand ich super.
    Gravel hat mich kurz aufhorchen lassen, leider ist es nur kurzes Strecke fahren und nicht im 24h Format, somit keine Alternative zum MTB Rennen, schade.

  3. benutzerbild

    seankelly

    dabei seit 01/2024

    Bin auf jeden Fall dabei. Zum Glück auch GP Strecke dabei! 👍

  4. benutzerbild

    steppison

    dabei seit 03/2011

    Auch wenn ich eine Sissie bin: vor 15 Jahren bin ich auf nem alten Alu-Hobel bremsend mit 93 in der Gruppe die Fuchsröhre runter. Ich wüsste nicht, warum ich das heute noch machen sollte. Dann lieber mit 45-50 im Halbblindflug auf dem Zeitfahrrad.

  5. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Auch wenn ich eine Sissie bin: vor 15 Jahren bin ich auf nem alten Alu-Hobel bremsend mit 93 in der Gruppe die Fuchsröhre runter. Ich wüsste nicht, warum ich das heute noch machen sollte. Dann lieber mit 45-50 im Halbblindflug auf dem Zeitfahrrad.
    Salopp würde ich sagen, dass vor Jahren erhöhte Risikointegral hast du beibehalten – aber fühlt sich heute viel besser an. smilie

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