Bringt Wahoo einen neuen High-End-Radcomputer auf den Markt? Eine kürzlich aufgetauchte Veröffentlichung auf Reddit könnte einen komplett neuen Radcomputer von Wahoo zeigen. Die gezeigte Verpackung sieht echt aus und zeigt ein High-End GPS-Radcomputer, der klar über dem bisherigen Spitzenmodell Wahoo Element Roam angesiedelt wäre. Hier die bisher bekannten Details und Gerüchte.

[toc]

Steht ein neuer Wahoo Radcomputer in den Startlöchern?

Die Veröffentlichung auf Reddit zeigt die Verpackung eines Wahoo Radcomputer mit der Bezeichnung Wahoo Element Ace. Der Karton ist im aktuellen Design der Wahoo Produkte gehalten und sieht deshalb ziemlich echt aus. freilich könnte es auch eine Fälschung sein, denn der Veröffentlicher der Fotos spricht in seinem Post davon, das entsprechende Gerät auf Ebay erstanden zu haben.

Die Bilder auf Reddit zeigen den verpackten möglichen neuen Wahoo…
# Die Bilder auf Reddit zeigen den verpackten möglichen neuen Wahoo…
…und die wichtigsten Features, wenn es wirklich so kommt, hätte Wahoo ein echtes As im Ärmel.
# …und die wichtigsten Features, wenn es wirklich so kommt, hätte Wahoo ein echtes As im Ärmel.

Interessant ist jedoch in erster Linie die Grafik, die den neuen Computer zeigen soll und die Angaben auf der Rückseite der Verpackung, die viele Features eines bald erhältlichen Gerätes von Wahoo verraten könnten. Daraus geht hervor, dass der Wahoo Elemnt Ace, wie von Wahoo gewohnt, mit drei Bedientasten am unteren Rand des Gerätes ausgestattet sein soll. Zudem soll das Gerät über einen Touch-Screen verfügen. Das wäre eine Neuheit bei Wahoo, denn bisher wurden die beiden Radcomputer Elemnt Bolt und Elemnt Roam jeweils über drei Bedientasten am unteren Rand des Gehäuses, sowie weitere Tasten an den Seiten des Gerätes bedient.

Eine weitere Neuerung und gleichzeitig eine kleine Sensation, wäre ein „Wind-Sensor“ der laut den Angaben auf der Verpackung in dem Gerät verbaut sein soll. Bringt Wahoo also ein Gerät auf den Markt, das erstmals auch die aktuellen Windverhältnisse berücksichtigen könnte? Wir sind gespannt, mehr dazu zu erfahren. Sofern der Leak denn tatsächlich ein Leak und keine Fälschung ist.

Weitere Angaben auf der Verpackung versprechen ein lange Batterielaufzeit von „30+“ Stunden, 64 Gb internen Speicher, sowie eine Lademöglichkeit über USB-C-Anschluss. Der Touchscreen soll eine Größe von 3,8″ haben. Der serienmäßige Computermount scheint im üblichen Design von Wahoo gehalten. Auf der Verpackung ist jedoch von einem „Premium Aluminium Mount“ die Rede. Es bleiben also noch viele spannende Fragen zu beantworten. Wir werden hier berichten, sobald es handfeste Neuigkeiten gibt.

Was sagt ihr zu dem Wahoo Radcomputer-Leak?

Infos/Fotos: Reddit / Screenshot Reddit
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Eine akkurate Messung wird es schon deshalb nicht geben, weil ein Pitot pi*Daumen eine Röhrchenlänge von 10-fachen Breite braucht um gut zu funktionieren. Einerseits um aus der Hochdruckzone des Trägers zu kommen, andererseits um im Röhrchen einen stetigen Staudruck zu erzeugen (wurde oben schon genannt). Fällt der erste Punkt weg, gehts für unsere Geschwindigkeitsbereiche wohl auch etwas kürzer.
    Naja, am Flugzeug braucht's Zertifizierungen wie sonst nur im Medizinbereich, am Rad kann man einfach in ebendieser Hochdruckzone abgreifen und mit ein paar Kalibrierungstabellen (pro Bauart, nicht pro Exemplar) behaupten dass das jetzt ungefähr passt. Läuft am Powermeter nicht viel anders, mit ein paar aufs massive Alu gepappten DMS dürfte man nicht mal die Kohlrabi aus dem Garten verkaufen.



    Achja, Nässe (und Schmutz!) ist übrigens tatsächlich problematisch und sollte vermieden werden,

    Dreck ist ein spannender Punkt, aber wahrscheinlich reicht es aus wenn es lange genug dauert bis das ein Problem wird dass die Blogartikel schon fertiggeschrieben sind... Ausfall bei Nässe würde ich aber tatsächlich nicht als Problem betrachten: dann gehen die Radsportuhren doch sowieso ganz anders, also ich meine alles, von den Beinen bis zur Fahrweise, nicht nur die Elektronik.



    [... viel gutes, gilt auch für die herausgepickten Teile...]

    die "großen Jungs" nutzen übrigens einen Ablauf und ein Heizelement.
    und brauchen auch "etwas" mehr Zuverlässigkeit.
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Die angegebene relative Genauigkeit beträgt +/-0,03hPa. Also ca. +/-5km/h...
    War beim Versuch das abzuschätzen zum gleichen Ergebnis gekommen. Auf dieser Basis dann auch noch aus unterschiedlichen Einlässen Seitenwind abschätzen zu wollen würde arg abenteuerlich werden. Andererseits müssen sie sich eben auch keinerlei Sorgen um Zertifizierungen oder so machen, siehe Absatz "Kohlrabi" oben. Aber ich habe mal ein wenig herumgeschnuppert wie der Bauteilmarkt für vergleichende Sensoren aussieht, da scheint es nicht unter zweistellig loszugehen. Damit kann man sicherlich viel höhere Auflösung erreichen, aber damit wäre es eben viel mehr als nur eine kleine Dreingabe, bei solchen Kosten müsste man auch wirklich handfesten Nutzwert liefern
  3. benutzerbild

    avante

    dabei seit 01/2018

    Gerade einen Newsletter mit Teaser bekommen...wird am 3.12.2024 präsentiert das Teil!

  4. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 04/2018

  5. benutzerbild

    elcapitan_hb

    dabei seit 07/2022

    Wahoo ist damit fürs Weihnachtsgeschäft ja leider schon ein bisschen spät dran...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!