Ein neues Hammerhead Karoo Update für die Akkulaufzeit verspricht 35 Stunden und mehr Fahrzeit mit dem GPS-Radcomputer. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Einstellung findet.

Hammerhead Karoo Akkulaufzeit Update Infos

Mit einem großen Update für den Hammerhead Karoo führt die US-Marke heute um 17:00 Uhr den erweiterten Battery Save Mode ein. Er soll Karoo-Benutzern eine längere Akkulaufzeit von über 35 Stunden ermöglichen. Das Update des Betriebssystems soll insgesamt mehr Kontrolle über die Akkulaufzeit geben. Hintergrund: Bisher konnte im Battery Save Mode nur die Display-Einstellung geregelt werden. Mit dem Update können Fahrer zwischen drei verschiedenen Akkumodi wählen:

  • Standardmodus 15+ Stunden Laufzeit bei normalem Gebrauch
  • Akkusparmodus 30+ Stunden Laufzeit
  • Erweiterter Akkusparmodus 35+ Stunden Laufzeit
Ein Update verpasst dem Hammerhead Karoo bessere Battery Save-Einstellungen.
# Ein Update verpasst dem Hammerhead Karoo bessere Battery Save-Einstellungen.
Auf 35 Stunden und mehr lässt sich die Akkulaufzeit Hammerhead zufolge ausweiten.
# Auf 35 Stunden und mehr lässt sich die Akkulaufzeit Hammerhead zufolge ausweiten.
Auch die CPU-Leistunhg wird für maximale Laufzeit gedrosselt, was den Karoo langsamer macht.
# Auch die CPU-Leistunhg wird für maximale Laufzeit gedrosselt, was den Karoo langsamer macht.

Details: Karoo Akkuspar-Einstellungen

Akkusparmodus:  Im Akkusparmodus schaltet der Karoo den Bildschirm automatisch ab und aktiviert ihn nur bei relevanten Ereignissen, wie Navigationshinweisen oder Climber-Alarmen. Der Bildschirm bleibt standardmäßig 35 Sekunden nach einem Ereignis eingeschaltet. Diese Zeitspanne lässt sich aber im Akkuspar-Einstellungsmenü anpassen. Ebenso lässt sich (wie bisher) individuell festlegen, welche Ereignisse den Bildschirm aktivieren. Weitere Anpassungen wie eine maximale Helligkeit von 45 % sollen zur Verlängerung der Laufzeit beitragen. Die Akkuspar-Einstellungen lassen sich zudem Fahrprofilen zuweisen.

image0
# image0

Erweiterter Akkusparmodus: Der erweiterter Akkusparmodus soll es möglich machen, die Akkulaufzeit weiter zu verlängern. So kann die maximale Bildschirmhelligkeit zusätzlich gesenkt werden. Neu ist auch die Option, die CPU-Verarbeitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen, was den Stromverbrauch deutlich reduzieren soll. Die Funktion kann im Menü „Erweiterter Akkusparmodus“ aktiviert werden.

Was sagt ihr zum Hammerhead Karoo Akku Update?


Hier lest ihr mehr zum Thema GPS-Radcomputer auf Rennrad-News

Fotos: Hammerhead
  1. benutzerbild

    moomn09

    dabei seit 06/2014

    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Sensor, der das Display nur einschaltet, wenn die Augen auf das Display gerichtet werden.
    Wäre dann der endgültige Tod für meine Nicht-Navigationsfähigkeiten. 🤣
  2. benutzerbild

    Igor Kraputnik

    dabei seit 02/2024

    Finde grundsätzlich möglichst viel Freiheit bei der Parametrisierung gut. Wer sich darüber aufregt, muß ja nicht in den Einstellungen rumbasteln. Würde ich mir für Garmin auch wünschen (fahre auch viel MTB und Gravel, und da ist Garmin einfach besser....).

  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Finde grundsätzlich möglichst viel Freiheit bei der Parametrisierung gut. Wer sich darüber aufregt, muß ja nicht in den Einstellungen rumbasteln. Würde ich mir für Garmin auch wünschen (fahre auch viel MTB und Gravel, und da ist Garmin einfach besser....).
    Ich finde das auch gut, nur wird das leider oft nicht gemacht, weil viele damit nicht klar kommen. Das hagelt ganz schnell schlechte Bewertungen, von wegen schlechter Bedienbarkeit.
  4. benutzerbild

    Lone Rider

    dabei seit 11/2023

    gar nicht einschalten, dann hast Du eine Laufzeit von 365 Tagen 😁
    unlimited sozusagen...
    In den Einstellungen festzulegen nur noch jeden zweiten, dritten, vierten … Wegpunkt anzeigen zu lassen – fiele mich spontan dazu ein. 🫥
    Wer braucht schon Wegpunkte... Einfach mal ein bißchen mehr nach Nase fahren. Was soll schon schiefgehen...
    Oder wie beim Autonavi, akustische Ansage fürs Abbiegen. Dann braucht's fürs navigieren auch eigentlich kein Display mehr.
  5. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    Klingt nach einem sinnvollen Update, wäre das schon ab Release verfügbar gworden wäre der Hammerhead ne Option gewesen. Jetzt kucken wir erstmal, was Wahoo mit dem ACE so bringt 🙂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!