Ein neues Hammerhead Karoo Update für die Akkulaufzeit verspricht 35 Stunden und mehr Fahrzeit mit dem GPS-Radcomputer. Hier erfahrt ihr, wo ihr die Einstellung findet.

Hammerhead Karoo Akkulaufzeit Update Infos

Mit einem großen Update für den Hammerhead Karoo führt die US-Marke heute um 17:00 Uhr den erweiterten Battery Save Mode ein. Er soll Karoo-Benutzern eine längere Akkulaufzeit von über 35 Stunden ermöglichen. Das Update des Betriebssystems soll insgesamt mehr Kontrolle über die Akkulaufzeit geben. Hintergrund: Bisher konnte im Battery Save Mode nur die Display-Einstellung geregelt werden. Mit dem Update können Fahrer zwischen drei verschiedenen Akkumodi wählen:

  • Standardmodus 15+ Stunden Laufzeit bei normalem Gebrauch
  • Akkusparmodus 30+ Stunden Laufzeit
  • Erweiterter Akkusparmodus 35+ Stunden Laufzeit
Ein Update verpasst dem Hammerhead Karoo bessere Battery Save-Einstellungen.
# Ein Update verpasst dem Hammerhead Karoo bessere Battery Save-Einstellungen.
Auf 35 Stunden und mehr lässt sich die Akkulaufzeit Hammerhead zufolge ausweiten.
# Auf 35 Stunden und mehr lässt sich die Akkulaufzeit Hammerhead zufolge ausweiten.
Auch die CPU-Leistunhg wird für maximale Laufzeit gedrosselt, was den Karoo langsamer macht.
# Auch die CPU-Leistunhg wird für maximale Laufzeit gedrosselt, was den Karoo langsamer macht.

Details: Karoo Akkuspar-Einstellungen

Akkusparmodus:  Im Akkusparmodus schaltet der Karoo den Bildschirm automatisch ab und aktiviert ihn nur bei relevanten Ereignissen, wie Navigationshinweisen oder Climber-Alarmen. Der Bildschirm bleibt standardmäßig 35 Sekunden nach einem Ereignis eingeschaltet. Diese Zeitspanne lässt sich aber im Akkuspar-Einstellungsmenü anpassen. Ebenso lässt sich (wie bisher) individuell festlegen, welche Ereignisse den Bildschirm aktivieren. Weitere Anpassungen wie eine maximale Helligkeit von 45 % sollen zur Verlängerung der Laufzeit beitragen. Die Akkuspar-Einstellungen lassen sich zudem Fahrprofilen zuweisen.

image0
# image0

Erweiterter Akkusparmodus: Der erweiterter Akkusparmodus soll es möglich machen, die Akkulaufzeit weiter zu verlängern. So kann die maximale Bildschirmhelligkeit zusätzlich gesenkt werden. Neu ist auch die Option, die CPU-Verarbeitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen, was den Stromverbrauch deutlich reduzieren soll. Die Funktion kann im Menü „Erweiterter Akkusparmodus“ aktiviert werden.

Was sagt ihr zum Hammerhead Karoo Akku Update?

Preisvergleich

Hammerhead Karoo GPS Computer 3.Gen Schwarz Modell 2024
Karoo Hammerhead
Fahrrad XXL
ab 369,99 €
Bergfreunde DE
ab 374,96 €
Bike Components
ab 379,00 €
BikeInn
ab 380,99 €
Alltricks
ab 389,99 €
Fitstore24
ab 425,00 €
ROSE Bikes
Preis prüfen
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.

Hier lest ihr mehr zum Thema GPS-Radcomputer auf Rennrad-News

Fotos: Hammerhead
  1. benutzerbild

    Andi_Attersee

    dabei seit 11/2023

    Eine 25 h Tour steht der karoo nicht durch, aber das weiß ich doch vor dem Kauf. Warum entscheide ich mich dann dennoch für dieses Modell?
    deshalb hat man sich auch gegen dieses Modell entschieden.
  2. benutzerbild

    Wadenkampf

    dabei seit 11/2024

    Es gibt einen bike computer mit gleicher display Technologie und wesentlich längerer Akku Laufzeit?
    Garmin 1050... jedenfalls nach Datenblatt. Mir reicht beim K2 in den allermeisten Fällen die Akkulaufzeit auch. In manchen Momenten hätte ich mir mehr gewünscht, weshalb mich der geringe Fortschritt beim K3 enttäuscht. Was bei dieser Akkudiskussion immer vergessen wird: Kürzere Akkulaufzeit -> geringere Lebensdauer des Geräts weil mehr Ladezyklen. Und ja klar, könnte man auch ne Powerbank anschließen. Und da fängt das gefummel schon an.
    Ich halte diese pseudo Verbesserungen mit Batteriesparmodus jedenfalls für einen billigen Kompromiss zu Lasten der Kunden. In der Realität ist das unpraktisch wenn das Display weggeschaltet wird. So meine Erfahrung beim K2. Mag sein dass ich da jetzt beim K3 falsch liege.
    Jedenfalls habe ich das schon entnervt abgeschaltet weil die Abbiegehinweise beim Zuschalten des Displays nicht synchron mit der aktuellen Position sind und der K2 einige Sekunden braucht bis die Positionsdaten wieder aktualisiert sind. Soviel zur reduzierung der CPU Leistung. Das ist doch alles Mist und Symptomflickerei.

  3. benutzerbild

    Jd66

    dabei seit 02/2022

    Garmin 1050... jedenfalls nach Datenblatt. Mir reicht beim K2 in den allermeisten Fällen die Akkulaufzeit auch.
    Da bin ich bei 20 Stunden zu 14 Stunden. Bedeutet für mich, dass ich beim bikepaking beide über Nacht laden muss. Für wie viele Nutzer ist dieser Unterschied relevant? Bzw wie viele biker begehen 24 Stundenrennen?
  4. benutzerbild

    Wadenkampf

    dabei seit 11/2024

    Das ist ja auch alles ok. Die Eingangsfrage ging eher darum was man von dem Update hält. Auch wenn es für Dich erst mal einen Nutzen bringt, so kann Hammerhead nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier wieder mal ein Hardwaremangel kaschiert werden soll. Dieses Muster kommt mir bekannt vor. Bei aller Begeisterung muss Kritik erlaubt sein.

  5. benutzerbild

    Lone Rider

    dabei seit 11/2023

    Ich würde festhalten, für alle die als wichtigstes Kriterium die Akkulaufzeit haben, gibt es (Stand heute) mit dem Garmin 1040 ein in diesem Punkt weit überlegenen Radcomputer. Daran ändert auch ein merkwürdiges Karoo Softwareupdate nichts. Wenn die Laufzeit relativ egal ist, ist die Auswahl groß. Ob da ein solches Update noch eine Rolle spielt...🤷‍♂️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!