Bildergalerie: Treck Checkmate SLR 7 AXS Test: Gelungener Gravel-Schachzug Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Wir haben das Trek Checkmate SLR 7 AXS zum Test auf schnelle Kieswege geschickt.
Wir haben das Trek Checkmate SLR 7 AXS zum Test auf schnelle Kieswege geschickt. - Es ist die „günstigere“ Version des aero-optimierten Race Gravel Bikes von Trek und kostet 8.999 €.
Das Checkmate ist ausschließlich mit hochwertigem Carbonrahmen der Trek „SLR“-Reihe zu haben.
Das Checkmate ist ausschließlich mit hochwertigem Carbonrahmen der Trek „SLR“-Reihe zu haben.
Mit 8,1 kg ist das Testbike recht leicht, aber kein ausgesprochenes Leichtgewicht.
Mit 8,1 kg ist das Testbike recht leicht, aber kein ausgesprochenes Leichtgewicht.
Trek hat das Checkmate SLR aerodynamisch optimiert.
Trek hat das Checkmate SLR aerodynamisch optimiert. - Das schlankere Steuerrohr, besonders aber das vom Madone SLR übernommene Bontrager RSL-Cockpit sollen ein paar Watt sparen.
Das Trek IsoSpeed System entkoppelt das Sitzrohr vom Rahmen.
Das Trek IsoSpeed System entkoppelt das Sitzrohr vom Rahmen. - Das erhöht den Komfort am Sattel merklich.
Typisch Trek ist inzwischen auch das wartungsfreundliche T47-Tretlager.
Typisch Trek ist inzwischen auch das wartungsfreundliche T47-Tretlager. - Achsbasierte, einseitige Leistungsmessung von SRAM ist an Bord.
Das Schachrettmuster der Project-One-Lackierung an der Gabel greift den Modellnamen auf.
Das Schachrettmuster der Project-One-Lackierung an der Gabel greift den Modellnamen auf.
Der Chainguide ist auch bei 1-fach Set-ups eine sinnvolle Ausstattung.
Der Chainguide ist auch bei 1-fach Set-ups eine sinnvolle Ausstattung.
Natürlich hat der Rahmen den UCI-Segen für den Renneinsatz.
Natürlich hat der Rahmen den UCI-Segen für den Renneinsatz.
Der Steckachsen-Spannhebel…
Der Steckachsen-Spannhebel…
…kann auch als Werkzeug dienen.
…kann auch als Werkzeug dienen.
Die proprietäre Sattelstütze ist in zwei Längen zu haben.
Die proprietäre Sattelstütze ist in zwei Längen zu haben. - Bei der Rahmenwahl sollte man auf die maximale Sitzhöhe achten.
Das Bontrager RSL Aero-Cockpit gefiel (erneut) mit hervorragender Anpassung ans schnelle Fahren und viel Griffkomfort.
Das Bontrager RSL Aero-Cockpit gefiel (erneut) mit hervorragender Anpassung ans schnelle Fahren und viel Griffkomfort.
Mit hoher Spacerzahl war die Sitzposition am Testrad eher komfortabel, wenn auch lang.
Mit hoher Spacerzahl war die Sitzposition am Testrad eher komfortabel, wenn auch lang.
Der Übergang von den Hoods zum Lenker ist sehr stimmig.
Der Übergang von den Hoods zum Lenker ist sehr stimmig.
Der Bontrager Sattel gefiel mit geringem Druck in vielen Sitzhaltungen.
Der Bontrager Sattel gefiel mit geringem Druck in vielen Sitzhaltungen.
Der SRAM Force XPLR AXS 1x12 Antrieb ist für starke Waden übersetzt.
Der SRAM Force XPLR AXS 1x12 Antrieb ist für starke Waden übersetzt.
Das Force XPLR-Schaltwerk ist am UDH-Schaltauge montiert.
Das Force XPLR-Schaltwerk ist am UDH-Schaltauge montiert.
Die SRAM Force Carbon-Kurbel ist mit 42 Zähnen auf lange Gänge ausgelegt.
Die SRAM Force Carbon-Kurbel ist mit 42 Zähnen auf lange Gänge ausgelegt.
Die Bontrager Reifen überraschten mit gutem Kurvengrip, aber wirkten nicht wie besonders gute Leichtläufer.
Die Bontrager Reifen überraschten mit gutem Kurvengrip, aber wirkten nicht wie besonders gute Leichtläufer.
Die Trek Aeolus Pro 3V Carbon-Laufräder hinterließen einen soliden Eindruck.
Die Trek Aeolus Pro 3V Carbon-Laufräder hinterließen einen soliden Eindruck.
Die SRAM Force Disc-Bremsen verzögern gut, stehen aber etwas in Schatten der besseren Red.
Die SRAM Force Disc-Bremsen verzögern gut, stehen aber etwas in Schatten der besseren Red.
Für schnelle Gravel-Wege wie diesen ist das Trek Checkmate SLR wie gemacht.
Für schnelle Gravel-Wege wie diesen ist das Trek Checkmate SLR wie gemacht.
Tempo machen fällt auf dem Trek Checkmate SLR leicht.
Tempo machen fällt auf dem Trek Checkmate SLR leicht.
In Kurven im Grenzbereich schiebt das Checkmate SLR berechenbar über beide Räder.
In Kurven im Grenzbereich schiebt das Checkmate SLR berechenbar über beide Räder.
Schnellfahren mit Komfort
Schnellfahren mit Komfort
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!