Lightweight HPC Aero-Rennrad-Cockpit: Die Leichtbau-Spezialisten von Lightweight stellen ein neues Aero-Cockpit vor, das Maßstäbe setzen soll. Mit nur 270 Gramm wiegt das Cockpit gerade mal so viel, wie mancher Carbon-Lenker alleine. Noch dazu soll das einteilige Cockpit eine hervorragende Aerodynamik und Steifigkeit bieten. Zum stolzen Preis von fast 2.000 Euro.

Lightweight HPC Aero-Lenker: Infos und Preise

Einteilige Aero-Cockpits sind mittlerweile an fast allen neueren Aero-Rennrädern Standard und ersetzen die Kombination aus Vorbau und Rennrad-Lenker. Die Vorteile liegen auf der Hand, denn die Klemmung an der Schnittstelle Lenker-Vorbau entfällt. So lässt sich nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Aerodynamik verbessern. Lightweight will diese Entwicklung nun auf die Spitze getrieben haben und hat nach eigenen Angaben ein Aero-Cockpit entwickelt, das den besten Kompromiss aus Steifigkeit, Gewicht und aerodynamischer Effizienz bieten soll.

  • Einteiliges Aero-Carbon-Cockpit
  • 3 Größen 360 mm, 380 mm, 400 mm
  • Gewicht 270 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab Frühjahr 2025
  • www.lightweight.info
  • Preis (UVP) 1.950 €
Neben dem geringen Gewicht und hoher Steifigkeit gibt es auch eine beeindruckende Optik
# Neben dem geringen Gewicht und hoher Steifigkeit gibt es auch eine beeindruckende Optik - allerdings auch zum sagenhaften Preis von 1.950 Euro.

Lightweight HPC Aero-Lenker: Infos und Preise

Laut den Informationen von Lightweight haben die Ingenieure monatelang daran gearbeitet, die richtige Form und das perfekte Carbon-Layup zu finden, um das neue HPC Cockpit zur neuen Benchmark in diesem Bereich zu machen. Im Hinblick auf die Breite folgt das Lightweight Cockpit dem aktuellen Trend zu schmalen Lenkern mit ausgeprägtem Flare. Die kleinste Version misst an der Befestigungsstelle für die Hoods nur 36 cm und in den Drops entsprechend 40 cm. Für große Fahrer oder Fans von klassischen Lenkerbreiten gibt es auch eine Version mit 40 cm an den Hoods in Kombination mit 44 cm in den Drops, dazwischen liegt eine Variante mit 38 zu 42 cm.

Die weiteren Abmessungen des Cockpits sind entsprechend gestaffelt. Der Lenkerdrop variiert von 118 mm für die kleinste Version über 121 mm bis zu 126 mm. Der Reach ist hingegen bei allen drei Versionen gleich bei 83 mm. Über die Längen des „Vorbaus“ finden sich im Whitepaper von Lightweight keine Angaben, es ist jedoch davon auszugehen, dass alle drei Versionen mit unterschiedlichen „Vorbau“-Längen erhältlich sein dürften.

Natürlich folgt auch Lightweight dem aktuellen Trend zu schmaleren Cockpits
# Natürlich folgt auch Lightweight dem aktuellen Trend zu schmaleren Cockpits - im Unterlenker ist die Breite jeweils 4 cm größer als an den Hoods.
Drei der Entwicklungsschritte die notwendig waren um das geringe Gewicht zu realisieren
# Drei der Entwicklungsschritte die notwendig waren um das geringe Gewicht zu realisieren - die Aerodynamik blieb dabei immer im Fokus.

Dass zur Fertigung des neuen HPC Cockpits nur die besten Materialien zum Einsatz kommen, dürfte klar sein. Lightweight spricht von 3K Carbon und höchster Fertigungstechnik, um die hohen Ansprüche an das Cockpit erfüllen zu können. Die neuen Aero-Cockpits werden in reiner Handarbeit in Deutschland gefertigt.

Das Cockpit soll für nahezu alle aktuellen Aero-Rennräder passen und eine integrierte Leitungsführung erlauben. Ebenso gibt es einen integrierten Computer-Mount, der allerdings separat erworben werden muss. Wer das nötige Kleingeld auf dem Konto hat und bereit ist, eine solche Summe für ein Cockpit auszugeben, kann Lightweight schon jetzt für eine Vorbestellung kontaktieren. Die lieferung soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

Im Lenkerinneren finden sich stabilisierende Strukturen
# Im Lenkerinneren finden sich stabilisierende Strukturen - so sollen Gewicht und Steifigkeit neue Maßstäbe setzen.

Was sagt ihr zu dem Aero-Cockpit für fast 2.000 €?

Infos und Bilder: Lighweight
  1. benutzerbild

    deco

    dabei seit 11/2008

    ???
    Aus dem Artikel: "3 Größen 360 mm, 380 mm, 400 mm".
    Einfach mit Grippe nichts posten. Ich weiss schon, wieso ich mich krank gemeldet hab und nur im Netz abschimmel statt zu arbeiten. Bei so‘nem aeromopped hätte man aber tatsächlich auch noch schmaler erwarten können.
  2. benutzerbild

    Felix_RR

    dabei seit 06/2017

    Ein Problem haben dann doch die meisten LVE: nur einen Vorbauwinkel - meist -6°.
    Da fährt man ne schöne Raketenstartrampe bei kleineren Rahmen mit angepasstem LW. Okay, mehr Auftrieb - weniger Rollwiderstand 😉
    Das bekommt Farsports mit OD2 und Exzenterhülse ganz gut hin. Verstehe nicht, warum das andere nicht anwenden - mal abgesehen von Enve, die aber die Aero-LVE (noch) nicht verkaufen.
    Und für (modernen) Flare braucht es (für mich) schon wie die X-Wings. Die Lenker sind für mich das absolut Beste derzeit und der Grund, warum ich leider noch auf ein geteiltes Cockpit angewiesen bin.

    Mit Darimo darf man eigentlich auch nicht vergleichen. Die scheinen einen unterirdischen CSS zu haben - ebenso wie das Finish, bei dem sichtbare Poren nicht versucht werden zu kaschieren. Rides of Japan hat ein gutes Video dazu.

  3. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Das bekommt Farsports mit OD2 und Exzenterhülse ganz gut hin. Verstehe nicht, warum das andere nicht anwenden - mal abgesehen von Enve, die aber die Aero-LVE (noch) nicht verkaufen.
    Du meinst das Teil, was z.B. Pogi fährt? Da würde ich mal stark davon ausgehen, dass der Vorbau nicht diese Hülsen wie der bisherige Enve Aero Vorbau hat, sondern einen fixen Winkel. Nach allem, was man bisher davon sehen kann, spricht nichts dafür. Der einzelne neue in-route Vorbau hat das nicht, deren andere LVE auch nicht.
  4. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Ein Problem haben dann doch die meisten LVE: nur einen Vorbauwinkel - meist -6°.
    Da fährt man ne schöne Raketenstartrampe bei kleineren Rahmen mit angepasstem LW. Okay, mehr Auftrieb - weniger Rollwiderstand 😉
    Das bekommt Farsports mit OD2 und Exzenterhülse ganz gut hin. Verstehe nicht, warum das andere nicht anwenden - mal abgesehen von Enve, die aber die Aero-LVE (noch) nicht verkaufen.
    Und für (modernen) Flare braucht es (für mich) schon wie die X-Wings. Die Lenker sind für mich das absolut Beste derzeit und der Grund, warum ich leider noch auf ein geteiltes Cockpit angewiesen bin.

    Mit Darimo darf man eigentlich auch nicht vergleichen. Die scheinen einen unterirdischen CSS zu haben - ebenso wie das Finish, bei dem sichtbare Poren nicht versucht werden zu kaschieren. Rides of Japan hat ein gutes Video dazu.
    Wie das Konzept beim X-Wing funktioniert versteh ich bis heute nicht. Das, was man mit einem Lenker dieser Bauart will ist aerodynamisch sitzen (wenn man schon den Nachteil der geringeren Stabilität an den Hoods in Kauf nimmt). Schmal mit Flare bedient leider nur die Hälfte dessem was es dazu braucht. Wenn der Lenker nämlich (viel!) zu kurz ist, gehen die Hände zusammen und die Ellenbogen raus, weil sie ja irgendwo hin müssen. Dem Teil fehlt massiv Länge um damit wirklich aerodynamisch sitzen zu können. Wer mein Gequatsche nicht hören kann, schaut einfach bei den Ausdauerdisziplinen auf der Bahn wie es geht. Massiv Länge über Vorbauten im "Rutsch + " Format mit positiven Winkel oder über den Lenker (100mm plus x Reach) plus so einem Vorbau. Speeco hat schon mit dem ABB Lenker bei van Schip vorgemacht wie das geht und hat das Konzept jetzt den Vorstellungen der UCI angepasst. Da ist Sweetspot im Bereich von115mm Reach, auf die nicht nur Speeco, sondern auch Fimen wie Toot etc kommen. 72mm Reach führen das Konzept beim X-Wing leider ad Absurdum.

    Das hat LW hier gar nicht schlecht gelöst mit dem etwas längeren Reach und den 4cm Flare bei nem 36er Lenker. Wenn es jetzt noch ordentlich lange Vorbauten in dem Konzept gibt, ist man auf der Seite verglichen mit anderen, die heute noch grade 40cm Lenker anbieten gar nicht so schlecht unterwegs.

    Bei dem Preis ist das aber eh reine Theorie.
  5. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    ich denke der x-wing ist einfach nur als schmaler lenker gedacht und nicht so aero geplant wie der Toot oder Speeco ... bisher fehlen mir aber generell noch so die Bike Hersteller die auf sowas setzen ... Ribble und Canyon (wenn man die extra drops dazu kauft smilie) stehen da im vergleich zu den anderen def. besser da

    fuer die meisten waere ein Toot sicher dermassen unangenehm bei der ersten fahrt, dass die den nicht mehr nehmen wollen würden smilie ... oder generell fahrer die auch gerne mal in den Hoods im wiegetritt fahren smilie (geht zwar schon iwie, aber sicher fuehle ich mich da zumindest nicht)

    ich denke wenn es um schmale lenker geht, sollte jeder sich erstmal die Frage stellen, was er denn wirklich vor hat

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