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Mondraker Arid Carbon
Mondraker Arid Carbon - bei dem ersten Gravel-Bike der Spanier ohne Motor liegt der Fokus klar auf Offroad. Eine geländetaugliche Geometrie trifft eine eine maximale Reifenbreite von 50 mm, 1-fach-Antrieb und die Gabeleinbauhöhe, die die Nachrüstung einer Federgabel ermöglicht. Das Topmodell Arid Carbon RR SL ist für 9.499 € (UVP) zu haben.
Die Topmodelle setzen zudem alle auf elektronische Schaltungen von SRAM – das Arid Carbon RR auf die SRAM Force XPLR AXS ...
Die Topmodelle setzen zudem alle auf elektronische Schaltungen von SRAM – das Arid Carbon RR auf die SRAM Force XPLR AXS ...
... das Arid Carbon R auf die SRAM Rival XPLR AXS.
... das Arid Carbon R auf die SRAM Rival XPLR AXS.
Mit 3.199 € markiert das Arid Carbon ohne Zusatz den Einstieg in die Welt des Gravel-Mondraker
Mit 3.199 € markiert das Arid Carbon ohne Zusatz den Einstieg in die Welt des Gravel-Mondraker - und setzt als einziges Bike auf eine mechanische Schaltung von Shimano.
Der Rahmen wird aus Stealth Air Carbon gefertigt und soll Steifigkeit mit Komfort vereinen.
Der Rahmen wird aus Stealth Air Carbon gefertigt und soll Steifigkeit mit Komfort vereinen.
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Auch an Bord ist das Carry-On-System ...
Auch an Bord ist das Carry-On-System ...
... hier lässt sich allerhand verstauen.
... hier lässt sich allerhand verstauen.
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Die Kettenstreben wurden mit 425 mm bewusst kurz gehalten. Das soll das Arid besonders agil machen.
Die Kettenstreben wurden mit 425 mm bewusst kurz gehalten. Das soll das Arid besonders agil machen.
Bei der Reifenfreiheit wird aus dem Vollen geschöpft ...
Bei der Reifenfreiheit wird aus dem Vollen geschöpft ...
... mit bis zu 50 mm wildert man schon fast im MTB-Segment.
... mit bis zu 50 mm wildert man schon fast im MTB-Segment.
Für eine cleane Optik werden die Züge im Rahmeninneren verlegt ...
Für eine cleane Optik werden die Züge im Rahmeninneren verlegt ...
... HHG nennt Mondraker das System.
... HHG nennt Mondraker das System.
Der Rahmen soll 1.250 g auf die Waage bringen und ist zudem auch einzeln erhältlich.
Der Rahmen soll 1.250 g auf die Waage bringen und ist zudem auch einzeln erhältlich.
Am Rahmen ist das UDH-Schaltauge verbaut
Am Rahmen ist das UDH-Schaltauge verbaut - damit können auch die neuen Transmission-Schaltwerke verbaut werden. Wie etwa beim Topmodell die SRAM Red XPLR.
Mit dem T47-Tretlager setzt Mondraker auf Robustheit.
Mit dem T47-Tretlager setzt Mondraker auf Robustheit.
Montagepunkte an Gabel und Rahmen sollen das Arid auch für Bikepacker interessant machen.
Montagepunkte an Gabel und Rahmen sollen das Arid auch für Bikepacker interessant machen.
Vorne wird nicht geschaltet
Vorne wird nicht geschaltet - das Arid ist auf 1-fach-Antriebe getrimmt.
Das Tretlager verfügt über einen Rahmenschutz ...
Das Tretlager verfügt über einen Rahmenschutz ...
... und auch die Kettenstrebe bekommt ein dickes Polster spendiert.
... und auch die Kettenstrebe bekommt ein dickes Polster spendiert.
Die Gabel des Arid baut recht hoch und bietet zudem reichlich Offset
Die Gabel des Arid baut recht hoch und bietet zudem reichlich Offset - damit soll dem Einbau einer Federgabel nichts im Wege stehen.
Die über alle Rahmengrößen 425 mm langen Kettenstreben sollen dem Arid Agilität verleihen.
Die über alle Rahmengrößen 425 mm langen Kettenstreben sollen dem Arid Agilität verleihen. - Generell scheint sich die Geometrie sehr am MTB zu orientieren.
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Mondraker präsentiert mit dem Arid Carbon sein erstes Gravel-Bike ohne Motor. Der Stealth-Air-Carbon-Rahmen soll Komfort und Performance auf jedem Terrain garantieren – von Schotterpisten bis Asphalt. Die spanische Marke, Vorreiter bei der progressiven MTB-Geometrie, bringt ihre Off-Road-Expertise ins Gravel-Segment ein und präsentiert ein Bike mit ausgeprägter Mountainbike-DNA.

Video: Mondraker Arid Carbon Gravel Bike

Mondraker Arid Carbon: Infos und Preis

Nach dem Erfolg des E-Gravel-Bikes Mondraker Dusty stellt die Marke mit dem Arid Carbon ihr erstes Gravel-Bike ohne Motor vor. Mit großer Mountainbike Erfahrung zielt Mondraker darauf ab, ein echtes Allround-Bike zu bieten, das sowohl auf anspruchsvollen Trails als auch auf längeren Touren überzeugt. Der neu entwickelte Stealth-Air-Carbon-Rahmen soll Leichtbau mit Stabilität verbinden und integriert praktische Features wie das wasser- und staubdichte Carry-On-Staufach. Zudem bietet er Platz für Reifen bis 50 mm Breite. Vier Komplettbikes und ein Rahmenset sind zu haben.

  • Material Rahmen Stealth Air Carbon
  • Gabel Stealth Air Carbon
  • Besonderheiten Carry-On-Staufach mit drei separaten Taschen, interne Kabelführung (HHG-System), UDH-Schaltauge, T47-Tretlager
  • Reifenfreiheit bis 50 mm
  • Gewicht 1.250 g (Rahmen Größe M, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, M/L, L, XL
  • Farben Midnight Blue, Earth Red, Bunker Grey (modellabhängig)
  • www.mondraker.com

Preis Rahmenset Mondraker Arid Carbon: 1.999 € (UVP)
Preis Mondraker Arid Carbon: 3.199 € (UVP)
Preis Mondraker Arid Carbon R: 4.499 € (UVP)
Preis Mondraker Arid Carbon RR: 6.499 € (UVP)
Preis Mondraker Arid Carbon RR SL: 9.499 € (UVP)

Mondraker Arid Carbon
# Mondraker Arid Carbon - bei dem ersten Gravel-Bike der Spanier ohne Motor liegt der Fokus klar auf Offroad. Eine geländetaugliche Geometrie trifft eine eine maximale Reifenbreite von 50 mm, 1-fach-Antrieb und die Gabeleinbauhöhe, die die Nachrüstung einer Federgabel ermöglicht. Das Topmodell Arid Carbon RR SL ist für 9.499 € (UVP) zu haben.
Mit 3.199 € markiert das Arid Carbon ohne Zusatz den Einstieg in die Welt des Gravel-Mondraker
# Mit 3.199 € markiert das Arid Carbon ohne Zusatz den Einstieg in die Welt des Gravel-Mondraker - und setzt als einziges Bike auf eine mechanische Schaltung von Shimano.

Details

Beim Mondraker Arid Carbon Rahmenset handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Rahmen und Gabel bestehen aus Mondrakers Stealth Air Carbon, einem Material, das Steifigkeit für effizienten Vortrieb mit Flexibilität für Komfort kombiniert. Das Mondraker Arid Carbon wurde nach den gleichen ISO-Standards getestet wie die Mountainbikes des Herstellers und soll dadurch eine besonders hohe Belastbarkeit garantieren. Das zulässige Gesamtgewicht von 130 kg gibt einigen Spielraum bei der Gepäckwahl.

Eine praktische Neuerung ist das Carry-On-System, ein integriertes Staufach im Unterrohr, das mit drei passgenauen Taschen für etwa Werkzeug und Schlauch ausgestattet ist – so passgenau, das ein klapperfreies Transportieren möglich sein soll. Das Staufach öffnet sich auf Knopfdruck und schwenkt zur Seite, wodurch ein schneller und einfacher Zugriff ermöglicht wird.

Der Rahmen wird aus Stealth Air Carbon gefertigt und soll Steifigkeit mit Komfort vereinen.
# Der Rahmen wird aus Stealth Air Carbon gefertigt und soll Steifigkeit mit Komfort vereinen.
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Auch an Bord ist das Carry-On-System ...
# Auch an Bord ist das Carry-On-System ...
... hier lässt sich allerhand verstauen.
# ... hier lässt sich allerhand verstauen.
Drei passende Taschen fürs Staufach sorgen für Ordnung…
# Drei passende Taschen fürs Staufach sorgen für Ordnung…
…beim Transport von Ersatzteilen und Tools (Beispielbild).
# …beim Transport von Ersatzteilen und Tools (Beispielbild).
mondraker-arid-rr-98757
# mondraker-arid-rr-98757

Die Gabel und der Rahmen sind für Reifen bis 50 mm ausgelegt – auch hier spiegelt sich wieder eine Verbundenheit mit dem MTB, fast 2″ Reifenbreite sind mächtig, aber versprechen neben Trail-Tauglichkeit auch leichteres Rollen auf Gravel. Trotz der großzügigen Reifenfreiheit sind die Kettenstreben mit 425 mm kompakt gehalten, was zu einem agilen Handling beitragen soll.

Ein Mondraker Arid Carbon Markenzeichen mit technischem Hintergrund ist auch die Anbindung. Die Form und der tiefe Ansatzpunkt der Carbonstreben am Sitzrohr sollen dem Rahmen mehr Flexibilität verleihen und so den Komfort erhöhen.

Die Kettenstreben wurden mit 425 mm bewusst kurz gehalten. Das soll das Arid besonders agil machen.
# Die Kettenstreben wurden mit 425 mm bewusst kurz gehalten. Das soll das Arid besonders agil machen.
Bei der Reifenfreiheit wird aus dem Vollen geschöpft ...
# Bei der Reifenfreiheit wird aus dem Vollen geschöpft ...
... mit bis zu 50 mm wildert man schon fast im MTB-Segment.
# ... mit bis zu 50 mm wildert man schon fast im MTB-Segment.
Für eine cleane Optik werden die Züge im Rahmeninneren verlegt ...
# Für eine cleane Optik werden die Züge im Rahmeninneren verlegt ...
... HHG nennt Mondraker das System.
# ... HHG nennt Mondraker das System.
Der Rahmen soll 1.250 g auf die Waage bringen und ist zudem auch einzeln erhältlich.
# Der Rahmen soll 1.250 g auf die Waage bringen und ist zudem auch einzeln erhältlich.

Mit sechs Montagepunkten an Rahmen und Gabel bietet das Bike vielseitige Möglichkeiten zur Befestigung von Flaschenhaltern und anderem Zubehör – auch großen Bikepacking-Touren steht nichts im Wege. Für eine cleane Optik sorgt die HHG-System genannte interne Kabelführung. Zudem wird auf ein T47-Tretlager gesetzt, was in Robustheit und Langlebigkeit resultieren soll. Die Verwendung des UDH-Standards (Universal Derailleur Hanger) ist fast schon obligatorisch für eine Neuerscheinung im Gravel-Segment und ermöglicht die Kompatibilität mit SRAM Transmission-Schaltwerken wie etwa der neuen SRAM Red XPLR 13-fach Gruppe.

Am Rahmen ist das UDH-Schaltauge verbaut
# Am Rahmen ist das UDH-Schaltauge verbaut - damit können auch die neuen Transmission-Schaltwerke verbaut werden. Wie etwa beim Topmodell die SRAM Red XPLR.
Mit dem T47-Tretlager setzt Mondraker auf Robustheit.
# Mit dem T47-Tretlager setzt Mondraker auf Robustheit.
Montagepunkte an Gabel und Rahmen sollen das Arid auch für Bikepacker interessant machen.
# Montagepunkte an Gabel und Rahmen sollen das Arid auch für Bikepacker interessant machen.

Der Rahmen ist ausschließlich für 1-fach-Antriebe ausgelegt – das soll nicht nur Gewicht sparen, sondern auch die Schaltperformance im Gelände optimieren. Der Rahmen weist zudem umfassende Schutzmaßnahmen auf, die aus Mondrakers Mountainbike-Erfahrung resultieren. Das Unterrohr ist mit einem Gummi-Schutz versehen, und der Kettenstrebenschutz ist robust ausgeführt.

Vorne wird nicht geschaltet
# Vorne wird nicht geschaltet - das Arid ist auf 1-fach-Antriebe getrimmt.
Das Tretlager verfügt über einen Rahmenschutz ...
# Das Tretlager verfügt über einen Rahmenschutz ...
... und auch die Kettenstrebe bekommt ein dickes Polster spendiert.
# ... und auch die Kettenstrebe bekommt ein dickes Polster spendiert.

Auch erwähnenswert – die Gabel hat eine relativ hohe Einbauhöhe, was die Nachrüstung einer Federgabel ermöglicht und das Arid damit noch offroadtauglicher gestaltet, auch wenn alle Modelle ab Werk standardmäßig mit der starren Carbon-Gabel ausgestattet sind.

Die Gabel des Arid baut recht hoch und bietet zudem reichlich Offset
# Die Gabel des Arid baut recht hoch und bietet zudem reichlich Offset - damit soll dem Einbau einer Federgabel nichts im Wege stehen.

Geometrie

Die Geometrie des Mondraker Arid Carbon soll sowohl sportliches als auch komfortables Fahren ermöglichen. Kennzeichnend für die progressive Geometrie, inspiriert von Mondrakers Mountainbike-Erfahrung, ist ein langer Reach in Kombination mit einem kurzen Vorbau, am hier vorgestellten Bike in Größe M/L misst er 70 mm. Dies ermöglicht ein agiles Lenkverhalten, während der flache Lenkwinkel von 70° für Stabilität in Abfahrten sorgt. Der hohe Stack-Wert von (591 mm bei M/L) bringt den Lenker nach oben und sorgt für eine aufrechte, übersichtliche Sitzposition, die besonders im Gelände Vorteile bietet. Die neu eingeführte Zwischengröße M/L hat Mondraker für eine feinere Abstufung zwischen den Rahmengrößen eingeführt. Sie soll eine feinstufigere Anpassung an unterschiedliche Fahrertypen erlauben.

Rahmengröße S M M/L L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363 mm 386 mm 411 mm 423 mm 446 mm
Stack 548 mm 572 mm 591 mm 619 mm 642 mm
STR 1,51 1,48 1,44 1,46 1,44
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74° 74°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 520 mm 550 mm 580 mm 600 mm 630 mm
Steuerrohr 100 mm 125 mm 145 mm 175 mm 200 mm
Sitzrohr 410 mm 450 mm 480 mm 510 mm 540 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.003 mm 1.035 mm 1.067 mm 1.089 mm 1.121 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm
Tretlagerhöhe 269 mm 269 mm 269 mm 269 mm 269 mm
Einbauhöhe Gabel 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm 420 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Die über alle Rahmengrößen 425 mm langen Kettenstreben sollen dem Arid Agilität verleihen.
# Die über alle Rahmengrößen 425 mm langen Kettenstreben sollen dem Arid Agilität verleihen. - Generell scheint sich die Geometrie sehr am MTB zu orientieren.

Ausstattung

Das Mondraker Arid Carbon wird in vier Ausführungen angeboten, die von hochwertigen Schaltgruppen und Komponenten geprägt sind. Das Topmodell, das Arid Carbon RR SL, setzt auf die SRAM Red AXS XPLR 13-fach-Gruppe, ZIPP 303 XPLR-Laufräder und 45-mm-Goodyear-Reifen. Es wiegt 7,9 kg laut Hersteller und bietet High-End-Komponenten wie eine ONOFF S9-Carbon-Sattelstütze und einen Fizik Vento Argo 00-Sattel.

Das Modell Arid RR, von dem wir schon einen ersten Eindruck gewinnen konnten, bringt 8,8 kg auf die Waage und ist mit einer SRAM Force XPLR-Gruppe und Mavic Allroad Pro Carbon SL-Laufrädern ausgestattet. Es ist mit zahlreiche Carbon-Komponenten aufgewertet, darunter ein ONOFF-Carbonlenker und eine Carbon-Sattelstütze von ONOFF, Mondrakers Eigenmarke. Die Maxxis Reaver-Reifen mit 45 mm Breite und Semi-Slick-Profil rollen leicht und bieten guten Grip in Kurven.

Das Arid R bietet mit der SRAM Rival AXS-Gruppe und Mavic Allroad SL-Laufrädern eine attraktive Ausstattung zu einem Preis von 4.699 €. Das Einstiegsmodell für 3.299 € kommt mit Shimano GRX RX-610-Gruppe, Aluminium-Komponenten und Mavic Allroad-Laufrädern. Je nach Ausstattung variiert das Gewicht der Modelle zwischen 7,9 kg und 9,7 kg, womit für unterschiedliche Budgets und Anforderungen eine passende Option geboten wird.

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Infos & Bilder: Pressemitteilung Mondraker
  1. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Schade. Ich hab nen MTB Rahmen von denen in der 800gr Klasse. Wenn dann nen Gravelframeset mit 1250gr um die Ecke kommt, ist das ernüchternd.

    Da würde es mich fast eher jucken an das RR SL Hardtail mit Starrgabel nen Rennradlenker zu schrauben.

  2. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Schade. Ich hab nen MTB Rahmen von denen in der 800gr Klasse. Wenn dann nen Gravelframeset mit 1250gr um die Ecke kommt, ist das ernüchternd.
    Gabel ist vom E-Bike, könnte mir denken andere Elemente am Rahmen mit leicht anderem Design auch. Podium ist schon optisch fragiler und auf Leichtbau getrimmt, hier 130kg Gewichtslimit. Dann noch doppelte Sitzstrebenanlenkung etc....
  3. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Gabel ist vom E-Bike, könnte mir denken andere Elemente am Rahmen mit leicht anderem Design auch. Podium ist schon optisch fragiler und auf Leichtbau getrimmt, hier 130kg Gewichtslimit. Dann noch doppelte Sitzstrebenanlenkung etc....
    Warum das so ist, ist mir klar. Hat man halt nen Reisekoffer draus gemacht. Die können es auch anders.

    Das RR SL ist übrigens kein fragiler Leichtbau.
  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Weil ich es auf einem der Bilder gesehen hatte: die HR-Achse wird mit 25Nm!!! angezogen – krass! 😳
    Hat das mit dem UHD-Ausfaller zu tun?

  5. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Weil ich es auf einem der Bilder gesehen hatte: die HR-Achse wird mit 25Nm!!! angezogen – krass! 😳
    Hat das mit dem UHD-Ausfaller zu tun?
    UHD wird mit 25Nm angezogen, nicht die Achse.

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