Neues Colnago Steelnovo Jubiläumsmodell für 17.500 €

Colnago stellt mit dem Steelnovo ein Jubiläumsmodell vor, das Tradition und Innovation vereinen möchte. Der Stahlrahmen, gefertigt aus speziell entwickelten Columbus-Rohren, soll durch moderne Fertigungstechniken und eine limitierte Auflage von nur 70 Exemplaren zu einem Highlight für Liebhaber klassischer Fahrräder werden.
Titelbild

Colnago Steelnovo: Infos und Preis

Zum 70-jährigen Bestehen greift Colnago auf das Material zurück, das die Marke in den 1970er- und 1980er-Jahren geprägt hat: Stahl. Das Steelnovo kombiniert laut Hersteller handwerkliche Rahmenbaukunst mit modernen Technologien. Die Integration von 3D-gedruckten Verbindungsstücken und die Verwendung maßgefertigter Campagnolo-Komponenten sollen das Modell von herkömmlichen Stahlrahmen abheben. Der Rahmen wird in Italien gefertigt und bietet eine Reifenfreiheit von bis zu 35 mm. Modernste Standards wie ein T47-Tretlager und UDH-Schaltaugen runden das Konzept ab und bringen damit moderne Technik in den traditionellen Rahmen.

  • Material Rahmen Columbus Stahl
  • Gabel Carbon-Rennradgabel mit überdimensionierten Lagern
  • Besonderheiten 3D-gedruckte Verbindungsstücke, integrierte Kabelführung, maßgefertigte Campagnolo-Komponenten
  • Reifenfreiheit bis 35 mm
  • Gewicht 1.895 g (Rahmen Größe 485, unlackiert, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 420, 455, 485, 510, 530, 550, 570
  • www.colnago.com

Preis Colnago Steelnovo: 17.500 € (UVP)

Colnage Steelnovo
# Colnage Steelnovo - zum Jubiläum beschenken sich die Italiener mit 70 neuen Stahlrahmen – mehr wird es nicht geben. Das Komplettbike schlägt dann auch mit stolzen 17.500 € (UVP) zu Buche.

Details

Der Steelnovo-Rahmen wurde speziell für die Jubiläumsedition entwickelt und soll mit Columbus-Stahlrohren sowie 3D-gedruckten Verbindungsstücken eine nahtlose Verbindung der Rahmenteile ermöglichen. Die Technologie soll für ein geringes Gewicht und eine hohe Belastbarkeit sorgen. Die Geometrie des Steelnovo wurde laut Hersteller so gestaltet, dass sie sowohl Komfort für lange Fahrten als auch eine sportliche Position für leistungsorientierte Fahrer bietet.

Beim Rahmen wurde mit Muffen gearbeitet, um eine nahtlose Verbindung der Rahmenteile zu ermöglichen.
# Beim Rahmen wurde mit Muffen gearbeitet, um eine nahtlose Verbindung der Rahmenteile zu ermöglichen.
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (12)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (12)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (4)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (4)
Nur bei der Gabel wird auf Carbon statt Stahl gesetzt.
# Nur bei der Gabel wird auf Carbon statt Stahl gesetzt.
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (5)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (5)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (3)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (3)

Mit einem T47-Tretlager soll die Steifigkeit des Rahmens erhöht werden, was sich positiv auf die Beschleunigung auswirken soll. Auch die Kompatibilität mit modernen Gruppen und Reifenbreiten bis 35 mm soll das Steelnovo vielseitig einsetzbar machen. Campagnolo steuerte mit der Super Record Wireless Gruppe und Bora Ultra WTO-Laufrädern speziell angepasste Komponenten bei, die das Jubiläumsmodell technisch und optisch abrunden sollen.

Bei der Schaltgruppe wird auf Campagnolo gesetzt
# Bei der Schaltgruppe wird auf Campagnolo gesetzt
Die Super Record Wireless ...
# Die Super Record Wireless ...
... kommt in einem speziell abgestimmten Design.
# ... kommt in einem speziell abgestimmten Design.

Geometrie

Das Steelnovo ist in sieben Rahmengrößen erhältlich und soll damit eine breite Palette von Fahrergrößen abdecken. Die Geometrie soll sowohl komfortables Fahren auf langen Strecken als auch eine sportliche Position für ambitionierte Fahrer ermöglichen.

Rahmengröße 420 455 485 510 530 550 570
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 375 mm 382 mm 387 mm 394 mm 402 mm 409 mm
Stack 512 mm 525 mm 543 mm 562 mm 580 mm 599 mm 619 mm
STR 1,38 1,40 1,42 1,45 1,47 1,49 1,51
Lenkwinkel 70,8° 71,6° 72,5° 72,9° 72,9° 72,9° 72,9°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,3° 74,8° 74,5° 73,8° 73,5° 73,3°
Oberrohr (horiz.) 502 mm 513 mm 530 mm 543 mm 562 mm 579 mm 595 mm
Steuerrohr 106 mm 117 mm 135 mm 153 mm 172 mm 192 mm 213 mm
Sitzrohr 420 mm 455 mm 485 mm 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 74 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm 372 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Komfortabel für die Langstrecke und trotzdem sportlich
# Komfortabel für die Langstrecke und trotzdem sportlich - Colnago strebt die eierlegende Wollmilchsau an.
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (15)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (15)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (24)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (24)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (27)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (27)

Ausstattung

Die exklusive Ausstattung des Steelnovo umfasst laut Hersteller eine Campagnolo Super Record Wireless Gruppe, die speziell für dieses Modell personalisiert wurde. Ergänzt wird die Schaltgruppe durch Campagnolo Bora Ultra WTO-Laufräder und Pirelli-Reifen. Die Integration aller Komponenten wurde so gestaltet, dass sie eine cleane Optik und eine hohe Funktionalität bieten soll. Weitere Details wie 3D-gedruckte Verbindungsstücke und maßgefertigte Schrauben von Carbon-Ti sollen den exklusiven Charakter des Jubiläumsmodells unterstreichen. Ganz wichtig war es für Colnago, dass alle Teile aus Italien stammen.

Bei den Teilen wurde darauf geachtet, dass ausnahmlos alle aus Italien stammen
# Bei den Teilen wurde darauf geachtet, dass ausnahmlos alle aus Italien stammen - wie die Bora Ultra WTO Laufräder mit Pirelli-Bereifung.
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (8)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (8)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (11)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (11)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (14)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (14)
Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (25)
# Colnago-Steelnovo-Settanta media-pic-selection (25)

Wie gefällt euch das neue Colnago Steelnovo?


Noch mehr Neuheiten 2024 auf Fahrrad-News:

Infos & Bilder: Pressemitteilung Colnago

42 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Aktuell mit 8 (oder 9? verliere den Überblick) bikes warte ich ab 🙂...
    Meiner Frau konnte ich die n+1-Regel auch nicht schmackhaft machen (obwohl sie derzeit sogar mehr Räder hat als ich. hmmm🤔, da müsste sich doch was machen lassen...)
  2. Sehr schönes Wortspiel, was uns die Rechtschreibdeform nimmt - Maße und Masse... ja, ist schwer, aber schön.
    Nöh, das "ß" wurde, entgegen der Wahrnehmung Vieler, von der Rechtschreibreform nicht beerdigt.

    Es gibt extra nur die Regel, dass hinter einem kurzen Vokal "ss" zu stehen hat, wie z. B. bei "Fluss". "Fuß" schreibt man nach wie vor mit "ß".

    Entsprechend sind gerade "Maße" und "Masse" und ihre Unterscheidung ein besonders gutes Beispiel für die Sinnhaftigkeit der Rechtschreibreform.

    g.
  3. "Maße" und "Masse" und ihre Unterscheidung
    Unser alter Prof hat bei Beschriftungen in Großbuchstaben "MASSE" und "MASZ" unterschieden - im Bauwesen manchmal nicht unwichtig. Sieht kömisch aus, ist aber korrekt (glaube ich zumindest).
  4. Mir gefällt die Umsetzung optisch echt gut, vielleicht nicht unbedingt in der Farbe. Nur die wuchtigen EPS-Umwerfer und -Schaltwerke passen in meinen Augen überhaupt nicht.

    Und vermutlich ist das alles, bezogen auf Entwicklungs-Aufwand und Stückzahl, nicht mal teuer.

    Absolut ist es arsch-teuer.

    Da stellt sich dann die Frage, wo man als Hersteller eigentlich hin möchte.

    Das da ist Schmuck auf Manufaktur-Niveau.

    Wenn sich Colnago sowas leisten will und kann, alles gut.

    g.

  5. Wie lange hält so ein Stahlrahmen und muss man den irgendwie besonders pflegen? Schickt sieht es aus.
    100 Jahre und mehr wurden schon erreicht. Besondere Pflege braucht es nicht. Bei guten Rahmen war Rost auch vor Jahrzehnten kein riesen Thema mehr. So ein Rad bindet ja auch keiner über Nacht an die Straßenlaterne an.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: