Mit der Wiederauflage der ikonischen Sättel Turbo und Flite belebt Selle Italia ein Stück Radsportgeschichte neu. Die beiden neuen Versionen kombinieren Rennrad- und MTB-Klassiker-Optik mit moderne Produktionstechnik. Aber der Lederbezug der Originale und die traditionelle Form sind geblieben.
Selle Italia Turbo 1980: Infos und Preise
Der Turbo 1980 ist eine Hommage an den gleichnamigen Sattel, der in den 1980er Jahren Rennsportgeschichte schrieb. Auch in der aktuellen Version setzt er auf einen Echtlederbezug und soll mit seiner FecAlloy-Schiene an das ursprüngliche Konzept anknüpfen. Selle Italia zufolge ist das Modell für Liebhaber klassischer Optik gedacht, die dennoch auf moderne Fertigungsqualität Wert legen. Verfügbar ist der Rennrad-Sattel dann auch nur in Größe L1, die mit 146 mm Breite und 275 mm Länge daherkommt. Das der Turbo 1980 aus einer anderen Epoche kommt, merkt man dann nicht nur am Design, sondern auch am Gewicht – satte 370 g bringt er auf die Waage. Zu haben ist er für 104,95 € (UVP).
- Maße 146 x 275 mm
- Schienen FeC Alloy Ø7 mm
- Gewicht ca. 370 g (Herstellerangaben)
- Sattelbezug Echtleder
- www.selleitalia.com/saddles/heritage
- Preis (UVP) 104,90 €
Selle Italia Flite 1990: Infos und Preise
Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980. Bei den Maßen bleiben sich die beiden Sättel ähnlich – der Flite 1990 liegt bei 146 mm Breite und 280 mm Länge. Auch er setzt wie damals auf einen Überzug aus Echtleder. Die Silhouette soll an das historische Original erinnern. Sattelschale und Gestéll sollen jedoch mit aktuellen Materialien und Fertigungstechnologien gegenüber dem Original aufgewertet sein. Für 119,90 € (UVP) soll der ausschließlich in Schwarz erhältliche Fahrradsattel den Besitzer wechseln.
- Maße 146 x 280 mm
- Schienen TI316 Tube Ø7 mm
- Gewicht ca. 230 g (Herstellerangaben)
- Sattelbezug Echtleder
- www.selleitalia.com/saddles/heritage
- Preis (UVP) 119,90 €
Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFlite bester Sattel für meinen Hintern, schon immer!
Was kein Mensch braucht, ist das höhere Gestell der Neuauflage. Sieht immer nach Hochwasser aus.
Deswegen wird wo immer möglich bei mir auch ein alter Flite verbaut. Allein schon deswegen, weil ich gerne farbige Sättel fahre. Das hat man ja komplett aus dem Angebot gestrichen. Und für den alten mit gelochtem Leder gibt es eh keine Alternative.
Und eine Neuauflage des SLR in der damaligen 165g Ausführung wäre auch super. Für das Gewicht muss man bei aktuellen Sätteln schon Carbonstreben in Kauf nehmen.
Und für diesen höchst wissenschaftlichen Beitrag hast Du Dich extra angemeldet?
"...Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980....."
Auch wenn sich ein "Ti" im Namen findet ist es doch nur eine Stahlschiene mit max. 0,7% Titananteil.......Sogar noch ohne Chrom, einfach nur EisenKohlenstoff = Stahl. Nichts, was man werbemäßig betonen müsste oder sollte.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: