Syncros Belcarra V 1.0
Das Thema Rennrad-Sattel ist bekanntermaßen nicht immer einfach. Das Angebot an verschiedenen Sätteln ist riesig und teilweise auch recht unübersichtlich. Dabei verspricht jeder Hersteller, dass sein Modell das Optimum sei und damit jegliche Sitzprobleme für immer vergessen sein sollen. Ich komme durch meinen Beruf mit sehr vielen unterschiedlichen Sätteln in Kontakt und habe mittlerweile gelernt, mich mit den meisten Modellen zumindest für ein paar Ausfahrten zu arrangieren. Aber nur selten werde ich mit einem Sattel bei mehr als zwei oder drei Ausfahrten glücklich. Die positive Ausnahme ist für mich der Syncros Belcarra V 1.0, den ich beim Launch vom Scott Foil RC erstmals für mich entdeckt habe. Seitdem hat er seinen festen Platz auf meinem privaten Lieblingsrennrad und wandert schon auch mal von einem Testbike zum nächsten, wenn ich mit dem dort montierten Sattel überhaupt nicht klarkommen sollte. Neben der perfekten Passform, die er für mich persönlich bietet, ist auch das Gewicht mit gewogen 178 Gramm im grünen Bereich. Damit ist der Schweizer Sitz für mich ein perfect fit.
Harry, Redakteur Rennrad-News.de
Garmin Varia – das Radar fürs Bike: Sicherheit für unterwegs
Das Garmin Varia Radar ist ein absoluter Gamechanger für Rennradfahrer: Zusammen mit einem Garmin oder einem anderen kompatiblen Radcomputer gekoppelt, erkennt es bis zu acht Autos aus bis zu 200 m Entfernung. Es zeigt deren herannahende Geschwindigkeit mit Punkten auf dem Display und warnt piepsend per Ton. So sorgt es dafür, dass man optisch und akustisch gewarnt wird, wenn auf einer größeren Straße mal wieder mehr Autos hintereinander kommen. Natürlich ersetzt das Radar nicht das regelmäßige Umschauen und einen aufmerksamen Blick auf den Straßenverkehr, hilft aber dabei, die Sicherheit weiter zu erhöhen. Außerdem kann man einstellen, dass bei der Erkennung von Autos das Rücklicht heller leuchtet – ein sinnvolles Plus an Sicherheit, das ich insbesondere bei längeren Fahrten schätze, um nicht von schnellen Autos überrascht zu werden. Denn das kann passieren, wenn der Fahrtwind mal lauter ist.
Hannes, Chefredakteur MTB-News.de
High Volume Standpumpe plus Air Booster
Auf dem Gravel Bike fahre ich nur tubeless und auf dem Rennrad immer häufiger, je breiter die Reifen an den Testrädern werden. Die SKS Twentyniner Standpumpe hat dabei zwei Vorteile: erstens weniger Pumparbeit und zweitens macht viel Volumen pro Stoß das erstmalige Setzen von Reifen ins Felgenbett leicht. 6 bar Maximaldruck der Pumpe sind für mein Körpergewicht dabei bis hin zu Rennrad-Reifen mit 28 mm Breite vollkommen ausreichend. Die Druckanzeige ist exakt und feinteilig ablesbar. Wenn die Pumpe für das Reifensetzen nicht reicht, was sehr selten der Fall ist, hilft der Schwalbe Tire Booster, ebenfalls ein Tipp. Auch der Pumpenkopf hat sich in der Testwerkstatt über fast ein Jahrzehnt bewährt und macht keinen Ärger mit Undichtigkeiten (habe ich auch an anderen Pumpen nachgerüstet). Leider ist die SKS Twentyniner Standpumpe im aktuellen Programm des Herstellers nicht mehr zu finden. Aber Pumpen mit mehr Volumen sind generell mein Tipp in Zeiten von Allroad-Bereifung am Rennrad und Gravel Bikes.
Jan, Chefredakteur Rennrad-News.de
Rapha Men’s Brevet Long Sleeve Windstopper Jersey
Kann ein Rennrad-Trikot den sagenhaften Preis von 285 € wert sein? Nun, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wer ein weitestgehend perfektes Bekleidungsteil für die graue Herbst- und Winterzeit haben möchte, bekommt hiermit meine Empfehlung. Das Rapha Men’s Brevet Long Sleeve Windstopper Jersey ist seit zwei Jahren in meinem Bekleidungsfundus und mit Abstand mein liebstes Trikot. Wobei die Bezeichnung Trikot eher eine Untertreibung ist, denn vielmehr ist es auch gleichzeitig eine Jacke mit ausgezeichnetem Wetterschutz und hervorragender Atmungsaktivität. Mit einem passenden Baselayer deckt es für mich persönlich einen Temperaturbereich von 0-15 Grad ab und performt dabei auf höchstem Niveau. Schnitt, Atmungsaktivität, Tragegefühl – alles ist auf höchstem Niveau und ich finde auch nach zwei Jahren nichts zu meckern. Was wirklich extrem selten vorkommt.
Harry, Redakteur Rennrad-News.de
Reifendruck Rechner
Der Reifendruck ändert das Fahrerlebnis und die Fahrsicherheit (im Grenzbereich) entscheidend. Bereits 0,2-0,3 bar mehr oder weniger machen sich deutlich fühlbar bemerkbar. Auch wenn sich Experimentieren für den eigenen Wohlfühlbereich abhängig vom Reifen immer lohnt, ist ein guter Startpunkt Gold wert. Und den liefert der SRAM Tire Pressure Kalkulator, den ich eigentlich immer einsetze, wenn eine neue Größe an Reifen und Felgen ins Haus kommt. Alternativ gibt es auch ein ähnliches Software-Tool von Silca. Beide basieren auch auf Daten-Erhebungen für optimalen Rollwiderstand und können kostenlos genutzt werden.
Jan, Chefredakteur Rennrad-News.de
Silca Tire Pressure Calculator
Was sind eure Lieblings-Produkte?
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Geile Teile Rennrad-Edition #1: 5 Lieblings-Produkte der Redaktion
Was sind eure Lieblings-Produkte?
Die
Usabilityder beiden Rechner macht mit wütendVon dem Sattel war ich auch positiv beeindruckt. Ich hab allerdings bislang nur die günstigere Version mit Stahlrails.
Dabei finde ich‘s schade, dass die Biegungen etwas schludrig sind, und der echte Verstellbereich nicht so groß ist, wie man erstmal denken könnte. Leider lässt sich der Sattel nicht so weit nach vorne schieben, wie ich’s gerne hätte, weil der horizontale Klemmbereich etwas bananenförmig ist und dann kurz vorm egtl Knick nach oben schon so einen leichten Radius hat, sodass ich wie oben beschrieben den Sattel nicht soweit verstellen kann, wie ich’s gerne hätte.
Ich würde mal vermuten, dass das bei der Version mit Carbonstrebem etwas ordentlicher ist?! Dann würde ich den auf jeden Fall nochmal als V1.0 kaufen und der andere wandert dann ans Indoorrad.
Das Rapha Trikot hab ich zwei mal. Meine Freundin hat es auch. Ich würde sagen, dass es eines der besten Rapha Produkte ist die ich von Ihnen gekauft habe. Gutes Teil. Preis ja, teuer aber in dem Fall würde ich das Geld wieder ausgeben.
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