Geile Teile Rennrad-Edition #1 5 Lieblings-Produkte der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können. Heute mit dabei: Ein Sattel, ein Radar fürs Bike, ein Herbst/Winter-Trikot, eine kräftige Standluftpumpe und nützliche Software.
Titelbild

Syncros Belcarra V 1.0

Das Thema Rennrad-Sattel ist bekanntermaßen nicht immer einfach. Das Angebot an verschiedenen Sätteln ist riesig und teilweise auch recht unübersichtlich. Dabei verspricht jeder Hersteller, dass sein Modell das Optimum sei und damit jegliche Sitzprobleme für immer vergessen sein sollen. Ich komme durch meinen Beruf mit sehr vielen unterschiedlichen Sätteln in Kontakt und habe mittlerweile gelernt, mich mit den meisten Modellen zumindest für ein paar Ausfahrten zu arrangieren. Aber nur selten werde ich mit einem Sattel bei mehr als zwei oder drei Ausfahrten glücklich. Die positive Ausnahme ist für mich der Syncros Belcarra V 1.0, den ich beim Launch vom Scott Foil RC erstmals für mich entdeckt habe. Seitdem hat er seinen festen Platz auf meinem privaten Lieblingsrennrad und wandert schon auch mal von einem Testbike zum nächsten, wenn ich mit dem dort montierten Sattel überhaupt nicht klarkommen sollte. Neben der perfekten Passform, die er für mich persönlich bietet, ist auch das Gewicht mit gewogen 178 Gramm im grünen Bereich. Damit ist der Schweizer Sitz für mich ein perfect fit.

Harry, Redakteur Rennrad-News.de

Der Syncros Belcarra V 1.0 ist ein perfect fit für mich
# Der Syncros Belcarra V 1.0 ist ein perfect fit für mich - er ist mit 178 g nicht schwer und für rund 150 € zu haben.

Garmin Varia – das Radar fürs Bike: Sicherheit für unterwegs

Das Garmin Varia Radar ist ein absoluter Gamechanger für Rennradfahrer: Zusammen mit einem Garmin oder einem anderen kompatiblen Radcomputer gekoppelt, erkennt es bis zu acht Autos aus bis zu 200 m Entfernung. Es zeigt deren herannahende Geschwindigkeit mit Punkten auf dem Display und warnt piepsend per Ton. So sorgt es dafür, dass man optisch und akustisch gewarnt wird, wenn auf einer größeren Straße mal wieder mehr Autos hintereinander kommen. Natürlich ersetzt das Radar nicht das regelmäßige Umschauen und einen aufmerksamen Blick auf den Straßenverkehr, hilft aber dabei, die Sicherheit weiter zu erhöhen. Außerdem kann man einstellen, dass bei der Erkennung von Autos das Rücklicht heller leuchtet – ein sinnvolles Plus an Sicherheit, das ich insbesondere bei längeren Fahrten schätze, um nicht von schnellen Autos überrascht zu werden. Denn das kann passieren, wenn der Fahrtwind mal lauter ist.

Hannes, Chefredakteur MTB-News.de

Garmin Varia kaufen

Das Garmin Varia ist ein Radar und kommt in verschiedenen Varianten
# Das Garmin Varia ist ein Radar und kommt in verschiedenen Varianten - mit oder ohne Rücklicht oder sogar mit Rückkamera.
Das Rücklicht verfügt über die Funktion, dass es stärker leuchtet, wenn sich Autos nähern oder man bremst.
# Das Rücklicht verfügt über die Funktion, dass es stärker leuchtet, wenn sich Autos nähern oder man bremst.
Hier am Beispiel des Wahoo Elemnt Ace
# Hier am Beispiel des Wahoo Elemnt Ace - grafische Darstellung der wartenden Autos direkt hinter mir an der Ampel.

High Volume Standpumpe plus Air Booster

Auf dem Gravel Bike fahre ich nur tubeless und auf dem Rennrad immer häufiger, je breiter die Reifen an den Testrädern werden. Die SKS Twentyniner Standpumpe hat dabei zwei Vorteile: erstens weniger Pumparbeit und zweitens macht viel Volumen pro Stoß das erstmalige Setzen von Reifen ins Felgenbett leicht. 6 bar Maximaldruck der Pumpe sind für mein Körpergewicht dabei bis hin zu Rennrad-Reifen mit 28 mm Breite vollkommen ausreichend. Die Druckanzeige ist exakt und feinteilig ablesbar. Wenn die Pumpe für das Reifensetzen nicht reicht, was sehr selten der Fall ist, hilft der Schwalbe Tire Booster, ebenfalls ein Tipp. Auch der Pumpenkopf hat sich in der Testwerkstatt über fast ein Jahrzehnt bewährt und macht keinen Ärger mit Undichtigkeiten (habe ich auch an anderen Pumpen nachgerüstet). Leider ist die SKS Twentyniner Standpumpe im aktuellen Programm des Herstellers nicht mehr zu finden. Aber Pumpen mit mehr Volumen sind generell mein Tipp in Zeiten von Allroad-Bereifung am Rennrad und Gravel Bikes.

Jan, Chefredakteur Rennrad-News.de

SKS Pumpenkopf kaufen

Die Die SKS Twentyniner Standpumpe leistet seit Jahren treue Dienste
# Die Die SKS Twentyniner Standpumpe leistet seit Jahren treue Dienste - zusammen mit dem Schwalbe Tire Booster schafft sie jeden Reifen auf die Felge.

Rapha Men’s Brevet Long Sleeve Windstopper Jersey

Kann ein Rennrad-Trikot den sagenhaften Preis von 285 € wert sein? Nun, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wer ein weitestgehend perfektes Bekleidungsteil für die graue Herbst- und Winterzeit haben möchte, bekommt hiermit meine Empfehlung. Das Rapha Men’s Brevet Long Sleeve Windstopper Jersey ist seit zwei Jahren in meinem Bekleidungsfundus und mit Abstand mein liebstes Trikot. Wobei die Bezeichnung Trikot eher eine Untertreibung ist, denn vielmehr ist es auch gleichzeitig eine Jacke mit ausgezeichnetem Wetterschutz und hervorragender Atmungsaktivität. Mit einem passenden Baselayer deckt es für mich persönlich einen Temperaturbereich von 0-15 Grad ab und performt dabei auf höchstem Niveau. Schnitt, Atmungsaktivität, Tragegefühl – alles ist auf höchstem Niveau und ich finde auch nach zwei Jahren nichts zu meckern. Was wirklich extrem selten vorkommt.

Harry, Redakteur Rennrad-News.de

Sieht edel aus und bietet eine überragende Funktionalität
# Sieht edel aus und bietet eine überragende Funktionalität - das Rapha Brevet Insulated Longsleeve Gore-Tex Infinium Jersey für 285,- Euro.
Die asymmetrischen Armabschlüsse sitzen perfekt
# Die asymmetrischen Armabschlüsse sitzen perfekt - und dichten einwandfrei gegen den Fahrtwind ab.
An der Front ist der Stoff mit einem wärmenden Futter versehen
# An der Front ist der Stoff mit einem wärmenden Futter versehen - das trägt kaum auf, bringt aber spürbare Wärmeisolation.

Reifendruck Rechner

Der Reifendruck ändert das Fahrerlebnis und die Fahrsicherheit (im Grenzbereich) entscheidend. Bereits 0,2-0,3 bar mehr oder weniger machen sich deutlich fühlbar bemerkbar. Auch wenn sich Experimentieren für den eigenen Wohlfühlbereich abhängig vom Reifen immer lohnt, ist ein guter Startpunkt Gold wert. Und den liefert der SRAM Tire Pressure Kalkulator, den ich eigentlich immer einsetze, wenn eine neue Größe an Reifen und Felgen ins Haus kommt. Alternativ gibt es auch ein ähnliches Software-Tool von Silca. Beide basieren auch auf Daten-Erhebungen für optimalen Rollwiderstand und können kostenlos genutzt werden.

Jan, Chefredakteur Rennrad-News.de

SRAM Tire Pressure Calculator

Silca Tire Pressure Calculator

Der SRAM AXS Reifendruckrechner spuckt immer einen guten Ansatzpunkt für den passenden Luftdruck aus
# Der SRAM AXS Reifendruckrechner spuckt immer einen guten Ansatzpunkt für den passenden Luftdruck aus - er kann auch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden.
Auch Silca bietet ein tolles Online-Tool mit Empfehlungen für den passenden Luftdruck
# Auch Silca bietet ein tolles Online-Tool mit Empfehlungen für den passenden Luftdruck - Gewicht und Abmessungen von Felge und Reifen sind die wichtigsten Daten für die Empfehlung.

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3 Kommentare

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  1. Geile Teile Rennrad-Edition #1: 5 Lieblings-Produkte der Redaktion

    Empfehlungen der Redaktion: Ein Sattel, Radar fürs Bike, ein Herbst/Winter-Trikot, eine kräftige Standluftpumpe und nützliche Software.

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    Geile Teile Rennrad-Edition #1: 5 Lieblings-Produkte der Redaktion

    Was sind eure Lieblings-Produkte?
  2. Die Usability der beiden Rechner macht mit wütend

  3. Von dem Sattel war ich auch positiv beeindruckt. Ich hab allerdings bislang nur die günstigere Version mit Stahlrails.
    Dabei finde ich‘s schade, dass die Biegungen etwas schludrig sind, und der echte Verstellbereich nicht so groß ist, wie man erstmal denken könnte. Leider lässt sich der Sattel nicht so weit nach vorne schieben, wie ich’s gerne hätte, weil der horizontale Klemmbereich etwas bananenförmig ist und dann kurz vorm egtl Knick nach oben schon so einen leichten Radius hat, sodass ich wie oben beschrieben den Sattel nicht soweit verstellen kann, wie ich’s gerne hätte.
    Ich würde mal vermuten, dass das bei der Version mit Carbonstrebem etwas ordentlicher ist?! Dann würde ich den auf jeden Fall nochmal als V1.0 kaufen und der andere wandert dann ans Indoorrad.

  4. Das Rapha Trikot hab ich zwei mal. Meine Freundin hat es auch. Ich würde sagen, dass es eines der besten Rapha Produkte ist die ich von Ihnen gekauft habe. Gutes Teil. Preis ja, teuer aber in dem Fall würde ich das Geld wieder ausgeben.

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