Der Schräghang auf der Wiese ist die ikonische Stelle auf im Cyclocross Weltcup in Namur. - Michael Vanthourenhout prägte das Rennen und gewann es.
Vor dem Schrägang geht es steil eine Abfahrt hinab…
…hinunter zu einem Kopsteinpflaster-Sträßchen.
cx weltcup namur 2024-236
Laufen auf dem Schräghang war eher die Regel als die Ausnahme. - Hier der Niederänder Kieje Solen.
Thibaut Nys und…
…Michael Vanthourenhout meistern die Passage.
Lars van der Haar am Anfang der Bergabpassage.
Der gleiche Balanceakt von Laurens Sweeck…
…und Tibor del Grosso – sein Rad werden wir noch sehen.
Pim Ronhaar wurde Vierter.
Thibaut Nys…
…und Lars van der Haar.
Jonas Köpsel vom neuen deutschen Peter Pane Nagel CX Team. - Er fuhr auf Platz 45.
Das Arbeitsgerät von Marcel Meisen in der Wechselzone.
Das Canyon Inflite CFR der Siegerin Ceylin del Carmen Alvarado nach dem Rennen.
Solche Bedingungen verlangen dem Material einiges ab. - Die Mehrzahl der Teams, die wir sahen, greift inzwischen zu Kettenwachs.
Zuschauer greifen zu Bommel-Mützen…
…und belgischen Pommes, um die Härten eines CX-Rennens zu meistern.
Unverkennbar das Rad der Weltmeisterin - Fem van Empel fährt fährt das Cervélo R5 CX in Sonderlackierung – die Niederländerin gewann aber in Namur nicht.
Van Empel fährt die aktuelle SRAM Red AXS…
…als 1x12 Set-up mit dem Straßen-Schaltwerk.
Ihr Wettkampfrad Nummer 1…
…soll laut Team-Mechanikern genau am UCI Gewichtslimit liegen.
Dugast Rhino-Reifen in 33 mm mit…
…offenem Profil für Schlamm sind die Wahl der Allermeisten.
Ebenfalls fast immer an Bord sind bei 1-fach Set-ups Kettenfänger – häufig von Wolf Tooth.
Reserve 36/39 Semi Aero-Laufräder sind an Bord.
Die Uhr hat das Team immer im Blick.
Geschraubt wird mit Park Tool.
Das Trek Boone ist das Arbeitsgerät von Lars van der Haar bei den Trek Baloise.
Für die Lions gibt es eine Sonderlacklierung…
…mit den im Lack verewigten Zielen.
Das Boone besitzt die IsoSpeed Federung für den Sattel. - Auf holprigen CX Kursen ein willkommenes Feature.
Lars hatte ein „großes“ Blatt gekettet…
…mit 10-33 Kassette hinten.
Testweise fuhr Van der Haar 30 mm breite Dugast Rhino Reifen, um tiefer im Schlamm einzusinken und Traktion zu finden.
Aber genug Alternativen, falls es sich nicht auszahlt, standen bereit.
Shimano XTR SPD-Pedale sind der Gold-Standard im CX-Feld.
Lars setzt auf einen klassichen runden Lenker.
Der Deustche Meister Marcel Meisen bestreitet seine letzte CX-Saison auf einem Canyon Inflite CF SLX in Sonderlackierung.
Das Inflite ist ebenfalls schon ein Traditions-Modell im Cross-Sport.
Seit letzter Saison ist es auch mit integriertem, höhenverstellbarem Canyon Cockpit unterwegs.
cx weltcup namur 2024-46
cx weltcup namur 2024-49
Marcel fährt DT Swiss CX-Laufräder…
…mit 240s Spline-Naben.
Eine SRM Origin Powermeter ist für die exakte Leistungsmessung zuständig.
Außerdem hat Marcel vorne und hinten 140 mm kleine Disc-Rotoren.
Das Specialized S-Works Crux von Kata Blanca Vas bei Team SD Worx Protime. - Es soll nur 6,7 kg wiegen laut Team-Mechaniker und wurde mit Zusatzgewichten beschwert, um auf das UCI Limit von 6,8 kg zu kommen.
Lackierung im Marmor-Effekt.
Auch hier gibt es die doppelte Sattelstützklemmung gegen Einsinken.
Kata fährt die SRAM Red AXS…
…im 1x12 Set-up mit 38-Zähne Kurbel.
Ein S-Works Power Mirror Sattel mit 3D-Druck-Satteldecke ist an Bord.
Mit dem Roval Cockpit gibt es das Crux in der Serie nicht.
Auch Roval Rapide CLX 50 Laufräder für Schlauchreifen sind Wettkampf spezifisch.
Im Truck wirdf gewaschen.
Der leiseste Hochdruckreiniger im Fahrerlager.
Das Cannondale SuperSix Evo CX ist das Arbeitsgerät des Teams Deshacht. - Neben Corne van Kessel fährt hier auch Toon Aerts, der in Namur auf Platz 2 kam.
Auch das SuperSix Evo CX hat jetzt…
…integrierte Züge und Leitungen.
Corne fährt mit einem Shimano Ultegra 1-fach Antrieb. - Das Rad ist mit Blick aufs Budget ausgestattet.
Ican Carbon-Felgen…
…sind mit altgedienten DT Swiss 240-Naben aufgebaut.
Von SwissStop kommen Bremsbeläge…
…und Disc-Rotoren in 140 mm.
Das Rad des Deutschen Meisters U23 Hannes Degenkolb. - Cube Cross Race C:68 X TE in Sonderlackierung.
cx weltcup namur 2024-90
cx weltcup namur 2024-94
Wie in der Serie ist das Profi-Arbeitsgerät mit einer Shimano Ultegra Di2…
…im 2x12 Set-up ausgestattet.
Als eines der wenigen Teams fährt Heizomat p/b Herrmann mit Schwalbe X-One Tubeless-Reifen.
Auf den Newmen Advanced SL X.R. 35 Carbonlaufrädern sitzen sie auch bei niedrigen Drücken laut Teamfahrer 100 % Absprungsicher.
140 mm Disc-Rotoren…
…und Shimano XT-Pedale.
cx weltcup namur 2024-101
cx weltcup namur 2024-102
Noch ein Meister-Arbeitsgerät. - Die Deutsche Meisterin Lisa Brandau startete auf ihrem Recon in Namur, eine neue CX Bike Marke.
Der 1x12 Antrieb mit einem Mix aus GRX-Schaltwerk, Alugear Kettenblatt…
…und Shimano Ultegra Di2 Bremsschalthebeln.
Lisa fährt Duke Baccara Felgen…
…und natürlich das Dugast Rhino Matschprofil.
Kettenwachs ist auch hier gesetzt.
Aber statt Shimano gibt es Crankbrothers Candy Pedale.
Motivation auf dem Oberrohr…
…und doppelte Sattelstützklemmung auch hier.
cx weltcup namur 2024-119
Das Ridley X-Night SL wird von einigen Teams gefahren. - Das Rad von Francesca Barone bei Proximus Cycling soll laut Mechaniker sub 6,8 kg wiegen.
Prominentester Fahrer auf X-Night dürfte aber der Belgische Meister Eli Iserbyt sein. - Er fährt das X-Night RS, das zusätzlich aero-optimiert ist.
Entsprechend besitzt es eine Aero-Sattelstütze.
Montiert ist ein Specialized Power Sattel.
cx weltcup namur 2024-128
Fight to the finish ist das Team-Motto bei Pauwels Sauzen Bingoal
Iserbyt wuchtet eine 46-39 Übersetzung die Anstiege hoch.
Er verzichtet auf das Aero-Cockpit, das in der Serie montiert ist.
cx weltcup namur 2024-136
cx weltcup namur 2024-138
Auf dem Stevens Superprestige wurden ebenfalls schon viele Erfolge im CX eingefahren. - Prominentester Stevens Fahrer ist derzeit Laurens Sweeck.
Auf seinem Superprestige fuhr Joran Wyseure auf Platz 9 in Namur.
Laufradsatz Nummer 3 des neuen belgischen Talentes
Shimano Dura Ace 2x12 Antrieb mit 46-39 Kurbel und 11-32 Kassette.
Kabelintegration per Deda Superbox Lenker-Vorbau-System.
cx weltcup namur 2024-146
cx weltcup namur 2024-152
cx weltcup namur 2024-150
cx weltcup namur 2024-151
Das Specialized S-Works Crux des französischen Meisters U23 Nathan Bommenel.
Challenge Schlauchreifen auf französischen Evoride Felgen…
…eingespeicht mit Tune Naben.
Das Bianchi Zolder eines unbekannten Crossers haben wir als Beispiel für einen Budget Aufbau fotografiert. - Ultegra Di2 2x11 Mix mit RX-Schaltwerk und verschiedenen Laufrädern vorne und hinten, aber wichtig: den richtigen Reifen.
cx weltcup namur 2024-158
cx weltcup namur 2024-159
Das Bianchi Zolder kommt aber auch als Team Arbeitsgerät zum Einsatz.
Das Canyon Inflite CFR in der Teamlackierung von Alpecin - Deceuninck. - Auf dem Rad geht auch MvdP an den Start, aber erst nächste Woche in Zonhoven.
Hier handelt es sich um das Arbeitsgerät von Tibor del Grosso aus dem Development Team,…
…der am integrierten Canyon-Cockpit auf Platz 5 fuhr.
Das Team fährt Dura Ace C50 Laufradsätze mit Vittoria / Dugast Schlauchreifen.
Shimano Dura Ace-Schaltwerk, 11-32 Kassette…
…und 140 mm-Scheiben.
Das Cube Cross Race C:68 X SLT von Kevin Kuhn aus der Schweiz.
cx weltcup namur 2024-165
cx weltcup namur 2024-166
Nur für den Schlamm setzt man auf Newmen Advanced R.50 Streem Laufräder mit Dugast Rhino.
Die Naben werden gut gepflegt.
Sonst fährt das Team auch im rauen CX-Sport Schwalbe G-One R Tubeless-Reifen auf leichteren Newmen SL X.R. 36 Vonoa Laufrädern mit Carbonspeichen.
Cush Core Reifen-Inserts sorgen für Duschschlagschutz…
…der Schwalbe X-One Allrounder.
Die zweifache französische Meisterin Hélène Clausel fährt das Van Rysel RCX II Pro. - Das Rad gibt es sogar bei Decathon in einer Profi-Ausstattung mit Schlauchreifen – allerdings mit anderer Lackierung.
An Borde sind SRAM Red AXS Hebel und Bremsen…
…gepaart mit einer SRAM Force-Kurbel.
Der Van Rysel Rahmen…
…ist gut gegen Kettenklemmer geschützt.
Zipp 303 Firecrest Laufräder mit Dugast Rhino wurden in Namur gefahren.
Hélène ist nicht zimperlich bei der Reinigung ihrer angeschlagenen Beine. - Danach ging es direkt auf die Rolle zum Ausfahren.
Sidney McGill aus Kanada fuhr auf dem Cervélo R5 CX auf Platz 30.
Easton EC 90 SL Carbon-Kurbel…
…mit SRAM Force AXS-Schaltwerk.
Der Challenge Limus ist das Pendant zum Dugast Rhino.
Doppelt hält auch hier besser.
Das Guerciotti Eureka CXS des Europameisters der Junioren Mattia Agostinacchio. - Er gewann auch in Namur das Rennen.
Das Rad ist für ein Competition-Rennrad vielseitig ausgelegt.
Mattia fährt Größe S, der Rahmen ist auf UDH ausgelegt.
Arbeitsgeräte für den noch jüngeren Nachwuchs waren ebenfalls im Schlammeinsatz.
CX Weltcup 2024 in Namur
16 Cyclocross Bikes der Profis
Welche Cyclocross Bikes fahren die Profis 2024? 16 Arbeitsgeräte haben wir beim CX Weltcup in Namur vor dem Schlammbad unter die Lupe genommen. Außerdem gibt es Fotos vom Rennen.
14 Profi-Bikes vom Cyclocross World Cup Namur 2024: Reifen, Luftdruck, Schaltung und Lackierung
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
CX Weltcup Namur 2024
Im Schatten der Zitadelle der belgischen Stadt Namur liegt eine der ikonischsten und schwersten Strecken des Cyclocross-Weltcups. Vom Platz vor dem Schloss geht es in Schlangenlinien bergab und bergauf durch den Wald und eine Wiese über den Dächern des Ortes. Der Angstgegner ist eine Schräghang-Passage quer über die Wiese. Sie entschied in dieser Austragung des Weltcups einmal mehr das Rennen. Denn Toon Aerts stürzte genau hier in der letzten Runde nach einer Attacke auf den bis dahin vorne liegenden und im Gesamtweltcup führenden Michael Vanthourenhout und gab den Sieg damit her.
Diashow: CX Weltcup 2024 in Namur: XXX Cyclocross Bikes der Profis
Diashow starten »
Wer kein Profi ist und die Steigungen und Gefälle sieht, denkt spontan, dass Motorkraft eigentlich der bessere Antrieb für so einen Kurs ist als Muskelkraft (tatsächlich fanden hier auch Motocross-Rennen statt). Wer den Cyclocross-Sport kennt, weiß auch, dass der Schräghang nicht die einzige Schlüsselstelle auf dem 2,5 km langen Rundkurs ist, sondern dass es darum geht, alle Passagen konstant so schnell und fehlerfrei wie möglich zu fahren. Und hier hält Namur noch mit einigen anderen Hindernissen entgegen, ein Kopfsteinplaster-Kletterstück am Ende der Abfahrten ist noch das harmlosere dabei. „Ich mag den Kurs, weil es schwer ist, das liegt mir“, hatte uns der Deutsche Meister Marcel Meisen, der seine letzte Saison im Team des YouTube Kanals RTF fährt, noch vor dem Start gesagt.
Und wie muss das Material für so eine Schlammschlacht auf Wiesen mit 20 % Gefälle und einem Hauch Koppenberg aussehen? Dafür haben wir uns im Fahrerlager des CX Weltcups umgesehen. Vorhang auf für die Cyclocross Profi Bikes 2024 vom Weltcup in Namur.
Diashow: CX Weltcup 2024 in Namur: XXX Cyclocross Bikes der Profis
Diashow starten »
Cyclocross Profi Rennräder 2024
Eine im Querfeldein-Sport entscheidende Frage war in Namur einfach zu beantworten: Die Frage nach der Reifenwahl. Matschreifen waren gesetzt, Schlauchreifen, also Pneus, die auf die Felge geklebt werden, ebenfalls bei den allermeisten Teams. Der Reifen der Wahl war bei der überwiegenden Mehrheit der Dugast Rhino. Der Mechaniker von Lars van der Haar verriet uns immerhin, dass Lars auch mit 30 mm breiten Reifen für den Kurs experimentierte. Gefahren wurde mit einem Druck zwischen 1,2 bar und 1,4 bar ja nach Fahrer- oder Fahrerinnen-Gewicht.
Tubeless CX-Reifen von Schwalbe waren bei zwei Teams Cube Cyclocross Bikes im Einsatz: Beim deutschen Heizomat p/b Herrmann CX-Team mit dem Deutschen Meister U23 Hannes Degenkolb sowie bei Charles Liègesoise, dem CX Ableger des Intermaché – Wanty Straßenteams. Während letztere ausschließlich für den Schlamm auf Schlauchreifen wechseln, ließ Heizomat das Allround-Profil des Schwalbe X-One R zum Einsatz kommen. Übrigens werden die Tubeless-Reifen im Team nur mit circa 0,1 bar mehr Druck gefahren als Schlauchreifen, wie Teamfahrer Lars Sommer (Schweiz) sagte.
Ebenfalls spannend ist die Übersetzungs- und Komponenten-Wahl. Die Mehrheit der Teams scheint inzwischen auf 1-fach- Antriebe zu setzen, übrigens fast immer mit einem Chain-Guide gepaart (und dennoch kommt es in der Rennhektik bisweilen zu Kettenabwürfen, wie wir in den Boxen hörten). Wenn 1-fach, dann ist es meist auch SRAM AXS 1×12-Technik. Eine Typische CX-Übersetzung ist dabei selbst in derart steilem Terrain 40 oder 42 zu 10-36. Seltener gibt es auch 38er Kettenblätter, ganz selten auch Shimano GRX 1-fach Gravel-Kombis mit XT MTB-Kassetten. Bei den 2-fach Ensembles ist Shimano Dura Ace bei den großen Teams gesetzt. Und je nach Vorliebe der Fahrer kommen 46-36 oder 46-39-Kettenradgarnituren mit 11-34 (oder nur 11-32) Kassetten zum Einsatz.
Cervélo R5 CX von Fem van Empel
Trek Boone von Lars van der Haar
Canyon Inflite CF SLX von Marcel Meisen
S-Works Crux von Kata Blanca Vas
Cannondale SuperSix Evo CX von Corne van Kessel
Cube Cross Race C:68 TE von Hannes Degenkolb
Recon von Lisa Brandau
Ridley X-Night SL
Stevens Superprestige von Joran Wyseure
S-Works Crux von Nathan Bommenel
Bianchi Zolder
Canyon Inflite CFR von Tibor del Grosso
Cube Cross Race C:68 X SLT von Kevin Kuhn
Van Rysel RCX von Hélène Clausel
Cervélo R5 CX von Sidney McGill
Guerciotti Eureka CXS Team
Was sagt ihr zu den Cyclocross Bikes der Profis 2024?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren.
Schau dir die bisherige Diskussion an
oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
Was sagt ihr zu den Cyclocross Bikes der Profis 2024?
Danke!
Vielen Dank für den Bericht. War mal wieder ein epischer Tag!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: