Rennrad-News User Award 2025 Die empfehlenswerteste Rennrad-Marke

Den Rennrad-News User Awards 2025 geben die Stimmen von fast 6.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke.
Titelbild

Die empfehlenswerteste Rennrad-Marke 2025: Welche Rennrad-Marke Marke empfehlt ihr ruhigen Gewissens eurem besten Freund? Ihr habt abgestimmt, hier kommen die Ergebnisse!

Platz 1: Canyon

18,4 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke
# Canyon: Gold in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke

Mit 18,4 % der Stimmen in dieser Kategorie ist Canyon ganz klar die Rennrad-Marke, die von den meisten unserer Leserinnen und Leser weiterempfohlen wird. Das dürfte nicht zuletzt an dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegen, das Canyon seinen Kunden durch den Direktvertrieb bieten kann. Zudem sind die Koblenzer auch im Rennsport sehr aktiv und begeistern im Rennrad-Bereich immer wieder mit Neuentwicklungen, die nicht nur auf hohem Niveau performen, sondern auch jede Menge Siege einfahren. Ein gutes Beispiel ist sicher das Canyon Aeroad, das 2024 neu aufgelegt wurde und in unserem Test voll überzeugen konnte. Wir gratulieren ganz herzlich zu Platz 1 in dieser Kategorie!

Das neue Canyon Aeroad CFR bleibt der eingeschlagenen Linie treu und setzt in erster Linie auf Geschwindigkeit
# Das neue Canyon Aeroad CFR bleibt der eingeschlagenen Linie treu und setzt in erster Linie auf Geschwindigkeit - unser Testbike mit Dura-Ace Di2 und DT Swiss ARC 1100 db 50 Laufrädern wiegt an unserer Redaktionswaage 7,13 kg und kostet 9.999 €.

Platz 2: Cube

8,1 % der Stimmen

Cube: Silber in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke
# Cube: Silber in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke

Auf Platz 2 findet sich mit Cube der zweite deutsche Hersteller, der in eurer Gunst sehr weit oben liegt. Die deutsche Fachhandels-Marke kann ebenso wie Canyon mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis glänzen und bietet aktuell gleich mehrere Rennrad-Modelle zu äußerst attraktiven Preisen an. Ob auch das grüne Trikot von Teamfahrer Biniam Girmay bei der Tour de France zur Beliebtheit von Cube im Rennrad-Bereich beigetragen hat, können wir nicht mit bestimmter Sicherheit sagen. Aber geschadet haben die sportlichen Erfolge der Marke aus Waldershof sicher nicht.

Das Cube Litening Aero von Biniam Girmay war eines der Highlights auf der Cube-Hausmesse.
# Das Cube Litening Aero von Biniam Girmay war eines der Highlights auf der Cube-Hausmesse. - Eine Neuheit ist es nicht, aber in 2025 werden alle Litening Aero mit Powermeter ausgestattet sein.

Platz 3: Specialized

7,3 % der Stimmen

Specialized: Bronze in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke
# Specialized: Bronze in Kategorie Empfehlung Rennrad-Marke

Auf Platz 3 der empfehlenswertesten Rennrad-Marken landet mit Specialized einer der international größten Bike-Hersteller. Die Kalifornier bieten ein breites Spektrum an sehr erfolgreichen Rennrädern an und werden immerhin von 7,3 Prozent unserer Leserinnen und Leser wärmstens weiterempfohlen. Damit hat sich Specialized einen Platz auf dem Podium verdient.

Das S-Works Tarmac SL8 wiegt gerade einmal 6,74 kg
# Das S-Works Tarmac SL8 wiegt gerade einmal 6,74 kg - trotzdem ist es aerodynamisch sehr ausgereift und ausgereizt.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Rose / 6,1 % der Stimmen
Platz 5: Giant / 5,8 % der Stimmen
Platz 6: Trek / 5,8 % der Stimmen
Platz 7: Orbea / 3,5 % der Stimmen
Platz 8: Cannondale / 3,1 % der Stimmen
Platz 9: BMC / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Bianchi / 2,8 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 9.000 € von Rose, Newmen, SRAM, Leatt, DT Swiss, Zipp, Trek, SQlab, POC, fi’zi:k, ABUS, Lupine, Ortlieb, Vaude, Maxxis, Schwalbe, TIME, Evoc, ACID, Shredbrothers und Crankbrothers! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum fünften Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Influencer sind keine unabhängigen Experten, wenn sie überhaupt als Experten bezeichnet werden können.
    Diese Menschen bekommen Geld für das Influencen.
    Die meisten Experten werden für ihre Meinung bezahlt. 😬
  2. Die meisten Experten werden für ihre Meinung bezahlt. 😬
    Wenn ich einen Gutachter beauftrage, wird er selbstverständlich bezahlt für sein Gutachten.
    Bei einem Influencer wird keine Meinung und kein Sachverstand benötigt, er soll "einfluencen" bzw. beeinflussen.
    Das sind schon noch mal gewaltige Unterschiede.
  3. Geht ja um Empfehlungen - also was würde ich einen unbedarften Freund empfehlen damit er ein Rad bekommt (oder sie). Nicht was man selber cool findet oder kaufen würde, zwangsweise

  4. Mich würde interessieren, ob das auch wirklich den Markt widerspiegelt.
    Gerade hier im Forum kommt mir Cube omnipräsent vor, aber bei den Influencern sieht man diese Marke gar nicht, im Gegensatz zu Canyon und Specialized.
    Bei den Preisen die Cube aufruft, ist halt kein Geld mehr da, um Influencer zu bezahlen.
  5. Die empfehlenswerteste Marke? Aha, dann müssen die Voter ja alle massig Räder gefahren sein und genug Erfahrung haben, sonst wäre das nur ein Fanboy voten. Aber passt ja zu den Leuten die auf den Bike-Mode Zug aufgesprungen sind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: