Team Q36.5 – Arbeitsgerät 2025 Scott Addict RC von Tom Pidcock

Ein Blick auf das Arbeitsgerät von Tom Pidcock: Das Scott Addict RC verdiente sich unter dem prominenten Q36.5 Pro Cycling Team Fahrer seine ersten Lorbeeren bei der AlUla Tour in Saudi-Arabien.
Titelbild

Stage 2 der AlUla Tour: Auf der höhenmeterreichen Distanz zum Bir Jaydah entscheidet der Brite Tom Pidcock das Rennen auf dem letzten Kilometer für sich. Das geringe Gewicht des Scott Addict RC dürfte im steilen Schlusssprint willkommen sein, wenn es auch sicher nicht ausschlagebend ist. Denn zwar ist das leichteste Addict RC im Serientrimm mit 5,9 Kg Gesamtgewicht auch für ein Profi Rennrad richtig leicht. Aber bei UCI Rennen wird es ohnehin bis zur Mindest-Gewichtsgrenze von 6,8 kg beschwert.

Das brandneue Scott Addict RC von Tom Pidcock
# Das brandneue Scott Addict RC von Tom Pidcock - In den Teamfarben des Q36.5 Pro Cycling Teams.
Diashow: Tom Pidcock Q36.5 – Arbeitsgerät 2025: Scott Addict RC im siegreichen Einsatz
Schaltvorgänge übernimmt ein 2x12 Schalt-Setup vom Sram.
Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-42
Rennfertig macht das Bike eine Punktlandung auf der 6,8 Kg Gewichtsuntergrenze.
Der Laufradsatz wird von Zipp gestellt.
Das Arbeitsgerät ist fast ganz in Schwarz-Weiß gehalten
Diashow starten »
Das Arbeitsgerät ist fast ganz in Schwarz-Weiß gehalten
# Das Arbeitsgerät ist fast ganz in Schwarz-Weiß gehalten - Es soll die perfekte Wahl für bergige Strecken sein.
Rennfertig macht das Bike eine Punktlandung auf der 6,8 Kg Gewichtsuntergrenze.
# Rennfertig macht das Bike eine Punktlandung auf der 6,8 Kg Gewichtsuntergrenze.

Das Arbeitsgerät von Tom Pidcock entspricht – bis auf die Teamlackierung – zu großen Teilen dem Serienmodell Scott Addict RC Ultimate. Bei beiden kommt die SRAM Red AXS-Gruppe zum Einsatz. Allerdings kommt Pidcock nicht in den Genuss der superleichten Syncros Capital SL Tubeless Disc Laufräder, sondern fährt die Zipp 454 NSW Carbon, die etwas mehr Gewicht mitbringen. Auch das ganz große Blatt, das Pidcock mit 54-41 dreht, ist am Serienrad nicht vorhanden. Dort gibt es eine 46-33 Übersetzung an der SRAM Red Kurbel. Apropos: Pidcock fährt eine 165 mm kurze Kurbel.

Tom Pidcock fährt einen XS Rahmen.
# Tom Pidcock fährt einen XS Rahmen.

Scott Addict RC Tom Pidcock Ausstattung

  • Rahmen Scott Addict RC HMX Größe XS
  • Gabel Scott Addict RC HMX Flatmount Disc
  • Laufräder Zipp 454 NSW Carbon
  • Schalthebel Sram Red AXS
  • Bremsen Sram Red AXS
  • Kurbelgarnitur Sram Red AXS m. Quarq Powermeter, 165 mm, 54/41t
  • Umwerfer Sram Red AXS
  • Schaltwerk Sram Red AXS
  • Kassette Sram Red XG1290, 10-33t
  • Kette Sram Red
  • Sattelstütze Syncros SP-R100-SL
Schaltvorgänge übernimmt ein 2x12 Schalt-Setup vom Sram.
# Schaltvorgänge übernimmt ein 2x12 Schalt-Setup vom Sram.
Tiefenmeter vernichten leicht gemacht mit den Sram Red Bremsen.
# Tiefenmeter vernichten leicht gemacht mit den Sram Red Bremsen.
Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-23
# Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-23
Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-10
# Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-10
Der Laufradsatz wird von Zipp gestellt.
# Der Laufradsatz wird von Zipp gestellt.
Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-42
# Q365 TeamCamp TP-ADDICT-RC SCOTT Bike PHOTO BY @MACPHTOS-42

Was ist eure Meinung zum Arbeitsgerät von Tom Pidcock?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos / Fotos: Scott Sports

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wer auch immer die Bilder gemacht hat: Weißabgleich ist auch 2025 ein Ding. Ein Blaustich hat keinen optischen oder stimmungsvollen Mehrwert.

  2. DSM hatte auch team-lackierte Addicts zur Auswahl gehabt - zumindest 2021 noch. Danach wurde nur das Foil neu aufgelegt und wahrscheinlich dementsprechend nur benutzt/promotet.
    Auch Mitchelton-Scott m/w hatten beide Modelle zur Auwahl.
    Ich denke, die Verwendung bei Q36.5 liegt auch daran, dass das Addict frisch releaset wurde und ihnen so auch ein Paukenschlag bzw. die Performance-Bestätigung gelungen scheint. Die Fallhöhe wäre ja gering gewesen, bei einer Rundfahrt wie dieser.

    Zum Rad: einfach lecker. Würde ich sofort nehmen.

  3. zumal das Foil in seiner groesse ja auch nicht schwerer als 6,8kg sein duerfte, da haette ich glaube das bissl aero mitgenommen
    Aber der Geschmack fährt doch auch noch mit.🤭
  4. Aber der Geschmack fährt doch auch noch mit.🤭
    dann haetten es raeder wie das Oltre RC nie in das Peloton geschafft ... und das foil ist ja nun wirklich kein haessliches aero bike
  5. dann haetten es raeder wie das Oltre RC nie in das Peloton geschafft ... und das foil ist ja nun wirklich kein haessliches aero bike
    Mit dem Oltre hastn Punkt.

    Aber mein Geschmack findet das foil halt ugly.

    Das addict wiederum würde ich nehmen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: