Darauf haben viele Nutzer lange gewartet – ab sofort ermöglicht die Indoor-Trainings-App Rouvy auch das virtuelle Schalten. Mit der neuen Technik, die zunächst auf der Zwift-Plattform eingeführt wurde, entfallen mechanische Gangwechsel. Die Änderung der Übersetzung wird rein virtuell in der Software über die Bremse des Smarttrainers simuliert.
Das hat gleich mehrere Vorteile: Zunächst sinkt natürlich der Verschleiß der eigenen Ausrüstung, denn wenn die mechanischen Schaltvorgänge entfallen, verschleißen auch die Kassette, die Kette und die Schaltwerke weniger. Nutzt man den Zwift Cog, der auf dem Freilaufkörper vieler Smarttrainer montiert werden kann, bleibt die teure Kassette sogar komplett außen vor und die Kette läuft immer komplett gerade. Was wiederum den Verschleiß und auch die Geräuschentwicklung minimiert.
![Ab sofort kann auch auf Rouvy virtuell geschaltet werden Ab sofort kann auch auf Rouvy virtuell geschaltet werden](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/c0/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NTE0LWt3bHRsazdxajhocC1yb3V2eXZpcnR1YWxzaGlmdGluZ19zY3JlZW5zaG90ZnJvbXJvdXZ5YXBwLW9yaWdpbmFsLnBuZw.png)
Bisher wurde die Zwift-Hardware nur von der Zwift-Plattform unterstützt. Wer das virtuelle Schalten auch auf anderen Trainings-Plattformen nutzen wollte, musste bisher eine Software-Lösung von Drittanbietern nutzen. Damit wurde das Set-up weiter verkompliziert, denn es wurde noch eine weitere App benötigt.
Ab sofort hat Rouvy die Unterstützung der Zwift-Hardware auf der eigenen Plattform integriert. Damit lassen sich Zwift Ride, Zwift Cog und Zwift Click einfach einbinden und die virtuelle Schaltung kann problemlos genutzt werden. Wie auf Zwift, stehen auch auf Rouvy 24 virtuelle Gänge zur Verfügung, die per Tastendruck gewechselt werden können. Eine Anzeige auf dem Bildschirm informiert jederzeit über die eingelegte Gangstufe.
![Auch der Zwift Ride Smartframe kann nun vollumfänglich auf Rouvy genutzt werden Auch der Zwift Ride Smartframe kann nun vollumfänglich auf Rouvy genutzt werden](https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/320_auto_1_1_0/7a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MjYvNjI2NTE1LWZrYmoydDQ1NXQ1ZS02MjI4MDFfNHNybHBlMjZhOHM5X3p3aWZ0X2Jpa2VfOTE0MDBfb3JpZ2luYWwtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg)
Ob Zwift seine Protokolle für alle Software-Anbieter geöffnet hat, ist aktuell noch unklar. Wir sind gespannt, ob noch weitere Trainings-Plattformen nachziehen und die virtuelle Schaltung in ihre Software integrieren werden.
Was sagt ihr zur Integration des virtuellen Schaltens auf Rouvy?
Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:
- Zwift Ride Smartframe – Ausprobiert!: Indoor-Training leicht gemacht
- Zubehör fürs Indoor-Training Teil 2: Matten, Schweißfänger und Ventilatoren
- Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick
- Neuer Wahoo Kickr Desk V2: Jubiläums-Update für den Bestseller
- Online Training mit dreifachem Tour-Sieger: MyWhoosh Ride mit Tadej Pogačar
48 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhabe eben auch mal nen kurzen Test gemacht…
Hardware: Zwift Ride und Zwift Hub
Software: Apple TV4k
erstmal ist das Update für mich als Zwift Ride Benutzer eine Enttäuschung weil Zwift Ride wird unterstützt heißt für mich das auch Play unterstützt werden muss weil die Teile nunmal am Ride verbaut sind😉
Ich habe noch einen Click aus der Anfangszeit somit konnte ich es trotzdem testen. Einrichtung ist supereasy und die Gangwechsel gefallen mir deutlich besser als bei QZ…auch das die Gänge im Display angezeigt werden finde ich besser als bei QZ da muss man halt das Smartphone mitlaufen lassen … großer Vorteil der QZ App ist die Unterstützung von Zwift Play inklusive Feedback beim Gangwechsel … Ich werde die nächsten Tage mit Click schalten und dann entscheiden ob ich bei QZ bleibe
Dabei habe den Race Mode in QZ schon eingeschaltet.
Habe es gestern Abend kurz getestet. Zwift Ride mit Kickr Core. iPad und aktuelle Rouvy App. Verbindung ging sehr schnell und easy. Hoch- und Runterschalten funktioniert mit den Tasten an den Schalt/Bremsgriffen des Zwift Ride. Schaltvorgänge funktionieren schnell und problemlos. Anzeige der gewählten Gangstufe links oben. Erster Eindruck ist gut.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: