Rennrad-News User Award 2025 Bike-Shop und Kundenservice des Jahres

Den Rennrad-News User Awards 2025 geben die Stimmen von fast 6.000 Leserinnen und Lesern Gewicht. Abgestimmt wurde bei der vierten Community-Wahl in 23 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in den Kategorien Kundenservice und Bike-Shop.
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Bike-Shop des Jahres

Ganz gleich, ob es um den schnellen neuen Renner, Ersatzteile für die verschlissene Kette oder das passende Outfit für die nächste Fahrt ins Café geht – ein Fahrrad-Shop mit großer Produktvielfalt, schnellen Lieferzeiten und kundenorientiertem Service spielt heute eine entscheidende Rolle. Die Community der Rennrad-News Leserinnen und Leser lässt für dieses Jahr nichts anbrennen und wählt das identische Podium zum Vorjahr – wobei gleich zwei Shops zahlenmäßig zulegen können.

Platz 1: bike24.de

25,7 % der Stimmen

bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop
# bike24.de: Gold in Kategorie Bike-Shop

Der alte Platz 1 ist der neue Platz 1: bike24.de baut seinen Vorsprung aus und holt sich über ein Viertel aller abgegebenen Stimmen! Der Dresdner Versender überzeugt mit einem riesigem Angebot, das weit über den Fahrradbereich hinausgeht. Glückwunsch zu Platz 1!

Platz 2: bike-components.de

19,6 % der Stimmen

bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop
# bike-components.de: Silber in Kategorie Bike-Shop

Erneut geht Platz 2 in den Westen Nordrhein-Westfalens – auch für 2025 steht bike-components.de auf dem Silberrang. Der große Bike-Shop aus Würselen bietet neben ein umfangreiches Sortiment mit besonderen Parts und Kleinteilen, die man oft nicht woanders bekommt. Wir gratulieren!

Platz 3: r2-bike.com

14,2 % der Stimmen

r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop
# r2-bike.com: Bronze in Kategorie Bike-Shop

Auch der Bronze-Rang in der Bikeshop-Kategorie ist ein alter Bekannter: Der ebenfalls in Dresden beheimatete Shop r2-bike behauptet seinen dritten Platz wie im Vorjahr und baut die Zahlen sogar aus. Gratulation nach Sachsen!

Platz 4 bis 10

Platz 4: H&S bike-discount.de / 11,0 % der Stimmen
Platz 5: Rose / 7,3 % der Stimmen
Platz 6: fahrrad-xxl.de / 2,8 % der Stimmen
Platz 7: Decathlon / 2,7 % der Stimmen
Platz 8: bike-mailorder.de / 1,2 % der Stimmen
Platz 9: Biker-Boarder / 1,1 % der Stimmen
Platz 10: Hibike.de / 1,0 % der Stimmen

Kundenservice des Jahres

Es ist immer gut zu wissen, dass im Notfall erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gerade im Bereich des Kundendienstes ist es ideal, wenn dieser gar nicht erst in Anspruch genommen werden muss. Sollte es doch einmal nötig sein, gibt es einige Marken, bei denen sich die Kundinnen und Kunden besonders wohl und gut betreut fühlen – und das sind auch in diesem Jahr wieder alte Bekannte, mit denen ihr augenscheinlich weiterhin sehr zufrieden seid. Eure Gewinner des User Awards für den besten Kundenservice 2025!

Platz 1: Canyon

11,3 % der Stimmen

Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice
# Canyon: Gold in Kategorie Kundenservice

Mit exakt gleicher Prozentzahl wie im Vorjahr sichert sich der Direktanbieter aus Koblenz erneut das Podium in der Kategorie „Kundenservice des Jahres“ und sorgt weiter dafür, dass möglichst viele Rennrad- und Gravelfans möglichst sorgenfrei auf ihren Bikes unterwegs sind. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Rose

6,4 % der Stimmen

Rose Bikes: Silber in Kategorie Kundenservice
# Rose Bikes: Silber in Kategorie Kundenservice

Rose behauptet den zweiten Platz: Auch für die Awards 2025 holen sich die Bocholter Silber in Sachen Kundenservice des Jahres – ihr seid also weiterhin happy mit dem Service beim Kauf von Backroad, Xlite und Co. oder Teilen aus dem Bikeshop. Glückwünsche gehen ins Münsterland!

Platz 3: Cube

5,6 % der Stimmen

Cube: Bronze in Kategorie Kundenservice
# Cube: Bronze in Kategorie Kundenservice

Ein neuer Platz auf dem Podium: Fahrradgigant Cube klettert von Rang 4 im Vorjahr auf den Bronze-Rang! Die Waldershofener überzeugen seit vielen Jahren mit tollen Bikes, die im vergangenen Jahr sogar mit dem Grünen Trikot der Tour de France dekoriert wurden – und augenscheinlich euch mit ebenso gutem Service.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Giant / 4,9 % der Stimmen
Platz 5: Trek / 4,8 % der Stimmen
Platz 6: Specialized / 4,5 % der Stimmen
Platz 7: Orbea / 3,1 % der Stimmen
Platz 8: Cannondale / 2,0 % der Stimmen
Platz 9: Scott / 1,7 % der Stimmen
Platz 10: Liv / 1,5 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 9.000 € von Rose, Newmen, SRAM, Leatt, DT Swiss, Zipp, Trek, SQlab, POC, fi’zi:k, ABUS, Lupine, Ortlieb, Vaude, Maxxis, Schwalbe, TIME, Evoc, ACID, Shredbrothers und Crankbrothers! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum fünften Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Im Zweifel, bei Preisgleichheit oder nur geringer Differenz bestell ich mittlerweile immer bei r2, da ich deren Service des Teilewiegens gerne nutze und das honorieren möchte ...

  2. Im Zweifel oder bei Preisgleichheit bestell ich mittlerweile immer bei r2, da ich deren Service des Teilewiegens gerne nutze und das honorieren möchte ...
    Über das wiegen hab ich auch zu ihnen gefunden. Das hatte bis dahin nur extralight bikeparts gemacht. Bis mit denen bergab ging. Irgendwas scheinen die Shops mit Sitz in Dresden was richtig zu machen.
  3. Habe gestern wegen des guten Preises für den Turbo Cotton bei BC bestellt. Seit langem mal wieder. War überrascht, ist heute schon in den Versand. Vielleicht wird es ja wieder besser dort, war Jahrelang mein Lieblings Shop.

  4. Habe gestern wegen des guten Preises für den Turbo Cotton bei BC bestellt. Seit langem mal wieder. War überrascht, ist heute schon in den Versand. Vielleicht wird es ja wieder besser dort, war Jahrelang mein Lieblings Shop.
    Was mir irgendwann und immer noch bei BC auf den Keks geht, ist der Umstand, dass man erst auf der AB sieht was (wirklich) geliefert werden kann und dann EXTRA auf Teilversand bestehen muss. Sonst halten die 8 Wochen nicht lieferbaren Quetschnippel in grün, eine Teillieferung egal wie üppig – eben für 8 Wochen auf.
  5. Letztendlich muss man festhalten, dass wir ganz hervorragende Bezugsquellen für unser Hobby haben. Bike24, R2, Bike-Discount...alle 3 bieten ein starkes Sortiment, attraktive Straßenpreise, guten Service und schnelle Lieferung. Natürlich variiert letzteres bedingt durch den Standort des Kunden, aber zumindest R2 und Bike24 stellen bei mir zuverlässig am nächsten Werktag zu. Bike-Discount ist etwas weiter entfernt, weshalb DHL meist 2 Werktage benötigt. Jammern auf hohem Niveau.

    Und auch beim Blick auf die Plätze 5 und abwärts habe ich keine Bauchschmerzen wenn ich dort mal bestelle. Ich jedenfalls bin froh, dass man in diesem Segment so viele spezialisierte Händler vorfindet und nicht auf den Wild West Marktplatz Amazon angewiesen ist.
    Das. Natürlich drücken die sich z.T. bei den Preisen auch gegenseitig. Wie Tankstellen 😁

    Beim Service hat Ritchey für mich gewonnen. Habe für einen Aufbau Teile kostenlos Teile aus den USA zugesandt bekommen, die es hier gar nicht gibt.
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