Neues Simplon Kiaro 2025 Stauraum und Komfortplus fürs Endurance-Rennrad

Mehr Komfort und ein großer Stauraum im Unterrohr – das neue Simplon Kiaro 2025 will noch besser für lange, entspannte Tage im Sattel vorbereitet sein. Wie immer ist es im Baukasten der Österreicher zusammenstellbar.
Titelbild

Simplon Kiaro 2025: Infos und Preise

Mit dem neuen Simplon Kiaro 2025 wollen die Österreicher ihr Endurance-Rennrad noch komfortabler und tourentauglicher aufstellen. So ist das Carbon-Rahmenset durch neue Formgebung auf bessere Dämpfung getrimmt bei gewohnt komfortabler Sitzposition. Außerdem bringt es unter anderem ein Staufach im Unterrohr und neue Montagemöglichkeiten mit.

  • Neue Generation des Endurance-Rennrads mit Carbon Rahmen
  • Staufach im Unterrohr
  • Passende Curana Schutzbleche optional
  • Größen XXS (46) | XS (49) | S (52) | M (55) | L (58) | XL (61)
  • Farben Black Saphire Metallic, Pearl White Metallic, Glacier White, Greyish Green
  • Reifenfreiheit 38 mm
  • Max. Systemgewicht 130 kg
  • Gewicht Gesamtrad ab 7,5 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengewicht 1100 g (Größe M, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Info www.simplon.com

Preise
Simplon Kiaro Core 3.499 € (UVP)
Simplon Kiaro Expert AXS 4.499 € (UVP)
Simplon Kiaro Expert Di2 4.499 € (UVP)
Simplon Ultimate AXS 5.699 € (UVP)
Simplon Ultimate Di2 5.699 € (UVP)

Diashow: Neues Simplon Kiaro 2025: Stauraum und Komfortplus fürs Endurance-Rennrad
Die Sitzposition ist betont komfortabel.
Der neu entwickelte Carbonrahmen besitzt nun ein Staufach im Unterrohr.
Das neue Simplon Kiaro 2025 will Komfort und Performance vereinen.
Für 5.699 € gibt es das Simplon Kiaro 2025 mit SRAM Force AXS (Bild) oder Shimano Ultegra Di2.
Die Reifenfreiheit liegt bei 38 mm in 700c.
Diashow starten »

Das neue Simplon Kiaro 2025 will Komfort und Performance vereinen.
# Das neue Simplon Kiaro 2025 will Komfort und Performance vereinen. - Im Konfigurator der Österreicher ist es ab 3.499 € zu haben.

Was ist neu?

Komfort-Konzept

Das Kiaro gehörte schon in seiner 2019er Generation zu den Endurance-Rennrädern mit besonders komfortabler Auslegung der Sitzposition. Für das Simplon Kiaro 2025 haben die Österreicher ihr Komfort-Konzept noch einmal überarbeitet und wollen Rahmen, Sattelstütze und Gabel als System auf mehr Dämpfung optimiert haben.

Der neu entwickelte Carbonrahmen besitzt nun ein Staufach im Unterrohr.
# Der neu entwickelte Carbonrahmen besitzt nun ein Staufach im Unterrohr.
Leitungen laufen integriert.
# Leitungen laufen integriert.
Die Reifenfreiheit liegt bei 38 mm in 700c.
# Die Reifenfreiheit liegt bei 38 mm in 700c.

Sichtbarstes Kennzeichen dafür ist die neue Carbongabel. Bei ihr stehen die Gabelscheiden in einem flacheren Winkel und amn den Ausfallenden sind sie leicht zurückgebogen. Die Form soll mehr Flex in und gegen Fahrtrichtung erlauben und so Vibrationen besser dämpfen – man denke an alte Stahlgabeln, nur umgedreht.

Staufach

Der neue Simplon Kiaro 2025 Carbonrahmen besitzt nun ein integriertes Staufach im Unterrohr. Dabei öffnet die Klappe den Zugang zum gesamten Unterrohr zur Mitnahme von Notfall-Kit und Co. Ab Werk befindet sich bereits ein Multitool an der Abdeckung sowie eine kleine Tasche zur optimalen Verstauung eines Ersatzschlauchs. Außerdem bietet die Abdeckung eine Befestigungsmöglichkeit für eine CO2-Kartusche sowie eines Apple Airtag als Diebstahlschutz.

Bikepacking und Co.

Für das Simplon Kiaro bieten die Österreicher ein speziell angepasstes Schutzblech-Set der Marke Curana an – die Schützer zeichnen sich durch eine schlanke Silhouette aus. Außerdem findet man laut Simplon einen Anschraubpunkt für eine Snack-Box auf dem Oberrohr.

Geometrie

Die Geometrie des Kiaro ist wie gehabt konsequent auf Komfort ausgelegt. Mit einem moderaten Reach und einem sehr hohen Stack ermöglicht das Rad eine besonders entspannte, aufrechte Sitzposition. Der STR-Quotient liegt bei fast allen Rahmengrößen über 1,5. Zum Vergleich: In Größe M liegt der Stack noch einmal 1 cm höher als beim Canyon Endurace, das ebenfalls schon auf der komfortablen Seite des Spektrums liegt.

Auch die Lenkgeometrie ist eher auf Laufruhe für verschiedene Untergründe getrimmt. Mit 72° liegt der Lenkwinkel schon auf Gravel Bike-Niveau.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 358 mm 366 mm 374 mm 380 mm 391 mm 400 mm
Stack 534 mm 555 mm 577 mm 599 mm 617 mm 637 mm
STR 1,49 1,52 1,54 1,58 1,58 1,59
Lenkwinkel 69° 70° 71,5° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 511 mm 525 mm 539 mm 552 mm 568 mm 583 mm
Steuerrohr 125 mm 143 mm 160 mm 181 mm 200 mm 221 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm 520 mm 550 mm
Überstandshöhe 724 mm 750 mm 775 mm 794 mm 812 mm 838 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 412 mm 412 mm
Radstand 991 mm 997 mm 998 mm 1.006 mm 1.025 mm 1.041 mm
Tretlagerabsenkung 74 mm 74 mm 74 mm 74 mm 74 mm 74 mm
Einbauhöhe Gabel 387 mm 387 mm 387 mm 387 mm 387 mm 387 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Simplon Kiaro ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Endurance Rennräder mit vergleichbar aufrechter Sitzposition gibt es wenige, eine ähnliche Stack/Reach-Geometrie wie das Kiaro in M hat aber zum Beispiel das Focus Paralane in Größe L.

Die Sitzposition ist betont komfortabel.
# Die Sitzposition ist betont komfortabel.

Ausstattung

Typisch Simplon ist die Ausstattungs-Auswahl für das Kiaro 2025. Die Österreicher bieten ihr neues Endurance-Rennrad in 5 verschiedenen Varianten im Konfigurator an. Dort können die Basismodelle individuell den Ansprüchen angepasst werden.

Los geht es mit 3.499 € für das Simplon Kiaro Core mit mechanischer Shimano 105 2×12 Gruppe. Für 4.499 € hat man die Wahl zwischen zwei elektronischen 2×12 Schaltgruppen: SRAM Rival AXS oder Shimano 105 Di2. Nach dem gleichen Prinzip gibt es für jeweils 5.699 € das Simplon Kiaro mit Shimano Ultegra Di2 oder SRAM Force AXS.

ModellKiaro CoreKiaro Expert AXSKiaro Expert Di2Kiaro Ultimate AXSKiaro Ultimate Di2
Preis3.499 €4.499 €4.499 €5.699 €5.699 €
Gewicht8,37 kg8,41 kg8,26 kg8,6 kg8,4 kg
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount, StaufachCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount, StaufachCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount, StaufachCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount, StaufachCarbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount, Staufach
GabelCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeShimano 105 2x12SRAM Rival AXS 2x12Shimano 105 Di2 2x12SRAM Force AXS 2x12Shimano Ultegra 2x12
Übersetzungnach Wahlnach Wahlnach Wahlnach Wahlnach Wahl
LaufradsatzDT Swiss E 1800 23mm DT Swiss E 1800 23mm DT Swiss E 1800 23mm DT Swiss ER 1600 30mm DT Swiss ER 1600 30mm
ReifenSchwalbe Pro One 32mm Schwalbe Pro One 32mmSchwalbe Pro One 32mmSchwalbe Pro One 32mmSchwalbe Pro One 32mm
LenkerSIMPLON Road Bar, AluSIMPLON Road Bar, AluSIMPLON Road Bar, AluSIMPLON ARC1, Carbon-CockpitSIMPLON ARC1, Carbon-Cockpit
VorbauSIMPLON Zero III, AluSIMPLON Zero III, AluSIMPLON Zero III, Alu
SattelstützeSIMPLON Lite Rod SIMPLON Lite Rod SIMPLON Lite RodSIMPLON Carbon Rod SLSIMPLON Carbon Rod SL
BesonderheitenStaufachStaufachStaufachStaufachStaufach

Wer das leichteste Kiaro will, startet interessanterweise mit der Shimano 105 Di2-Variante, die laut Simplon bei 8,26 kg liegt. Bei den Kurbeln stehen unter anderem 50-34 und 52-36 Optionen zur Wahl. Auch Powermeter können bereits mitbestellt werden.

Für 5.699 € gibt es das Simplon Kiaro 2025 mit SRAM Force AXS (Bild) oder Shimano Ultegra Di2.
# Für 5.699 € gibt es das Simplon Kiaro 2025 mit SRAM Force AXS (Bild) oder Shimano Ultegra Di2.

Carbon-Laufräder sind in keiner der Basis-Konfigurationen an Bord, können aber gegen Aufpreis hinzugefügt werden, wobei sowohl Mavic als auch DT Swiss Modelle zur Wahl stehen.

Wie gefällt euch das neue Simplon Kiaro?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2025 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Simplon

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Interessant zu Wissen wäre, ob trotz dieses Staufachs eine 1Liter Flasche an dem Platz erlaubt ist. Cube limitiert ja bei Ihren Carbonrahmen auf 750ml Flaschen.

  2. Interessant zu Wissen wäre, ob trotz dieses Staufachs eine 1Liter Flasche an dem Platz erlaubt ist. Cube limitiert ja bei Ihren Carbonrahmen auf 750ml Flaschen.
    Danke - das ist ein Aspekt, den ich noch nie bedacht habe... und, ja, auch wenn es hier immer wieder anders behauptet wird: JEDE Schwächung der Statik eines mehr oder weniger kreisförigen Rohrs durch Unterbrechung der Zirkumferenz muß mit einem massiven Materialplus abgefangen werden. Dank Carbon mit relativ wenig Gewichtszuschlag machbar, aber...
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das Staufach im Oberrohr wie bei Canyon nicht soo absurd finde - das Unterrohr ist nun einmal am stärksten belastet...
  3. Sieht halt mit dem Unterrohr wie ein E-Bike aus.

  4. Danke - das ist ein Aspekt, den ich noch nie bedacht habe... und, ja, auch wenn es hier immer wieder anders behauptet wird: JEDE Schwächung der Statik eines mehr oder weniger kreisförigen Rohrs durch Unterbrechung der Zirkumferenz muß mit einem massiven Materialplus abgefangen werden. Dank Carbon mit relativ wenig Gewichtszuschlag machbar, aber...
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich das Staufach im Oberrohr wie bei Canyon nicht soo absurd finde - das Unterrohr ist nun einmal am stärksten belastet...
    Ich setze weiter auf meine Satteltasche. Die Topeak Elementa wiegt 45 g und dort passt alles rein, was ich brauche, Alles zusammen wiegt 280 g (TPU Schlauch, Pumpe, Werkzeug und Reifenheber). Allein die Klappe zum Öffnen und der Stoffschlauch wiegen vermutlich mehr als die 45 g meiner Satteltasche. Ich hoffe, dass das Fach nur eine Modeerscheinung ist.
  5. Ich setze weiter auf meine Satteltasche. Die Topeak Elementa wiegt 45 g und dort passt alles rein, was ich brauche, Alles zusammen wiegt 280 g (TPU Schlauch, Pumpe, Werkzeug und Reifenheber). Allein die Klappe zum Öffnen und der Stoffschlauch wiegen vermutlich mehr als die 45 g meiner Satteltasche. Ich hoffe, dass das Fach nur eine Modeerscheinung ist.
    Da bin ich ganz bei Dir... es ist auch viel einfacher, das Werkzeug etc. zwischen bikes zu wechseln, wenn man die nicht erst auch einem engen Staufach popeln muß. Am Gravel habe ich das Werkzeug in einer runden Box im dritten Flaschenhalter, am MTB am Oberrohr in einer Tasche, an den RR in der Satteltasche - ich vermisse nix...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: