Van Nicholas Astraeus: Infos und Preise
Das Van Nicholas Astraeus, das Spitzenmodell des Unternehmens, präsentiert sich in einer weiterentwickelten Version, die laut Hersteller als das bisher schnellste Titanrad der Marke gilt. Für die ersten 50 Kunden gibt es erstmals die Option, farbige, eloxierte Decals zu wählen – ein Bruch mit der sonst puristischen Designphilosophie der Niederländer. Der Preis für das Komplettrad beginnt bei 5.549 €, während der Rahmen inklusive Gabel für 3.999 € erhältlich ist.
- Rahmen Titan, hydrogeformt, T47-Tretlager mit Gewinde
- Gabel Vollcarbon, interne Kabelführung
- Rahmengrößen XS (48 cm), S (51 cm), M (54 cm), L (57 cm), XL (60 cm)
- www.vannicholas.com
- Preis Rahmenset 3.999 €


Das Astraeus punktet mit technischen Raffinessen, die laut Van Nicholas die Rennleistung auf ein neues Niveau heben sollen. Dazu gehören hydrogeformte Titanrohre für ein optimales Verhältnis von Festigkeit und Gewicht sowie aus einem Stück gegossene Komponenten an stark belasteten Stellen wie Tretlager, Ausfallenden und Sitzrohrknoten. Interne Kabelführung und UDH-Schaltauge sind ebenfalls an Bord. In Stein gemeißelt ist keine der angebotenen Ausstattung – der Bike Builder auf der Website lässt bei der Komponentenwahl zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten offen.
Van Nicholas beschreibt das Astraeus als „das beste Titanrad auf dem Markt“ und hebt die Kombination aus aggressiver Renngeometrie und hochwertiger Verarbeitung hervor.
Das Design bleibt Van Nicholas treu: clean, funktional und titanpur. Die unlackierten Rahmen – Titan benötigt keinen Korrosionsschutz – setzen auf Schlichtheit. Neu ist jedoch die Option auf farbige, eloxierte Schrifztzüge für die ersten 50 Exemplare, die dem Rad einen individuellen Anstrich verleihen sollen.
Wer zuschlagen möchte, sollte schnell handeln. Die Rahmen sind ab sofort vorbestellbar und sollen ab Ende April 2025 ausgeliefert werden. Die limitierte Farboption gilt ausschließlich für die ersten 50 Bestellungen – danach kehrt Van Nicholas zum klassischen Transfer-Design zurück.
Geometrie
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 379 mm | 384 mm | 384 mm | 392 mm | 392 mm |
Stack | 503 mm | 517 mm | 538 mm | 559 mm | 584 mm |
STR | 1,33 | 1,35 | 1,40 | 1,43 | 1,49 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 73,5° | 73° | 72° |
Oberrohr | 518 mm | 527 mm | 543 mm | 563 mm | 582 mm |
Oberrohr (horiz.) | 504 mm | 515 mm | 530 mm | 550 mm | 567 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 115 mm | 135 mm | 155 mm | 180 mm |
Sitzrohr | 480 mm | 510 mm | 540 mm | 570 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 714 mm | 734 mm | 760 mm | 785 mm | 812 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 985 mm | 995 mm | 997 mm | 1.008 mm | 1.011 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |

Was hältst du vom neuen Van Nicholas Astraeus?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Limitiertes Van Nicholas Astraeus: 50 farbige Editionen für Racer
Was hältst du vom neuen Van Nicholas Astraeus?
Sehr schick, mir würde jetzt eine Rahmengröße oberhalb von XL fehlen.
Ich finde die Geo v.a. für "meine" Größe jetzt nicht soo aggressiv; sehr schöner Rahmen - nur leider keine Titangabel - da ist Sturdy nochmals deutlich konsequenter, aber eben auch nochmals teurer... ich bleibe wohl bei Carbon...
Sieht schick aus - 32mm Reifenfreiheit finde ich aber etwas wenig und zum Gewicht habe ich komischerweise nicht viel gelesen...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: