Vittoria Corsa Wide Rim Mit 29 mm auf Speed getrimmt

Die Reifentechnologie im Rennradbereich entwickelt sich stetig weiter: Vittoria setzt nun sogar auf eine neue Reifengröße – die Corsa Wide Rim in 700x29c sollen Aerodynamik und Performance auf modernen 25 mm breiten Felgen optimieren.
Titelbild

Seit einigen Jahren zeichnet sich ein Trend zu breiteren Rennrad-Reifen ab. Sie bieten nicht nur besseren Grip und höheren Fahrkomfort ohne gravierende aerodynamische Nachteile, wenn sie in Kombination mit passend breit ausgelegten Felgen gefahren werden. Vittoria hat diesen Wandel aufgegriffen und präsentiert mit dem Corsa Wide Rim 700x29c eine Größe, die speziell für solche Felgen ausgelegt ist.

Entwicklung mit Profis

Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit WorldTour-Teams wie Visma | Lease a Bike und Fahrern wie Wout Van Aert. Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt. Vittoria setzt dabei auf eine Bauweise, die Mikroturbulenzen reduzieren und den Luftstrom entlang des Reifens verbessern soll. Erhältlich sind derzeit zwei Modelle: der Corsa Pro Wide Rim und der Corsa N.Ext Wide Rim. In den kommenden Monaten soll zudem der Corsa Pro Speed Wide Rim folgen.

Vittoria Corsa Wide Rim
# Vittoria Corsa Wide Rim - mit den Corsa Wide Rim 700x29c möchten die Italiener ein neues Reifenformat einführen, dass speziell auf Felgen mit 25 mm Innenweite zugeschnitten ist. Erhältlich sind ab sofort der Corsa Pro Wide Rim und der Corsa N.Ext Wide Rim, der Corsa Pro Speed Wide Rim soll folgen.
  • Corsa Pro Wide Rim Mit einer 320-TPI-Baumwollkarkasse für maximale Elastizität, Leichtigkeit und Fahrkomfort. Preis: 95,95 € (UVP).
  • Corsa N.Ext Wide Rim Mit einer 100-TPI-Nylonkarkasse, die auf Langlebigkeit und hohe Strapazierfähigkeit ausgelegt ist. Preis: 71,95 € (UVP).

Mehr Infos gibts direkt bei Vittoria – www.vittoria.com.

Die Basis der neuen Corsa Wide Rim Reifen bildet die Graphene- und Silica-Mischung, die Vittoria bereits in den bestehenden Modellen der Corsa-Reihe einsetzt – hier gibt es also keine Unterschiede, lediglich das Format wurde angepasst.

Corsa-Wide-Rim-06
# Corsa-Wide-Rim-06
Die neuen Wide Rim Modelle sind auf 25 mm Innenbreite zugeschnitten.
# Die neuen Wide Rim Modelle sind auf 25 mm Innenbreite zugeschnitten.
Vittoria verspricht sich davon eine aerodynamisch günstige Form, die Mikroturbolenzen reduziert und den Luftstrom optimiert.
# Vittoria verspricht sich davon eine aerodynamisch günstige Form, die Mikroturbolenzen reduziert und den Luftstrom optimiert.

Vorteile und Kompatibilität

Die neuen Reifen wurden gezielt für Felgen mit 25 mm Innenbreite entwickelt, auf denen sie auch die angegebene Breite erreichen sollen. Sie sind aber auch auf schmaleren Felgen nutzbar – allerdings verringert sich dann die tatsächliche Reifenbreite. Vittoria sieht das 700x29c-Format als nächsten Schritt für performance-orientierte Radsportler, die Wert auf Effizienz und Stabilität legen.

Auf dem Arbeitsgerät von Wout van Aert sind die Pneus schon im Einsatz.
# Auf dem Arbeitsgerät von Wout van Aert sind die Pneus schon im Einsatz.
Mit dem Visma | Lease a Bike Team soll ausgiebig getestet worden sein.
# Mit dem Visma | Lease a Bike Team soll ausgiebig getestet worden sein.
corsa-pro-wide-rim casing
# corsa-pro-wide-rim casing

Was haltet ihr von Vittorias 29-mm-Reifen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Vittoria

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. .... Conti auch

  2. Was haltet ihr von Vittorias 29-mm-Reifen?

    Das kann man wohl erst sagen wenn die Reifen im Handel erhältlich sind und ne halbe Saison gefahren wurden. 😛 Testen werde ich die N.ext mal in der Hoffnung, dass die sich nicht so schnell auflösen wie die jetzige Variante.

    Das war auch mein Gedanke. Dann sag mal bitte Bescheid, wenn Du es probierst.
  3. In der Welt der marginal gains war der 28mm zu schmal und der mit 30mm zu breit?
    Ich vermute (oder hoffe), es geht hierbei nicht ausschließlich um "29 mm" (wie breit der Reifen effektiv mit 25 mm Maulweite mit einer bestimmten Felge baut, ist ohnehin noch eine ganz andere Frage).
    Stellt sich also eher die Frage: was sind denn hier nun die konkreten "Verbesserungen"?
  4. Konkrete Hintergründe / Details, was da jetzt im Speziellen verbessert wurde bzw. worin sich die "wide" Modelle von den bisherigen Standard-Modellen unterscheiden wären hilfreich.

    Steht doch recht klar im Satz davor:

    "Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt."

    Also nicht wie beim Conti Aero 111 Turbulenzen gezielt provozieren durch ein entsprechend gestaltetes Laufflächenprofil, um den Abriss zu verzögern. Sondern eine Formgebung des Querschnitts (wobei der beim Conti auch speziell gestaltet ist), welche wohl die Umströmung länger laminar halten soll. Wirkt für mich aus diversen technischen Gründen weniger erfolgversprechend als das Aero 111 Konzept, aber rein physikalisch gesehen erstmal nicht verrückt.

    In der Welt der marginal gains war der 28mm zu schmal und der mit 30mm zu breit?

    Ich spekuliere mal, dass das Problem mit der Breite der Lauffläche bei den bisher angebotenen Größen zusammenhängt. Insbesondere die 30mm Variante war da angeblich sehr sparsam (wohl gleiche Breite wie bei 28mm), was auf Felgen mit großer Innenmaulweite das Risiko von Bodenkontakt der Reifenflanke in Schräglage/Kurvenfahrt birgt. Gab's ja einschlägige Insta-Posts von Profis zu, wenn ich mich recht erinnere.

    Das kann Vittoria aber schlecht offen bewerben, ohne implizit zuzugeben, dass sie bei den alten Versionen ins Klo gegriffen haben 😉
  5. Aähhh 95€, wtf, da werde ich ganz turbulent im Kopf.

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