Seit einigen Jahren zeichnet sich ein Trend zu breiteren Rennrad-Reifen ab. Sie bieten nicht nur besseren Grip und höheren Fahrkomfort ohne gravierende aerodynamische Nachteile, wenn sie in Kombination mit passend breit ausgelegten Felgen gefahren werden. Vittoria hat diesen Wandel aufgegriffen und präsentiert mit dem Corsa Wide Rim 700x29c eine Größe, die speziell für solche Felgen ausgelegt ist.
Entwicklung mit Profis
Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit WorldTour-Teams wie Visma | Lease a Bike und Fahrern wie Wout Van Aert. Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt. Vittoria setzt dabei auf eine Bauweise, die Mikroturbulenzen reduzieren und den Luftstrom entlang des Reifens verbessern soll. Erhältlich sind derzeit zwei Modelle: der Corsa Pro Wide Rim und der Corsa N.Ext Wide Rim. In den kommenden Monaten soll zudem der Corsa Pro Speed Wide Rim folgen.

- Corsa Pro Wide Rim Mit einer 320-TPI-Baumwollkarkasse für maximale Elastizität, Leichtigkeit und Fahrkomfort. Preis: 95,95 € (UVP).
- Corsa N.Ext Wide Rim Mit einer 100-TPI-Nylonkarkasse, die auf Langlebigkeit und hohe Strapazierfähigkeit ausgelegt ist. Preis: 71,95 € (UVP).
Mehr Infos gibts direkt bei Vittoria – www.vittoria.com.
Die Basis der neuen Corsa Wide Rim Reifen bildet die Graphene- und Silica-Mischung, die Vittoria bereits in den bestehenden Modellen der Corsa-Reihe einsetzt – hier gibt es also keine Unterschiede, lediglich das Format wurde angepasst.

Vorteile und Kompatibilität
Die neuen Reifen wurden gezielt für Felgen mit 25 mm Innenbreite entwickelt, auf denen sie auch die angegebene Breite erreichen sollen. Sie sind aber auch auf schmaleren Felgen nutzbar – allerdings verringert sich dann die tatsächliche Reifenbreite. Vittoria sieht das 700x29c-Format als nächsten Schritt für performance-orientierte Radsportler, die Wert auf Effizienz und Stabilität legen.

Was haltet ihr von Vittorias 29-mm-Reifen?
9 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum.... Conti auch
Das war auch mein Gedanke. Dann sag mal bitte Bescheid, wenn Du es probierst.
Stellt sich also eher die Frage: was sind denn hier nun die konkreten "Verbesserungen"?
Steht doch recht klar im Satz davor:
"Ziel war es, die Reifenkontur so zu gestalten, dass sie sich optimal an breite Felgen anpasst und eine aerodynamisch günstige Form ergibt."
Also nicht wie beim Conti Aero 111 Turbulenzen gezielt provozieren durch ein entsprechend gestaltetes Laufflächenprofil, um den Abriss zu verzögern. Sondern eine Formgebung des Querschnitts (wobei der beim Conti auch speziell gestaltet ist), welche wohl die Umströmung länger laminar halten soll. Wirkt für mich aus diversen technischen Gründen weniger erfolgversprechend als das Aero 111 Konzept, aber rein physikalisch gesehen erstmal nicht verrückt.
Ich spekuliere mal, dass das Problem mit der Breite der Lauffläche bei den bisher angebotenen Größen zusammenhängt. Insbesondere die 30mm Variante war da angeblich sehr sparsam (wohl gleiche Breite wie bei 28mm), was auf Felgen mit großer Innenmaulweite das Risiko von Bodenkontakt der Reifenflanke in Schräglage/Kurvenfahrt birgt. Gab's ja einschlägige Insta-Posts von Profis zu, wenn ich mich recht erinnere.
Das kann Vittoria aber schlecht offen bewerben, ohne implizit zuzugeben, dass sie bei den alten Versionen ins Klo gegriffen haben 😉
Aähhh 95€, wtf, da werde ich ganz turbulent im Kopf.
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