„I’ve got new Ruuts“, heißt es bei Rondo. Für 2019 gibt es neu das Rondo Ruut Titan. Außerdem stellen die Gravelspezialisten mit dem Rondo HVRT ein neues Aero-Allroad-Bike für Plus-Bereifung vor. Wir konnten beide Rennräder auf den Eurobike Media Days bereits in Augenschein nehmen.
Rondo erntete für sein Gravel- und Adventurebike Ruut viel Aufmerksamkeit – gemessen daran, dass es zunächst das einzige Modell des Herstellers war. Bis jetzt. Nun stellen die All-Road-Spezialisten dem Ruut ein neues, stärker straßenorientiertes Aero-Modell zur Seite, das in der schmalen Nische des 3T Exploro wildert. Das Rondo HVRT hat im Kern die gleichen Merkmale, die auch das Ruut bekannt machten: Vor allem die Gabel, die das Verändern der Geometrie mit drehbaren Ausfallenden ermöglicht, sticht heraus. Daneben erhielt die Ruut-Modellreihe, in der es bereits Stahl-, Aluminium-, und Carbon-Modelle gibt, Zuwachs um das Ruut Ti, einem Titan-Graveller mit einem Einstandspreis von 4.899 Euro, sowie das neue Top-Modell Ruut CF0, das mit einem Mix aus Shimano Ultegra Di2 und Shimano XT Di2 sowie Hunt-Laufrädern für 5.999 Euro zu haben ist.
Rondo HVRT
- 3 Modellvarianten mit identischem HVRT-Carbonrahmen, 100/142 mm Steckachsen,
- HVRT Twintip Carbongabel mit drehbaren Ausfall-Enden
- Rahmenhöhen 51, 54, 56, 59 cm
- Rondo Aero Carbon-Sattelstütze mit Startnummern- oder Lichthalter
- Variable Geometrie für Straße- oder Geländeeinsatz (+/- 8 mm Nachlauf, steilere/flachere Winkel)
- Panaracer D-Evo Reifen in 28 mm
- Reifenfreiheit für breite 700c-Reifen oder 650B bis Plus-Maß (47 mm)
- Preis ab 3149 €
- Infos: http://rondo.cc
Ausstattungsvarianten und Preise
Alle Modelle des Rondo HVRT basieren auf einem neu entwickelten, aerodynamisch optimierten Carbonrahmen. Im Vergleich zum bekannten Ruut wirkt das HVRT schon optisch schlanker und mit dem weniger stark abgesenkten Oberrohr auch traditioneller. Am Rahmen finden sich die Merkmale, die heute an keinem Rad fehlen dürfen, das sich Aero nennt: eine neue Carbon-Sattelstütze mit D-Profil, tief angesetzte, flache Sitzstreben, ein in Querrichtung schlankes Unterrohr und weit ausgestellte Gabelscheiden. Außerdem ist die Disc-Aufnahme aerodynamisch verkleidet. Im Gegensatz zu den meisten Aero-Rennrädern hat das HVRT aber eine abgesenkte Kettenstrebe, die breite Reifen bei kurzem Hinterbau ermöglicht.
- HVRT CF0 mit mechanischer Shimano Dura Ace 2×11-Gruppe, RondoxHunt HVRT Carbonlaufrädern mit 55 mm Felgenhöhe, Shimano Dura Ace hydraulischen Scheibenbremsen, Easton EC70 Aero-Lenker. Preis: 6.399 €
- HVRT CF1 mit Shimano Ultegra Di2 2×11, Rondo Superlight Carbon-Laufrädern mit 44 mm Felgenhöhe, Shimano Ultegra hydraulischen Scheibenbremsen, Easton EC70 Aero-Lenker. Preis: 5.799 €
- HVRT CF2 mit Shimano 105 R7000 2×11, Rondo Superlight Alu-Laufrädern mit 18 mm Felgenhöhe, Shimano R7000 hydraulischen Scheibenbremsen, Rondo Road Lenker. Preis: 3.199 bzw. 3.149 € (mattschwarz)
- HVRT CF Rahmenset wahlweise in 2 Farben, inkl. Sattelstütze, Vorbau. Preis: 2.599 €
Rondo Ruut Ti
Ebenfalls ganz neu für 2019 ist das Rondo Ruut Ti. Es ergänzt die breite Palette an Rahmenmaterialien, in der das Ruut verfügbar ist, um den korrosionsbeständigen Werkstoff Titan. Von ihm wird es zunächst ein Komplettrad für 4.899 Euro geben sowie ein Rahmenset für 3.399 Euro. Der erwartbaren Nutzungsdauer des Werkstoffes entsprechend ist dabei auch das Innenlager im BSA-Standard mit Gewinde ausgeführt. Optisch fällt auf, dass die Kettenstrebe nicht so stark abgesenkt wurde.
- Ruut Ti 3AL-2.5V Titanrahmen für Steckachse 100/142 mm, Anlötösen für Gepäckträger und Schutzbleche
- Ruut Twintip Carbongabel mit drehbaren Ausfall-Enden
- variable Ruut-Geometrie
- Rahmenhöhen S, M, L, XL
- Sattelstütze 27,2 mm
- Tretlager BSA 68 mm
- Preis
- Komplettrad mit Sram Force 1×11 und hydraulischem Sram Force Disc-Bremsen sowie Rondo Superlight Alu-Laufrädern in 20-622 für 4.899 €
- Rahmenset inkl. Gabel, Vorbau und Sattelstütze für 3.399 €
Rondo Ruut CF
- Rahmen Ruut CF Flex Design EPS Carbon Rahmen, 100/142 mm Steckachse
- Gabel Ruut Twintip Carbongabel
- Schaltung Shimano Ultegra Di2 1×11
- Bremsen Shimano Ultegra Di2 hydraulische Scheibenbremsen
- Antrieb: FSA SL-K Light Carbonkurbel 40 T und Shimano XT 11-42 T
- Laufräder RondoxHunt Carbonlaufräder mit 30 mm Felgenhöhe
- Tretlager BB386 Evo
- Preis 4.899 €
Modellpflege betreibt Rondo bei den Carbonrahmen: Die Palette wird nach oben um ein neues Top-Modell ergänzt, das als einziges ab Werk auf den zusammen mit Laufradspezialist Hunt aus Großbritannien entwickelten Carbonlaufrädern rollt. Ungewöhnlich ist die Kombination aus Ultegra Di2 Schalthebeln und Bremsen mit XT Di2 Schaltwerk und Kassette. So realisiert Rondo am CF0 einen 1-fach-Antrieb mit 11-42er Kassette. Außerdem gibt es das Einstiegsmodell der Carbonvarianten Ruut CF2 (2.999 Euro) jetzt erstmals in einem komplett mattschwarzen Design.
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
Kommentare