Rennrad-News

Ausprobiert
Syncros Tailor Cage Mini – Platzsparer fürs Gravelbike

In unserer Artikelserie „Ausprobiert“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: der Syncros Tailor Cage Mini, der sich fürs Gravelbike eignet.

Vollständigen Artikel lesen …

Ausprobiert: Syncros Tailor Cage Mini

Werkzeug am Rad statt im Trikot oder der Satteltasche unterzubringen ist ein Trend. Während Multitool und Luftpumpe am Flaschenhalter keine gänzlich neuen Ideen sind, hat Syncros die Idee neu interpretiert und eine komplett integrierte Lösung gesucht, bei der man unter den Flaschenhalter nicht noch zusätzlich eine Adapterplatte oder ähnliches schrauben muss. Herausgekommen ist der Syncros Tailor Cage Mini – verfügbar mit oder ohne Pumpenhalterung, zur Flaschenentnahme nach links oder rechts.

Unter dem Bügel zur Trinkflaschen-Sicherung sitzt ein kleiner Kasten, an dem seitlich die Pumpe montiert ist. Wie eine Schublade lässt sich der Innenteil, in dem sich zwei Werkzeuge verstecken, nach links herausziehen. Die gängigsten Helferlein sind in Form eines Syncros Matchbox 9-Tools mit dabei: T25, T10, Kreuzschlitz- und Flachkopf-Schraubenzieher, 2, 2.5, 3, 4, 5 und 6 mm-Innensechskant. Am zweiten Teil, dem Kettentool, ist zusätzlich ein Adapter angebracht, der aus dem 6 mm- einen 8 mm-Innensechskant macht. Zudem findet hier ein Kettenschloss Platz und zwei geschickt positionierte Fräsungen helfen unterwegs, wenn die Speichen nachgespannt werden müssen. Bis 67cc Volumen pro Hub und maximal 5,5 bar Druck bekommt die Pumpe in den Reifen – einsetzbar ist sie auf Schrader- oder Presta-Ventilen. Fürs Rennrad ist im Notfall gerade ausreichend, jedoch nicht optimal. Der Einsatz empfiehlt sich daher eher am Gravelbike.

# Multifunktionaler Flaschenhalter - 333 g wiegt der Syncros Tailor Cage Mini HV1.5 laut Hersteller, 14 Tools sind dafür an Bord.
# Versteckt in der Schublade finden sich die zwei Tools - Neben dem Matchbox 9-Werzeug sind ein Ketten-Nieter, zwei Nippel-Spanner, ein 8-mm-Innensechskant-Adapter und Platz für ein Kettenschloss integriert.
# Per Gummi-Strap ist die Pumpe an der Schublade sicher verstaut - Ein schmaler Schlauch lässt sich ausziehen, der Pumpenkopf ist mit Schrader- und Presta-Ventilen kompatibel und insgesamt schafft die HV1.5 Pumpe 5,5 bar.

Der Syncros Tailor Cage Mini lässt sich an drei verschiedenen Positionen montieren und auch nach links und rechts in einem breiten Spektrum einstellen. Nach der Montage, für die man etwas Fingerspitzengefühl braucht, gelingt der restliche Umgang mit Flaschenhalter, Tool und Pumpe recht einfach und unkompliziert. Die Werkzeugschublade ist mit zwei Bügeln gegen unerwünschtes Herausrutschen gesichert, die Pumpe ist fest eingeklickt und zusätzlich durch einen Gummi-Strap gesichert, auch die Trinkflasche wurde während unseres Tests (am MTB) stets zuverlässig gehalten.

Trotz kleinem Werkzeugumfang reicht dieser bereits für die meisten Notfälle und viele Bikes aus. Wer spezielle Schrauben an seinem Rad hat, muss eventuell noch ein weiteres Multitool mitführen. Den Bauraum sollte man vor dem Kauf allerdings prüfen – die Schublade baut etwas auf und setzt den Flaschenhalter um ca. 2 cm nach oben, was gegebenenfalls zu Einschränkungen bei der Trinkflaschengröße oder beim Bikepacking führt.

Technische Daten

# Selbst große Flaschen konnten sicher mitgeführt werden - Zudem ist das Mitführen von Werkzeug nicht unpraktisch.
# Flasche verloren? Nein, nur keine dabei - Wenn man nicht so viel Raum im Rahmen hat, sollte man vorher prüfen, ob der Flaschenhalter passt.

Fazit – Syncros Tailor Cage Mini

Mit dem Syncros Tailor Cage Mini hat man das Nötigste immer dabei gegen Dehydration und der Defekt-Teufel. Der erreichbare Maximaldruck qualifiziert die zugehörige Pumpe fürs Gravelbike, jedoch weniger fürs Rennrad. Ob es zu Konflikten mit dem 2. Flaschenhalter kommt, ist im Einzelfall vorher zu checken.

Wo führst du dein Werkzeug für Notfälle mit?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Die mobile Version verlassen