Nachhaltigkeit wurde auf der ISPO 2020 groß geschrieben, wie besonders die Stände der Bekleidungshersteller zeigten. Spannende Ansatz für neue Materialien zu entdecken fanden wir beispielsweise bei Adidas, Vaude, Maloja, Icebreaker und Gore. Hier die Infos.
Adidas 2020
Am Stand von Adidas gefiel uns der Futurecraft Loop-Anorak besonders gut. Nicht, dass man damit ernsthaft Mountainbike gehen würde, aber das Design beantwortet bereits die Frage, was am Ende des Produktlebens folgt.
- ISPO Award ausgezeichnet für Nachhaltigkeit
- Entwicklungsziel: Kreislaufwirtschaft, bei der das Produkt vollständig gleichwertig recycelt werden kann
- 100 % Polyester (Mono-Material), keine Bleiche
- Keine Zerlegung fürs Recycling nötig, Jacke kann geshreddert und zu frischem Polyester verarbeitet werden
- Nutzung von Parley Ocean Plastik (Verwendung von u. a. Fischernetzen als Rohstoff)
Maloja 2020
Am Stand von Maloja fielen besonders die spannenden Materialansätze ins Auge. So wird neben Hightech-Materialien wie Gore-Tex Shakedry auf Naturmaterialien wie Hanf gesetzt. Auch in Kollaborationen nutzen die Bayern mit Vorliebe nachhaltig gedachte Textilien, wie etwa Primaloft Bio. Diese Isolation ist biologisch abbaubar – natürlich nicht auf dem Kompost, aber technisch – und besteht aus Recyclingmaterial.
Vaude 2020
Bei Vaude muss man es ja schon fast gar nicht mehr dazu sagen: Was die Süddeutschen angehen, gehen sie nachhaltig an. So natürlich auch bei den ausgestellten Stücken aus der Winterkollektion 20/21. Wo es nur geht, werden recycelte Materialien und Naturstoffe genutzt.
Icebreaker 2020
Icebreaker aus Neuseeland ist für seine hochwertige Merinowolle-Wäsche bekannt. Für die Zukunft stellt man sich der Frage, wie die Wolle mit möglichst geringen ökologischen Auswirkungen gefärbt oder gebleicht werden kann. Das Ausstellungsstück erhielt einen ISPO Award für den Ansatz, natürliche Pigmente aus nachwachsenden Ressourcen für das Färben zu verwenden. Dass dann auch noch ein Motiv verwendet wurde, welches das (schrumpfende!) Eisschild Grönlands zeigt, passt zur Botschaft.
Gore Wear 2020
Während Icebreaker noch in Farben denkt, hat Gore einfach mal eine transparente Jacke ins Sortiment genommen. Das Gore Infinium Insulated Jacket besteht aus einer Windstopper-Membran, die mit einer atmungsaktiven Polartec Alpha Isolationslage kombiniert wird. Die Außenhaut bildet dann ein farbloses, transparentes Gewebe, das den Blick auf die Isolation erlaubt. In Summe wiegt die Jacke schlappe 250 g, ist winddicht, isoliert und warm. Natürlich nichts, womit man stürzen sollte, aber mit angenehm weichem Griff und offenbar hoher Atmungsaktivität.
Welches Produkt erscheint euch im Sinne der Nachhaltigkeit besonders vielversprechend?
Alle Artikel zur ISPO 2020
- ISPO Neuheiten 2020: Head-up-Display für Sportbrillen bei Uvex und Anderen
- ISPO Neuheiten 2020: Luftfilter, Exo-Lungen und mehr Ungewöhnliches
- ISPO Neuheiten 2020: Paona Kinderfahrrad
- ISPO Neuheiten 2020: 100%-Brille für MvdP & Ortlieb mit mehr Farbe
- ISPO Neuheiten 2020: Nachhaltige Kleidung von Adidas, Vaude, Maloja…
2 Kommentare