Aeron/TPU SuperLite Race Neue High-Performance-Schläuche

Leicht, kompakt und zugleich robust sollen sie sein: Mit den neuen TPU SuperLite Racemöchte Aeron/TPU im Bereich der ultraleichten TPU-Fahrradschläuche punkten. Besonders Gimmick – ein Ventilschaft aus Alu mit herausschraubbarem Kern.
Titelbild

Aeron/TPU SuperLite Race: Infos und Preise

Aeron/TPU, eine neue Marke der RTI Sports Group (zu der auch Ergon gehört), präsentiert mit den SuperLite Race-Schläuchen seine erste eigene Produktreihe aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). Besonderes Merkmal ist der Aluminium-Ventilschaft (Presta), der stabiler, witterungsbeständiger und temperaturunempfindlicher sein soll als vergleichbare Kunststoff-Varianten. Darüber hinaus lässt sich der Ventilkern herausschrauben, um beispielsweise Ventilverlängerungen zu montieren – ein Plus für alle, die Hochprofilfelgen fahren. Die SuperLite Race-Schläuche sind für Rennräder, Mountainbikes sowie Cyclocross- und Gravel-Bikes konzipiert. Neben den Aluminium-Versionen sollen preiswertere Ausführungen mit Kunststoffventil zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

  • High-Performance-Schläuche aus TPU
  • Ventilschaft aus Aluminium (Presta), Ventilkern herausschraubbar
  • Kompaktes Packmaß
  • Für Road, MTB und CX/Gravel
  • Gewichte (Herstellerangabe)
    • Road SuperLite Race (23–28 mm) 21 g
    • MTB SuperLite Race (1,7″–2,5″) 40 g
    • CX/Gravel SuperLite Race (32–52 mm) 30 g
  • Verfügbarkeit Ab April (Aluminium-Ventil, diverse Längen 42/60/85 mm), ab Mai folgen günstigere Modelle mit Kunststoffventil
  • wwwaeron-tpu.com/de
  • Preis 24,95 € (UVP)
Aeron/TPU SuperLite Race
# Aeron/TPU SuperLite Race - der thermoplastische Schlauch soll ab 21 g auf die Waage bringen und dabei äußert robust sein. Zu haben sein wird die SuperLite Race Variante ab April für 24,95 € (UVP) für Rennrad, Gravel und MTB.

Wie bei anderen TPU-Schläuchen soll auch die Aeron/TPU-Serie durch einen reduzierten Rollwiderstand sowie die hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Einstichen überzeugen. Da die Angaben zur Leistungsfähigkeit bislang nur vom Hersteller stammen, bleibt abzuwarten, wie sich die Schläuche in der Praxis bewähren. Erstmals vorgestellt werden die ab April erhältlichen TPU-Schlüche auf der COREbike-Messe vom 23. bis 25. Februar in Towcester.

Ein Highlight der neuen SuperLite Race Schläuche soll der Ventilschaft aus Alu mit herausschraubbarem Kern sein.
# Ein Highlight der neuen SuperLite Race Schläuche soll der Ventilschaft aus Alu mit herausschraubbarem Kern sein.

Was sagt ihr zu den Schläuchen von Aeron/TPU?

Infos und Bilder: Pressemitteilung RTI Sports Group

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wie schaut es mit Felgenbremsen aus?

  2. Wie schaut es mit Felgenbremsen aus?

    Laut Hersteller Homepage ist das erlaubt:

    https://www.aeron-tpu.com/en/tpu-inner-tube
    ("heat-resistant even with rim brakes")

    Erstaunt mich bei dem Gewicht etwas, aber erfreulich. Bisher dachte ich immer, Aerothan sind die einzigen FB-kompatiblen TPU, und hab das relativ hohe Gewicht dieser Tatsache zugeschrieben.

    Vielleicht eine Alternative, aber die Aerothan sind langlebig...
  3. Laut Hersteller Homepage ist das erlaubt:

    https://www.aeron-tpu.com/en/tpu-inner-tube
    ("heat-resistant even with rim brakes")

    Erstaunt mich bei dem Gewicht etwas, aber erfreulich. Bisher dachte ich immer, Aerothan sind die einzigen FB-kompatiblen TPU, und hab das relativ hohe Gewicht dieser Tatsache zugeschrieben.

    Vielleicht eine Alternative, aber die Aerothan sind langlebig...
    Unter "Road Bike" (https://www.aeron-tpu.com/en/tpu-inner-tube/road-bike) findet sich diese Tabelle auf der Website. Was soll einem jetzt * und — genau sagen? Was ist so schwer an Ja oder Nein?
  4. In der Tat, das ist irgendwie Panne...

    Ich geh mal davon aus, dass "*" ja und "-" nein bedeuten - passt ja zu meiner Intuition mit dem Gewicht (die leichten Versionen wären nicht für FB zugelassen). Heißt aber auch, ich kann genauso gut bei Aerothan bleiben.

  5. In der Tat, das ist irgendwie Panne...

    Ich geh mal davon aus, dass "*" ja und "-" nein bedeuten - passt ja zu meiner Intuition mit dem Gewicht (die leichten Versionen wären nicht für FB zugelassen). Heißt aber auch, ich kann genauso gut bei Aerothan bleiben.
    Na ja vielleicht wäre der Schaft besser. Habe letzten Sonntag bei Minusgraden wohl eine Aerothan Schlauch gekillt. Ventil rausgezogen 😤💨💨War ziemlich angenervt
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