Renner der Woche
Marke: Alan – Modell: Super Record – Baujahr: 1979 – Herstellungsland: Italien – Material: Aluminium Gemufft – Größe: 54cm – Farbe: Oryxweiß Perlmutt von VW, Colnago-73
Rennrad-News.de: Hallo Colnago-73. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Da ich ein Klassiker-Sammler bin, suche ich immer wieder nach italienischen hochwertigen Klassikern, und 2014 bin ich über Ebay Kleinanzeigen auf dieses Schmuckstück gestoßen. Der Rahmen war in einem sehr heruntergekommenen Zustand.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ich habe es selber lackieren lassen. Außerdem, dass die Lackierung sich unter den anderen Klassikern hervorhebt und ich viel Zeit und Liebe investiert habe!
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Das Rad ist sehr speziell restauriert und mit sehr sehr hochwertigen Komponenten aufgebaut, so dass es keine weiteren Änderungen braucht.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
So wie er ist wiegt er 8,3 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Das Alan habe ich allein für meine Sammlung restauriert und aufgebaut.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Habe es nur einmal gefahren und es fährt sich super, seitdem ist es ein Teil der Sammlung, es wird nur an bestimmten Tagen von meiner Frau gefahren.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Radfahren ist eine Leidenschaft aus meiner Kindheit und seit 2002 fahre ich ich auch Rennrad.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Normal bin ich selber MTB Trail-Fahrer. Rennrad fahre ich nur für mein Kondition.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Über MTB-News.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Kommt immer drauf an, ich teile in 2 Kategorien auf. Einmal die Modelle von Heute die ich auch täglich fahr,e wo ich immer wieder auch etwas Neueres ausprobiere und einmal die Klassiker, die auch Rahmenschalthebel haben sollten (Bei dem Alan sind Ergos dran, weil mein Frau mit Rahmenschalthebeln nicht klar kommt. Das Schaltwerk wurde so umgebaut, dass es auch 8-fach schalten kann).
Technische Daten: Marke: Alan – Modell: Super Record – Baujahr: 1979
Rahmen: Aluminium, gemufft, Oryxweiß Perlmutt von VW
Gabel: Original Alan
Schalthebel: Campagnolo Record Titanium
Umwerfer: Campagnolo Super Record
Ritzelkassette / Abstufung: Campagnolo Record 13-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Campagnolo Super Record 52 Alan Panto -42
Pedale: Campagnolo Record
Kette: Rohloff S-L-T 99
Bremsen: Campagnolo Super Record
Laufräder: Campagnolo Shamal HPW 16
Reifen: Continental
Sattel / Sattelstütze: Sattel: Selle San Marco Rolls Due – Sattelstütze Campagnolo Record mit Alan Panto
Vorbau / Lenker: 3 TTT – Vorbau 1″/100mm – Lenker 420mm
Lenkerband: k. A.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Alan Super Record war eines der wenigen Rennräder, die in den 70er Jahren schon auf Aluminiumrahmen basierten. Damit ließen sich ohne übertriebenen Aufwand schon damals Räder um 8 Kilo Gewicht aufbauen. So auch der heutige Renner der Woche aus dem Forum.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Alan Super Record von 1979 mit 8,3 kg
Also über die Ergos und die hochglanzpolierten Teile lässt sich sicherlich streiten, aber was ich wirklich extrem nervig finde, sind diese furchtbar schlecht in Grau-Weiß gemurxten Fotos... Vergeht mir die Lust die Fotos anzugucken...
Schönes Rad, aber schade das es quasi für die Vitrine ist.
Danke das es dir Gefallen hat, das Rad wird auch öfters mal gefahren. Hängt natürlich nicht immer an der Wand. ?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: