Alchemy Rogue: Infos und Preise
Alchemy Bikes tauchen auf Bildern von großen US-Gravel Rennen immer mal wieder auf. Beim Rogue handelt es sich um das Gravel Bike der US-Amerikaner. Der Rahmen aus Carbon wird in Handarbeit im US-Bundesstaat Colorado gefertigt und soll sich sowohl mit einer Bereifung von bis zu 700 x 50c wie auch mit 27,5″ x 2,2″ fahren lassen. Wer hier auf einen 2x-Antrieb schielt, wird aber enttäuscht. Bei allen Rogue-Bikes sind lediglich 1x-Antriebe vorgesehen. Bei der Größe bieten die Amerikaner eine breite Range – hier wird von XS bis XXL für die meisten Körpergrößen etwas geboten.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit 700c bis 50 mm oder 650b bis 2,2″
- Besonderheiten freie Farbwahl für Aufpreis, lebenslange Garantie auf Rahmen
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- Farben Cyan, Zombie Green, Blood Orange, Gold, Copper, Tungsten (optional eigener Farbwunsch ab $ 500)
- Verfügbar bestellbar ab sofort
- www.alchemybikes.com
Preis Rogue-Rahmenset: $ 4.299 (UVP)
Preis Rogue Shimano GRX Di2: $ 7.999 (UVP)
Preis Rogue SRAM Force AXS: $ 8.199 (UVP)
Preis Rogue SRAM Force XPLR: $ 8.299 (UVP)
Preis Rogue SRAM Red AXS: $ 9.999 (UVP)
Geometrie
Die Geometrie des Alchemy Rogue wurde laut Hersteller an die modernen Bedürfnisse eines Gravel-Fahrers angepasst und soll sowohl auf der Langstrecke eine gute Figur machen, als auch im Gelände. Je nach Größe verändern sich die Lenkwinkel zudem. Liegt der Lenkwinkel in Größe XS bei 70°, ist er in Größe M ein halbes Grad steiler und in Größe XXL mit 71,5° nochmals eine ganze Ecke steiler. Gleich bleiben hingegen die Kettenstreben, die über alle Größen bei 430 mm liegen.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 353 mm | 371 mm | 387 mm | 398 mm | 403 mm | 420 mm |
Stack | 540 mm | 555 mm | 570 mm | 592 mm | 607 mm | 622 mm |
STR | 1,53 | 1,50 | 1,47 | 1,49 | 1,51 | 1,48 |
Lenkwinkel | 70° | 70,3° | 70,5° | 71,3° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 538 mm | 558 mm | 575 mm | 584 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 135 mm | 150 mm | 170 mm | 185 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 500 mm | 520 mm | 545 mm | 560 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 748 mm | 775 mm | 792 mm | 815 mm | 830 mm | 842 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.001 mm | 1.022 mm | 1.040 mm | 1.051 mm | 1.059 mm | 1.080 mm |
Tretlagerabsenkung | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm | 72,5 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung bringen die US-Amerikaner vier Varianten für das Rogue auf den Markt. Allen gemein ist dabei der Laufradsatz – hier handelt sich um einen Industry 9 UL250 TRA Carbon Hydra. Der hauptsächliche Unterschied liegt hier erneut im Antrieb. Immer elektronisch, hat man die Auswahl zwischen einer Shimano GRX Di2 und den SRAM-Gruppen, bei denen teilweise auch auf MTB-Komponenten wie der SRAM X01 AXS zurückgegriffen wird. Das Topmodell ist mit einem Mix aus der SRAM Red AXS-Gruppe und der XX1-Gruppe ausgestattet.
Wie gefällt euch das Rogue von Alchemy?
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch denke bei sowas wohl immer zu pragmatisch und vergleiche einfach immer nur, wo ich für Summer X, wieviel Fahrrad bekomme. Emotionen und Individualität sind mir bei sowas meist egal.
Ist so sehr hilfreich!
(bitte stellt doch mal noch das neue, überarbeitete Fezzari Shafer Gravelbike vor! Scheint ganz interessant zu sein...)
Da sieht man wie unterschiedlich das Gehaltsniveau und die Lohnnebenkosten im Vergleich zu Fernost sind. Höhere Rohstoffkosten und Transport sind da sicherlich auch schon drin. Natürlich lassen sie sich die Chance der aktuellen Situation auch nicht entgehen. Gravel-Trend und Pandemiefolgen. Als Entschädigung kann man sich doch mal ein anständiges Fahrrad kaufen.
Optisch finde ich es eher unspektakulär. Ausstattung ist wie bei anderen bekannten Marken in dem Preissegment. Die Garantie müsste genauer definiert sein.
"… an die modernen Bedürfnisse eines Gravel-Fahrers angepasst…"
Das meint dann hoffentlich nicht das Bestreben, dass ich damit ein Rad fahre, was sich andere nicht leisten können?!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: