Der Passo dello Stelvio zählt zu den legendärsten Anstiegen der Alpen. Mit einer Passhöhe von 2.757 m gilt er als zweithöchste Passtraße der Alpen überhaupt. Die 48 Kehren der Nordost-Auffahrt von Prad sind wohl eine der meistfotografierten Rennradstrecken. Der GF Stelvio Santini nimmt die nicht weniger imposante Südrampe als Abschlusssteigung.
Die Streckenführung 2018 soll mit den 2017er Rennstrecken übereinstimmmen. Nach dem traditionellen Start in Bormio können sich die Fahrer in drei Varianten aufteilen – die Kurzstrecke über 60 Km, die mittellange Strecke über 138 Km und schließlich die extrem harte Langstrecke. Letztere führt auch über den Mortirolo und kommt auf 151 Km. Ziel ist jeweils das auf 2.757 m Höhe gelegene Stilfser Joch. Auch was die Wertungen betrifft, hat sich das Organisationsteam der US Bormiense in Zusammenarbeit dafür entschieden, die Klassifizierungen für die Trikots „King of Mountain“ und „Queen of Mountain“ wieder nach der Summe der Bergzeiten auf den jeweiligen Strecken zu schreiben. Mehr Infos: http://www.granfondostelviosantini.com/
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: