Arbeitsgerät vom Tour Etappen-Gewinn Canyon Aeroad CFR von Liane Lippert

Gestern gewann Liane Lippert die zweite Etappe der Tour de France Femmes. Hier zeigen wir das Arbeitsgerät von Liane beim spanischen Team Movistar: Ihr Canyon Aeroad CFR mit Komponenten von SRAM und Zipp.
Titelbild

Canyon bei Team Movistar

„Es wird eine Weile brauchen, bis ich es ganz realisiere, aber ich bin sehr glücklich“, sagte Liane Lippert gestern, nachdem sie im Sprint die zweite Etappe der Tour de France Femmes gewonnen hatte. Als erste deutsche Rennradfahrerin fuhr sie bei einer Tour de France-Etappe im Meistertrikot als Erste über die Ziellinie. Die Etappe im Regen war von Stürzen geprägt. „Tatsächlich stürzte ich zwei Mal, im neutralisierten Teil und im Anstieg“, sagte Liane im Ziel, „aber das Team leistete hervorragende Arbeit und brachte mich immer wieder zurück.“

Liane Lippert konnte den Gewinn der zweiten Etappe der Tour de France Femmes avec Zwift selbst kaum fassen.
# Liane Lippert konnte den Gewinn der zweiten Etappe der Tour de France Femmes avec Zwift selbst kaum fassen. - Foto: Gettysport

Diashow: Arbeitsgerät vom Tour Etappen-Gewinn: Canyon Aeroad CFR von Liane Lippert
SRAM Red Kurbel mit Leistungsmessung
Movistar fährt Tubeless-Reifen
Liane Lippert konnte den Gewinn der zweiten Etappe der Tour de France Femmes avec Zwift selbst kaum fassen.
Das Canyon Aeroad CFR von Liane Lippert
SRAM Red AXS Schaltwerk
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Weltmeisterin Annemiek van Vleuten gratulierte der Deutschen Meisterin.
# Weltmeisterin Annemiek van Vleuten gratulierte der Deutschen Meisterin. - Foto: Gettysport
Van Vleuten fährt wie Lippert das Canyon Aeroad CFR - allerdings in Sonderlackierung.
# Van Vleuten fährt wie Lippert das Canyon Aeroad CFR - allerdings in Sonderlackierung. - Foto: Gettysport

Liane Lipperts Arbeitsgerät bei Team Movistar ist das Canyon Aeroad CFR, das sie schon seit dem Frühjahr fährt. Neben dem Aero-Rennrad setzt die spanische Frauen-Radsport Mannschaft auch auf das Canyon Ultimate als Competition-Rennrad, das von anderen Fahrerinnen auf der zweiten Tour de France Femmes-Etappe ebenfalls zum Einsatz kam. Die beiden Profi-Rennräder unterscheiden sich im Gewicht und aerodynamischer Optimierung. Beil Ultimate liegt der Fokus auf geringem Gewicht – die Teambikes können das UCI-Limit von 6,8 kg erreichen. Beim Aeroad dagegen spielt die Windschnitigkeit die größte Rolle. Dafür wird ein geringer Gewichtsaufschlag von rund einem halben Kilo je nach Ausstattung in Kauf genommen.

Ausstattung Canyon Aerod CFR Liane Lippert

Liane Lippert fuhr bei ihrem ersten Tour de France Etappensieg das Canyon Aeroad CFR Teambike, wie sie es laut Team seit Anfang der Saison nutzt. Wie fast alle Profi-Arbeitgsgeräte, weist es einige Unterschiede gegenüber dem Serien-Modell auf, die sich aber hier in Grenzen halten. Im Großen und Ganzen entspricht es dem Canyon Aeroad CFR eTap mit SRAM Red AXS 2×12, wie es bei Canyon für rund 10.500 € zu kaufen ist.

Das Canyon Aeroad CFR von Liane Lippert
# Das Canyon Aeroad CFR von Liane Lippert - die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr, aber die Ausstattung hat sich laut Team nicht geändert.
SRAM Red Kurbel mit Leistungsmessung
# SRAM Red Kurbel mit Leistungsmessung - Liane fährt große Gänge.
SRAM Red AXS Schaltwerk
# SRAM Red AXS Schaltwerk - geschaltet wird per Funk.

Auffälligster Unterschied ist wie so häufig die Vorbau-Lenker-Auslegung. Liane Lippert fährt das Canyon CP0018 Aero-Cockpit mit einem negativen Vorbauwinkel, um noch tiefer und windschnittiger auf dem Rad zu sitzen. Die Lenkerbreite lässt sich bei dem Canyon-Cockpit übrigens verstellen. An der SRAM Red-Kurbel (mit auffälligerem SRAM-Schriftzug als in der Serie) sitzen große Kettenblätter von 52-39. Als Laufräder kommen außerdem die superleichten (1.255 g) Zipp 353 NSW zum Einsatz, während es in der Serie die etwas höheren Zipp 454 NSW sind. Außerdem setzt das Team auf Tubeless-Reifen: Continental Grandprix 5000 S TR.

Interessant ist, dass Movistar noch den Aeroad-Rahmen mit der ersten Generation der Settelstützen-Klemmung einsetzt – erkennbar an der Gummi-Abdeckung der Stütze, bei der neusten Aeroad-Generation ersetzt eine Segmentklemmung im Oberrohr die Klemmung im Sitzrohr. Die Ausstattung im Einzelnen:

  • Rahmen Canyon Aeroad CFR
  • Schaltung SRAM Red AXS 2×12
  • Kettenblätter 52-39
  • Laufräder Zipp 353 NSW
  • Reifen Continental Grandprix 5000 S TR,
  • Lenker / Lenker Canyon CP0018 Aero-Cockpit, breitenverstellbar
Die Rahmenform des Aeroad CFR ist aerodynamisch optimiert
# Die Rahmenform des Aeroad CFR ist aerodynamisch optimiert - es gilt als eines der schnellsten Räder im Peloton.
Die Gabelscheiden sind flach
# Die Gabelscheiden sind flach - der Sensor für die Zeitnahme wird abgedeckt.
Movistar fährt Tubeless-Reifen
# Movistar fährt Tubeless-Reifen - Continental Grandprix 5000 S TR
Die Breite des Aero-Cockpits ist verstellbar
# Die Breite des Aero-Cockpits ist verstellbar - der Mechanismus liegt verborgen unter dem Lenkerband.
Alle Profi-Rennräder benötigen eine Zulassung durch den Welt-Radsportverband, die UCI.
# Alle Profi-Rennräder benötigen eine Zulassung durch den Welt-Radsportverband, die UCI.
Team Movistar setzt auf Look Keo Blade Carbon Klickpedale.
# Team Movistar setzt auf Look Keo Blade Carbon Klickpedale.

Was sagt ihr zu Liane Lipperts Rennrad?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Movistar/Sánchez, Getty Sport

18 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass es für D-Stützen eine Zusatzschelle gibt, ähnlich dieser für runde Sattelstützen.
    Manchmal gibts das, z.B. bei Cervelo. Profis fahren oft eine Plastikschelle aus dem 3D-Drucker für die Startnummer.
  2. Manchmal gibts das, z.B. bei Cervelo. Profis fahren oft eine Plastikschelle aus dem 3D-Drucker für die Startnummer.
    naja die 3d druck schelle wird aber nicht vor dem rein rutschen schuetzen smilie
  3. Das ist eben das Problem, bzw. bei den vielen verschiedenen D Formen ist es schwer ein Massenprodukt daraus zu machen, wie es für die runden Stützen ist. Mein Isaac Boson ging zurück ans Werk und es wurde nachgebessert. Wie es scheint erfolgreich, denn die letzten zwei Ausfahrten waren ok. Wenn ich aber lese, dass es bei anderen Herstellern auch passiert, finde ich das schon traurig. Da wird einem erzählt was für ein geniales Produkt doch das neue Rad ist und dann scheitert es an sowas. Von manch komplizierten Befestigungsmechanismen, wo man da Fett und da Montagepaste dranmachen muss, am besten noch ein ganz spezielle.....geh fort.

  4. ...
    Die Kurbel mit 52/39 ist keine Serie, daher steht SRAM anstatt RED darauf.
    ....
    Könnte aus Marketinggründen der Marken- statt der Gruppenname platziert worden sein? Für den Radsportenthusiasten mag die genutzte Gruppe von Interesse sein, der Fernsehzuschauer oder der Zuschauer am Rand kriegt die Botschaft der Marke?
  5. naja die 3d druck schelle wird aber nicht vor dem rein rutschen schuetzen smilie
    Das stimmt. Kommt drauf an, wofür man es haben will. Ich nutze bei runden Stützen die Schelle zum Markieren der Sattelhöhe, wenn ich die Stütze mal rausnehme. Dafür reicht auch ne Plastikschelle.
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