Neues Argon18 Krypton Kanadischer Endurance-Alleskönner

Das Argon18 Krypton ist das All-Road Rennrad der Marke aus dem kanadischen Montreal. Für 2023 bekam es mehr Reifenfreiheit und ein interessantes Staufach spendiert und sucht die Mitte zwischen Gravel- und All-Road. Hier die Infos.
Titelbild

Argon18 Krypton: Infos und Preise

Laut Hersteller ist das neue Argon18 Krypton für jede Art von Untergrund geeignet: Ob Asphalt, Kopfsteinpflaster oder Schotterwege – das Krypton will ein Rennrad für alle(s) sein. Mit einer erhöhten Reifenfreiheit von bis zu 40 mm Breite, verspricht das Bike, als Grenzgänger zwischen Allroad und Gravel viele verschiedene Fahrer:innen glücklich zu machen.

  • Rahmen- und Gabelmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 40C
  • Besonderheiten 3D+ Headset, Staufach im Unterrohr
  • Farben Krypton Iridescent Charcoal, Gloss / Frostbite Blue, Gloss
  • Farben Krypton Pro Crystal Black/Copper-Gloss
  • Rahmengrößen XXS / XS/ S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.argon18.com

Preis Argon18 Krypton: ab 3.375 € (UVP)
Preis Argon18 Krypton Pro: ab 6.950 € (UVP)

Krypton oder Krypton Pro?
# Krypton oder Krypton Pro? - Neben der Farbpalette unterscheiden sich die Krypton-Geschwister vor allem in ihrer Ausstattung – und dem Kaufpreis.

Diashow: Neues Argon 18 Krypton: Kanadischer Endurance-Alleskönner
3D+ nennen Argon 18 ihre aerodynamischen oversized Spacer, …
Unter der Klappe, deren Hebel sich auch bei angebautem Flaschenhalter benutzen lässt, …
… die in Wahrheit Steuerrohrverlängerungen sind.
Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga143
Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga149
Diashow starten »

Details

Seit einer Weile schon sind Argon18 für ihr „3D System“ bekannt – einen Steuersatz, der mit oversized Spacern das Steuerrohr verlängert, indem es den Lagersitz des oberen Steuerlagers hochverlegt, statt, wie üblich, Spacer um den Gabelschaft zwischen Vorbau und oberem Lager zu verwenden. Beim neuen Krypton kommt eine neue, aerodynamisch optimierte Version dieses Systems, die Kanadier nennen es 3D+, zum Einsatz. Mit Spezialspacern von 0 bis 30 mm Höhe soll so eine um bis zu 11 % erhöhte Steifigkeit am Übergang Gabel/Rahmen erreicht werden.

3D+ nennen Argon 18 ihre aerodynamischen oversized Spacer, …
# 3D+ nennen Argon 18 ihre aerodynamischen oversized Spacer, …
… die in Wahrheit Steuerrohrverlängerungen sind.
# … die in Wahrheit Steuerrohrverlängerungen sind.

Das Krypton ist für lange Touren gedacht, soll sich aber auch für Rennen eignen. Laut Hersteller ist es zuverlässig, vielseitig, effizient – und schnell.

Argon18 bemüht sich um ein ganzheitliches Designkonzept. Die Kanadier haben sich das Ziel gesetzt, ein Fahrrad zu entwerfen, das in seiner Klasse überdurchschnittlich performt, dabei aber einfach zu fahren, intuitiv anzupassen und auf lange Sicht zuverlässig ist. Das neue Krypton wurde für breitere Reifen und unterschiedliche Schaltgruppen entwickelt. Bei den Rohrformen haben die Kanadier nach eigenen Angaben auch ein Augenmerk auf die Aerodynamik gelegt.

Auch Schutzbleche und ein Gepäckträger können am Argon18 Krypton montiert werden. Dann passen noch 35 mm breite Reifen in den Rahmen. Zudem sind 3 Flaschenhalter-Aufnahmen vorhanden. Und als Bonus gibt es ein geräumiges Staufach im Unterrohr, das Platz bietet für Snacks oder das Pannenset.

Unter der Klappe, deren Hebel sich auch bei angebautem Flaschenhalter benutzen lässt, …
# Unter der Klappe, deren Hebel sich auch bei angebautem Flaschenhalter benutzen lässt, …
… findet sich ein Staufach, …
# … findet sich ein Staufach, …
… für leichtes Reisegepäck.
# … für leichtes Reisegepäck.

Ein unglaubliches Fahrerlebnis, das jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wenn man nur ein Fahrrad haben könnte, um alles zu tun, dann wäre es dieses.

Mark Beaumont, Ultra-Cyclist

Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga149
# Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga149

Geometrie

Ungeachtet seiner vom Hersteller beschworenen Vielseitigkeit weist das Krypton die Geometrie eines Endurance-Rennrades auf: 415 mm kurze Kettenstreben, ein steiler Lenkwinkel und kompakter Reach stellen den kanadischen Tausendsassa neben Fahrzeuge wie das Cube Agree, das Cannondale Synapse oder auch das aktuelle Giant Defy Advanced Pro.

Rahmengröße XXS XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 357 mm 367 mm 377 mm 386 mm 395 mm 406 mm
Stack 523 mm 543 mm 563 mm 584 mm 605 mm 628 mm
STR 1,46 1,48 1,49 1,51 1,53 1,55
Lenkwinkel 70,6° 71,5° 72,3° 72,3° 72,3° 72,8°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 74,9° 74,3° 73,7° 73,1° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 496 mm 516 mm 537 mm 558 mm 580 mm 604 mm
Steuerrohr 106 mm 123 mm 142 mm 164 mm 186 mm 208 mm
Sitzrohr 420 mm 450 mm 485 mm 520 mm 555 mm 590 mm
Überstandshöhe 675 mm 704 mm 738 mm 770 mm 801 mm 832 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 975 mm 984 mm 989 mm 1.005 mm 1.020 mm 1.033 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 78 mm 78 mm 78 mm 78 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Argon18 Krypton ganz einfach mit anderen Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Cube Agree C:62.

Ausstattung

Das neue Argon18 Krypton bekommt ihr in diversen verschiedenen fertigen Versionen. Das Krypton gibt es ab 3.375 € mit SRAM Rival 2×11 Gruppe. Und das Krypton Pro ist ab 8.400 € mit SRAM Force AXS 2×12 und Hunt 44 Aerodynamicist-Laufradsatz zu haben. Außerdem könnt ihr euch im Konfigurator auf der Argon18 Homepage eine Wunschausstattung zusammenshoppen.

Wie gefällt dir das neue Argon118 Krypton?

Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga143
# Krypton Pro 2023 Lifestyle Malaga143

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Argon18

27 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Welche Gruppe hast du dann über?

  2. Welche Gruppe hast du dann über?

    Sram Rival 22 Gruppe
  3. Hoffe ich. Hab lange gesucht und hoffe es klappt alles. Preis war super! Rad wird dann erstmal zerlegt und mit anderer Gruppe aufgebaut.
    So wäre auch mein Plan. Über 4000 € für 105 Di2 (weil man dafür in den Konfigurator muss) ist happig. Allerdings ist ein Rahmenset (was es in deinem Fall im Endeffekt ist) für über 2000 € auch sportlich ... Wo hast du bestellt?
  4. So wäre auch mein Plan. Über 4000 € für 105 Di2 (weil man dafür in den Konfigurator muss) ist happig. Allerdings ist ein Rahmenset (was es in deinem Fall im Endeffekt ist) für über 2000 € auch sportlich ... Wo hast du bestellt?

    Hab es bei https://www.inner-cycle.de bestellt. Sehr netter Kontakt. Rad hab ich gerade abgeholt. Rahmenset wird nach Verkauf der Teile bei 1800€ sein. Finde ich passend für den Rahmen.
  5. Habe gestern das Rad zerlegt und bin sehr zufrieden mit der Qualität vom Rahmen. Geht die Tage an den Aufbau. Bin schon gespannt auf die erste Tour.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: