Argus Bike Festival 2016: Tradition im neuen Gewand
Das Argus Bike Festival existiert bereits seit 1999. In den letzten zehn Jahren war der Dirt-Contest VIENNA AIR KING das Programmhighlight auf dem Rathausplatz. 2016 ist ein Jahr großer Veränderungen. Um die Veranstaltung für ein breiteres Publikum attraktiver zu machen, finden rund ums Rathaus viele kleinere Events. Der Dirt-Contest muss deshalb ein Jahr lang pausieren und wird 2017 wieder auf den Rathausplatz stattfinden.
Programm-Highlights des Argus Bike Festival 2016 im Überblick
Red Bull Fuxjagd
In den letzten Jahren war das Event ausquartiert, doch dieses Jahr wird das Fixie-Rennen für Jedermann auf dem Rathausplatz stattfinden. Egal ob internationaler Profi oder Amateur. Hier zählt nur eins der Fuxschwanz. Zwei Fixie-Fahrer treten auf einem Rundkurs in einem Verfolgungsrennen gegeneinander an, wobei die Startpunkte der Rider exakt gegenüber liegen. Nach dem Startschuss müssen sie versuchen, ihren Gegner einzuholen und ihm den montierten, symbolischen Fuchsschwanz abzujagen.
Viel Action für Kinder und Jugendliche
Für die Kids wird ein großer Pumptrackauf dem Rathausplatz aufgebaut. Ob zum Warm-up, Schnuppern oder Testen – unter dem Motto „Kids-are-the-future“ wird es zwei Tage lang jede Menge Spaß und Action rund um den Pumptrack geben
Senad Grosic, ein echtes Urgestein der Wiener BMX-Szene präsentiert ein neues Event-Format auf den Rathausplatz kommen: Senad’s „School to Rock“. Mit Hilfe des X-Games-Gewinners können Nachwuchsfahrer unter professioneller Anleitung neue Tricks zu lernen. Ein Workshop vor Publikum mit abschließender gemeinsamer Show der Rookies und des Superstars Senad.
Im Rahmen des Festivals wird zudem die Internationale Österreichische Meisterschaft im Bike-Trial austragen. Dank Entertainern wie Martyn Ashton undMax Schromm hat sich der Bike-Trial-Sportsich in den letzten Jahren zu einem spektakulären Show-Sport gemausert, die uns schon so manche Mittagspause versüßt hat. Neben den Contests kann man natürlich auch Trial-Bikes testen.
Die Fahrrad-Messe ist das Fundament der Veranstaltung. Wer sich vor Beginn der Frühjahrs-Saison in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Trends, Innovationen, Modelle und Ziele zukünftiger Radreisen verschaffen will, ist auf dem Argus Bike Festivals genau richtig.
Das Thema E-Bike ist natürlich nicht mehr weg zu denken. Jetzt, da schon Profis wie Femke van den Driessche auf Motordoping setzen, kann die Veranstaltung gar nicht auf diesen technischen Fortschritt verzichten. Eigens für elektrifizierten Modelle wird es einen eigenen, 200 Meter langen Testparcours mit Steigung geben.
Transportfahrräder sind der große Sonderthemenschwerpunkt am Argus Bike Festival. 40 Lastenräder mit und ohne Elektroantrieb, Kinder- und Transport-Anhänger aller Arten und Bauweisen werden ausgestellt und zum Test bereitstehen.
Wiener RADpaRADe
Die legendäre RADpaRADe wird 2016 wieder am Sonntag stattfinden. Bis zu 10.000 Radlerinnen und Radler kommen alljährlich zu diesem Großereignis, bei dem dieses Jahr wieder auf dem autofreien Ring geradelt wird.
Mehr Infos zum Argus Bike Festival
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: