Ariel Dash E-Rennrad: Infos und Preise
Mit dem Ordinary erblickte 1871 das erste Ariel-Fahrrad und zugleich das erste in Serie produzierte Fahrzeug überhaupt das Licht der Welt. Das würde die britische Marke zu einem Traditions-Fahrradhersteller machen, hätte man nicht vor 92 Jahren beschlossen, sich auf die Produktion extravaganter High-End-Luxussportwagen zu konzentrieren. Mit dem Ariel Dash stellt die Marke nun ein E-Rennrad vor, dessen Charakter deutlich mehr von den Motorsport-Genen der Ariel-Gegenwart als vom Geiste der Ursprünge inspiriert scheint.
- Rahmenmaterial Titan und Carbonfaser
- Motor
- Ariel Dash Urban Mahle X35+ Nabenmotor (40 Nm)
- Ariel Dash Adventure Mahle X20 Nabenmotor (55 Nm)
- Gewicht ab 10,9 kg (Herstellerangabe)
- Modelle Urban und Adventure
- Preis ab 8,320 GBP (netto)
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.arielmotor.co.uk
Herzstück des futuristischen Rades ist sein 1,3 kg schwerer Rahmen, bestehend aus einer Kombination von 3D-gedruckten Titan-Muffen, Titanrohren und Carbonfaser-Elementen. Diese Mischung aus Materialien und die interne Kabelführung sorgen für eine unverwechselbare sowie aufgeräumte Optik.
Urban oder Adventure?
Das Ariel Dash wird in zwei Varianten angeboten: Ein Urban Modell für den Stadtverkehr und das Adventure Modell als Gravel-Bike. Beide Modelle teilen den Titan-Carbonrahmen, unterscheiden sich jedoch in ihrer Geometrie und Ausstattung.
Der Urban ist ein City-Bike mit Single-Speed Riemenantrieb und dem 40 Nm starken Mahle X35+, der aus einem 236 Wh großen Akku gespeist wird, für den täglichen Gebrauch in der Stadt. Mit einer unterstützten Reichweite von bis zu 70 km (bzw. 120 km mit Range Extender) soll es im Pendelverkehr punkten.
Das Adventure Modell ist als Gravel-Bike mit 12-Gang-Kettenschaltung aufgebaut, verfügt über den 55 Nm starken Mahle X20 Nabenmotor mit 250 Wh Akku und soll eine Reichweite von bis zu 80 km bzw. 150 km mit Range Extender erreichen.
Nur auf Bestellung
Jedes Ariel Dash wird auf Bestellung gefertigt und von einem einzelnen Techniker montiert, der seine Initialen auf dem Rahmen verewigt.
Ariel bietet zahlreiche Optionen zur Individualisierung, darunter polierte Rahmen, Carbonräder, verschiedene Lenker- und Pedaloptionen sowie eine umfangreiche Auswahl an Zubehörteilen wie Taschen, Lichter und Schutzblechen.
Wie gefällt dir das neue Ariel Dash E-Bike?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
Wie gefällt dir das neue Ariel Dash E-Bike?
Immerhin schöne Ausfallenden …
Aber mal im Ernst - was erhoffen die sich von dem Produkt? Eine ernstzunehmende Wiederbelegung der Fahrradmarke? Ich meine das muss ja in vielerlei Hinsicht auch abzubilden sein, in Bezug auf Ersatzteile/Produktion/Entwicklung/Modellpalette etc.
Erst mal ist das ganze ja erst mal eine gekaufte Marke, die unter dem Label baut was lukrativ erscheint.
Ariel Dash
Saubere Sache auf jeden Fall.
Optisch auf den Bildern sehr hübsch! Die "Sattelstütze" wird vermutlich nicht auf der komfortablen Seite sein. Nochmal hingeschaut: Schicker Stadtflitzer!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: