Rennrad-News

Ausprobiert
Silca T-Ratchet & Ti-Torque-Kit

Das Silca T-Ratchet Ti-Torque Mini-Ratschenset vereint Drehmoment-Funktion und Mitnahme-Maße mit Werkstattqualität. Wir haben es für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ praktisch erprobt. Dort findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben.

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Ausprobiert! Silca T-Ratchet Drehmoment-Ratschenset

Silca T-Ratchet Ti-Torque kurz und knapp

# Das ist in der Tasche: die Ratsche mit T-Griff, der Drehmoment-Schraubaufsatz, Bits für viele Arbeiten am Rad
# Die Tasche ist extrem robust...
# ... im Deckel sitzen Magneten für den Verschluss

In der Hand

Für fast jede Schraube am Rennrad gibt es eine Drehmoment-Vorgabe, besonders sensibel sind die Klemmungen an Vorbauten, Lenker und Sattelstütze, wo es um die Sicherheit geht. Das Silca T-Ratchet Kit bietet eine Möglichkeit, Schrauben mit einem portablen Set mit korrektem Drehmoment anzuziehen. Das können freilich auch preiswertere Lösungen. Interessant macht das Set vor allem der Ausblick, zugleich ein qualitativ angemessenes Werkzeug für die Werkstatt zu haben: zum Beispiel für schnelleres Schrauben dank Ratschensystem an schlecht zugänglichen Stellen. Und natürlich – jetzt vor Weihnachten – die Eignung als wertiges Geschenk.

# Die Bit-Auswahl...
# ...im Überblick
# Auch die beiden Enden des T-Griffs docken magnetisch an
# Ebenso der Aufsatz für die Bit-Aufnahme mit dem Drehmoment-Indikator - er ist bei Silca auch einzeln zu haben und hat nun drei Skalen
# Auch so kann man alles zusammenbauen, wenn man einen langen Schrauber braucht
# Der Hebel für die Richtungsumstellung ist etwas fummelig zu bedienen, vor allem mit Handschuhen

Das korrekte Drehmoment liest man mehreren Skalen auf dem Steckschlüsselaufsatz aus leichtem (und korrosionsbeständigem) Titan gut ab. Das Prinzip dabei: Der Schraubeinsatz für die Bits ist mit dem T-Griff über eine Hülle verbunden, die der Bewegung einen definierten Widerstand entegensetzt. Beim Schrauben wird sie gegenüber dem Einsatz verdreht. Wie weit das geschieht, zeigt das Drehmoment an. Clever: Um nicht eine kleinteilige schlecht ablesbare Skala für den weiten Bereich von 2 bis 8 Nm zu haben, hat Silca 2 Skalen aufgedruckt. Unser Test-Modell hatte noch zwei Skalen, das aktuelle Modell hat sogar drei, was das Arbeiten noch genauer macht. So lassen sich Drehmomente in 1-Nm-Schritten gut ablesen. Im Test funktionierte das gut. Der Anzeigemarker ging auch bei leichter Überschreitung des Maximalen Drehmomentes immer wieder an seine Ursprungsposition zurück. Der Einsatz wurde nicht „überdehnt“.

Alle Teile des Sets liegen in einer extrem robust verarbeiteten Tasche. Sie passt perfekt in die Trikottasche, oder auch in übliche mittelgroße Satteltaschen. Die Bits und Bestandteile der Ratsche hält die Tasche sicher, nichts klappert. Der Deckel wird durch Magnetverschlüsse fixiert, das macht die Aufbewahrung schmutzunempfindlich. Ein zusätzliches Set selbstklebende Flicken lässt sich ebenfalls noch reinpacken. Für Reifenheber wird es eng. Aber auch sie passen noch, wenn man die Tasche statt magnetisch mit einem Gummiband verschließt. So hat man beinahe ein besseres Multitool – nur der Kettennieter fehlt, die Bit-Plätze kann man so bestücken, wie man es für das eigene Bike braucht.

# Die Werkzeugeinsätze haben eine hohe Qualität
# Hier wäre auch noch Platz für ein Pack selbstklebende Flicken
# Die Angaben für das Drehmoment sind...
# ...auf 2 Skalen aufgeteilt, beim neuen Modell auf 3

Das Arbeiten mit dem Werkzeug. Vorweg: In der Werkstatt kam oft sogar nur der zylindrische Teil zum Einsatz, um Schrauben mit geringen Anzugsmomenten schnell festzudrehen oder vorzumontieren. Aber der T-Griffn ist schnell montiert, die beiden Teilstücke sitzen passgenau. Auch die Bits für die verschiedenen Schraubköpfe haben eine sehr gute Passung und lassen auch mal leicht „angenudelte“ Köpfe noch herausdrehen. Ein Tribut an die geringen Abmessungen ist der leicht fummelige Umschaltknopf für die Ratschenfunktion. Kritik gibt es auch für die magnetische Haltekraft der Verbindung. Ab und zu kam es vor, dass der T-Griff sich beim Schrauben bei einem unglücklichen Handgriff wieder „disintegrierte“. In der Summe macht die Qualität der Verarbeitung das Schrauben mit dem Silca T-Ratchet aber eher zum Genuss.

Fazit von Rennrad-News.de

Das Silca T-Ratchet + Ti-Torque Kit ist ein vielseitiges Drehmoment-Werkzeug in Werkstattqualität zum Mitnehmen. Die einfache Handhabung und die sehr gute Verarbeitung rechtfertigen den Preis – richtig lohnend wird es aber erst, wenn man noch kein Drehmoment-Tool zum Mitnehmen oder eine Ratsche für die Werkstatt besitzt.

Pro / Contra

Pro

  • Zuverlässige Drehmoment-Orientierung
  • Gut mitnehmbar
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Hohe Werkzeuggüte

Contra

  • Magnetfixierung etwas schwach
  • Ratschenschalter fummelig

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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text/Fotos: Jan Gathmann
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