Der Avec Aer Bar will nicht weniger als der ergonomischste und aerodynamischste Lenker der Welt sei. Mit seinen 32 cm Breite sollen alle besser fahren und auch sonst hält er ein paar radikale Ansätze bereit.

Avec Aer Bar Lenker Infos und Preis

Die Optiomierung der Lenkerbreiten- und Lenkerformen für aerodynamischere Seitzpositionen steht bei Radprofis – und nicht nur dort. Bereits letztes Jahr sah sich die UCI berufen dem Expirementieren mit immer schmaleren Lenkern eine Grenze zu setzen: minimal 35 cm breit zwischen den äußeren Seiten dürfen Straßen-Rennlenker seitdem sein. Der Aer Bar Rennrad-Lenker der britischen Marke will innerhal dieser Grenze die bestmögliche Ergonomie und Aerodynamik herausholen. Avec nennt ihn „den weltweit schnellsten, UCI-konformen Drop-Lenker“. Das sind die Eckdaten:;

  • Aero Carbon-Lenker mit Flare
  • Breite an den Hoods  320mm
  • Breite im Unterlenker  360mm
  • Reach 75 mm
  • Drop 115 mm
  • Klemmung  31.8mm
  • Klemmbereich  50mm (nicht Tria-Aufsatz kompatibel)
  • Gewicht ca. 240g
  • Verfügbar vorbestellbar
  • Preis  166 £ (Pre-Order)
  • Info https://avec.bike/aer-handlebar
Der Avec Aer Bar will der schnellste UCI legale Rennrad-Lenker der Welt sein.
# Der Avec Aer Bar will der schnellste UCI legale Rennrad-Lenker der Welt sein. - Mit 32 cm Breite an den Hoods will er bestmögliche Aerodynamik bieten und soll zu allen Körpergrößen passen.
Der Drop fällt gering aus: 115 mm.
# Der Drop fällt gering aus: 115 mm. - Der Unterlenker wird mit TPU-Griffstücken getuned.
Am Oberlenker gibt es eine zusätzliche Griffposition in der Biegung.
# Am Oberlenker gibt es eine zusätzliche Griffposition in der Biegung.

Details

Aerodynamik

Der Name Avec Aer Bar deutete schon an, was der Rennlenker leisten will: Ergonomie und Aerodynamik verbinden. Für die Aerodynamik ist vor allem die geringe Lenkerbreite an den Hoods verantwortlich, di bekanntlich zu einer geringeren Windangriffsfläche des Fahrers führt. Die Lenkerform ist zudem für das Anwinkeln der Brems-Schalthebel optimiert, was die Arme noch einmal weiter zusammenbringt. Nicht zuletzt ist der Oberlenker flach ausgeführt. 3D-gedruckte Aero-Lenkerenden sollen auch am Lenkerende für günstige Luftströmungen sorgen.

Der Oberlenker ist 6 cm tief und flach gehalten.
# Der Oberlenker ist 6 cm tief und flach gehalten.
Die Rundung im Oberlenker außen soll hier für einen guten Halt sorgen.
# Die Rundung im Oberlenker außen soll hier für einen guten Halt sorgen.
Aero-Auflieger können nicht montiert werden.
# Aero-Auflieger können nicht montiert werden.

Ergonomie

Für die Ergonomie wurde die Lenkerform überdacht. Interessant ist, dass Avec herausfand, dass mit der Standardbreite ihres Lenkers die allermeisten Fahrertypen besser bedient sind – eine Abkehr von der Ansicht, dass die optimale Lenkerbreite mit der Breite der Schultern im Zusammenhang steht.

Zudem besitzt der Avec Aer Bar einen geringeren Drop, als gemeinhin bei Competition-Rennlenkern üblich.Armauflagen aus selbstklebendem EVA-Schaumstoff-Pads (mit 1 mm Dicke) sollen die Aero-Position an den Hoods bequemer gestalten.

Der Klemmbereich ist 50 mm breit laut Avec.
# Der Klemmbereich ist 50 mm breit laut Avec.
Zur Zeit ist der Lenker für 166 Britische Pfund vorbestellbar.
# Zur Zeit ist der Lenker für 166 Britische Pfund vorbestellbar.

Außerdem gehören sogenannte TPU Aer Grips zum Lenker. Sie sollen die Unterlenker-Positiomn in den Bögen optimieren. Sie dienen als Federelement einerseits und sollen die Handhaltung andererseits verbessern, weil Avec erkannt haben will, dass die runde Form die Hand nicht optimal unterstützt.

Der Avec Aer Bar ist für externe Kabelführung mit einer Abdeckung durch eine Kabelklemmplatte vorbereitet. Auch eine vollständig interne Kabelführung durch die Rückseite und in den Vorbau soll möglich sein.

Was sagt ihr zum 32 cm schmalen Avec Aer Bar?

  1. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    Aber gerade die (von der UCI nicht erlaubte) TT Position ist doch eher interessant mit dem Lenker oder? Könnte mir schon vorstellen, dass das nochmal bequemer ist so. Ist halt nur nicht UCI-konform
    [Bild]
    ist mit dem toot halt bequemer uci legal realisierbar

    1730725003735.png
  2. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    ist mit dem toot halt bequemer uci legal realisierbar

    Anhang anzeigen 1523448
    Auf dem Bild vom Ritzinger sieht man eigentlich in vielen Belangen warum der Avec Lenker eigentlich nicht optimal konstruiert ist. Ritzinger fährt einen Toot Ashaa Lenker.

    Der Avec Lenker ist mit 75mm Reach viel zu kurz um die Position sinnvoll zu unterstützen. Der Toot Lenker hat 115mm Reach. Denkt euch mal 4cm weniger Abstand zwischen Oberlenker und Bremshebel. Die Position wäre viel zu kurz und das Handgelenk hätte kaum noch Auflage. Ritzinger fährt schon einen gewaltigen Vorbau, um alleine Punkt 1 zu eliminieren, müsste man vermutlich irgendwas im Bereich 170 oder 180mm montieren. OK, man könnte nen Velobike Longboi Track Sprinter Vorbau in entsprechender Länge bei ausreichender Steifigkeit importieren. Dann hat man aber immer noch Punkt 2.

    Die Position des Bremshebels erfolgt beim Avec Lenker vom Oberlenker aus betrachtet quasi abwärts. Beim Toot Lenker sieht man wie man es richtig macht (macht übrigens Speeco auch so). Da steigt der Lenker vom Oberlenker aus auch zum Bremshebel an. Das verhindert, dass man nach vorne rutscht wenn man in so einer Position fährt. Auf dem Bild von @hoolabalooza erhält man eine Vorstellung, wie wenig stabil die Position von Remco wird. Außerdem verzichtet man auf das Schließen der Front. Unter diesem Gesichtspunkt ist übrigens auch Ritzingers Vorbau immer noch zu tief. Bei der Bahn WM kürzlich konnte man sehen wie man es unter modernen Gesichtspunkten eigentlich macht. Extrem lange, ansteigende Vorbauten. Über die Optik des Rades selbst darf dann dann natürlich streiten. :-O

    Die Gummiauflagen würde ich bei dem Avec Lenker bei der UCI lieber nicht montieren, da kann schnell der Eindruck entstehen, es wäre eine Armauflage. Da die Grenzen fließend sind was da geduldet wird und was nicht, würde ich keinen Anlass geben wollen sowas zu vermuten.
  3. benutzerbild

    _Gerd_

    dabei seit 07/2018

    Ich werfe mal den Lamda Tuning Cross-Wing Aero Carbon-Lenker in den Ring.
    Nicht ganz so extrem schmal, aber ich finde ihn sehr angenehm. Und man darf ihn legalerweise vom Hersteller her mit Aerobars kombinieren.

  4. benutzerbild

    28er

    dabei seit 11/2020

    Die Pads sind mit der Nagelschere geschnitten worden?

  5. benutzerbild

    d^gn

    dabei seit 01/2020

    für mich ist das einfach nur nen schmaler lenker ... beim Toot könnte ich, wenn ich es drauf anlege fast mit den Ellenbogen aufliegen und habe noch immer den kleinen finger unter dem Bremshebel ... hier würde ich vermutlich mit dem handgelenk aufliegen

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