Avec Aer Bar Rennrad-Lenker XS-Aero-Cockpit zum Abheben

Der Avec Aer Bar will nicht weniger als der ergonomischste und aerodynamischste Lenker der Welt sei. Mit seinen 32 cm Breite sollen alle besser fahren und auch sonst hält er ein paar radikale Ansätze bereit.
Titelbild

Avec Aer Bar Lenker Infos und Preis

Die Optiomierung der Lenkerbreiten- und Lenkerformen für aerodynamischere Seitzpositionen steht bei Radprofis – und nicht nur dort. Bereits letztes Jahr sah sich die UCI berufen dem Expirementieren mit immer schmaleren Lenkern eine Grenze zu setzen: minimal 35 cm breit zwischen den äußeren Seiten dürfen Straßen-Rennlenker seitdem sein. Der Aer Bar Rennrad-Lenker der britischen Marke will innerhal dieser Grenze die bestmögliche Ergonomie und Aerodynamik herausholen. Avec nennt ihn „den weltweit schnellsten, UCI-konformen Drop-Lenker“. Das sind die Eckdaten:;

  • Aero Carbon-Lenker mit Flare
  • Breite an den Hoods  320mm
  • Breite im Unterlenker  360mm
  • Reach 75 mm
  • Drop 115 mm
  • Klemmung  31.8mm
  • Klemmbereich  50mm (nicht Tria-Aufsatz kompatibel)
  • Gewicht ca. 240g
  • Verfügbar vorbestellbar
  • Preis  166 £ (Pre-Order)
  • Info https://avec.bike/aer-handlebar
Der Avec Aer Bar will der schnellste UCI legale Rennrad-Lenker der Welt sein.
# Der Avec Aer Bar will der schnellste UCI legale Rennrad-Lenker der Welt sein. - Mit 32 cm Breite an den Hoods will er bestmögliche Aerodynamik bieten und soll zu allen Körpergrößen passen.
Der Drop fällt gering aus: 115 mm.
# Der Drop fällt gering aus: 115 mm. - Der Unterlenker wird mit TPU-Griffstücken getuned.
Am Oberlenker gibt es eine zusätzliche Griffposition in der Biegung.
# Am Oberlenker gibt es eine zusätzliche Griffposition in der Biegung.

Details

Aerodynamik

Der Name Avec Aer Bar deutete schon an, was der Rennlenker leisten will: Ergonomie und Aerodynamik verbinden. Für die Aerodynamik ist vor allem die geringe Lenkerbreite an den Hoods verantwortlich, di bekanntlich zu einer geringeren Windangriffsfläche des Fahrers führt. Die Lenkerform ist zudem für das Anwinkeln der Brems-Schalthebel optimiert, was die Arme noch einmal weiter zusammenbringt. Nicht zuletzt ist der Oberlenker flach ausgeführt. 3D-gedruckte Aero-Lenkerenden sollen auch am Lenkerende für günstige Luftströmungen sorgen.

Der Oberlenker ist 6 cm tief und flach gehalten.
# Der Oberlenker ist 6 cm tief und flach gehalten.
Die Rundung im Oberlenker außen soll hier für einen guten Halt sorgen.
# Die Rundung im Oberlenker außen soll hier für einen guten Halt sorgen.
Aero-Auflieger können nicht montiert werden.
# Aero-Auflieger können nicht montiert werden.

Ergonomie

Für die Ergonomie wurde die Lenkerform überdacht. Interessant ist, dass Avec herausfand, dass mit der Standardbreite ihres Lenkers die allermeisten Fahrertypen besser bedient sind – eine Abkehr von der Ansicht, dass die optimale Lenkerbreite mit der Breite der Schultern im Zusammenhang steht.

Zudem besitzt der Avec Aer Bar einen geringeren Drop, als gemeinhin bei Competition-Rennlenkern üblich.Armauflagen aus selbstklebendem EVA-Schaumstoff-Pads (mit 1 mm Dicke) sollen die Aero-Position an den Hoods bequemer gestalten.

Der Klemmbereich ist 50 mm breit laut Avec.
# Der Klemmbereich ist 50 mm breit laut Avec.
Zur Zeit ist der Lenker für 166 Britische Pfund vorbestellbar.
# Zur Zeit ist der Lenker für 166 Britische Pfund vorbestellbar.

Außerdem gehören sogenannte TPU Aer Grips zum Lenker. Sie sollen die Unterlenker-Positiomn in den Bögen optimieren. Sie dienen als Federelement einerseits und sollen die Handhaltung andererseits verbessern, weil Avec erkannt haben will, dass die runde Form die Hand nicht optimal unterstützt.

Der Avec Aer Bar ist für externe Kabelführung mit einer Abdeckung durch eine Kabelklemmplatte vorbereitet. Auch eine vollständig interne Kabelführung durch die Rückseite und in den Vorbau soll möglich sein.

Was sagt ihr zum 32 cm schmalen Avec Aer Bar?

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der Lenker hat nen Reach von 115mm. Je nachdem was Du willst musst Du darauf reagieren.

    Ich bin von 130mm / -17° Vorbau plus 70mm Reach Lenker in normal auf 140mm / +6° Vorbau mit dem Ashaa Lenker gewechselt um quasi TT Position auf dem Ashaa fahren zu können.

    Für alles andere als das ist das dann halt ne Frage ob man das will und ob das dann auch gut ist. Aber wenn man eigentlich TT Position fahren will damit, ist das die Richtung die man gehen muss und die man heutzutage eigentlich bei fast jedem Bahnfahrer sieht.

    Die ersten Profirennen laufen 2025 auf der Straße ja schon. Bislang hab ich niemanden mit sowas gesehen. Auch nicht mit etwas ähnlichem.
    Suche eigentlich nach Optimierung meiner Haltung. Letzte Saison hatte ich den Lambda Racing Cross Wing 42 mm montiert. Dieser fuhr sich gut, Handling im Unterlenker und im Sprint war ich sehr zufrieden. Leider ist der Reach zu kurz um eine TT Position zu halten. Daher habe ich so einen Lenker wie den Ashaa gesucht. Die TT Position UCI legal ist mit Sicherheit viel angenehmer als auf dem X Wing. Ich bin noch neugierig wie der Ashaa im Unterlenker sich greift ?
  2. Hab ich natürlich gesehen. Ich bin mit meinem auch Gravel gefahren. Dort dann aber das Allermeiste am Unterlenker. Die Position an den Hoods ist halt schon schmal.... naja, das Problem mit "never Sprint from the hoods" hat man dann jedenfalls nicht mehr. Das wird nämlich in aller Regel nix. :-O

    Wieviel man spart ist natürlich auch ne Frage wie aero man vorher war.

    Ich bin ja auch schon RR beim King mit dem 38er Originallenker meines Madones gefahren. Glaube so unaero war das auch schon nicht. 😛

    Über Werte von Arne Peeters auf Insta mit irgendwas 330/340W für 45kmh kann ich sowohl mit dem Madone Setup wie auch mit dem Ashaa Setup nur schmunzeln. Aber gut, da plant ja auch ein Semi Pro nen 45er Schnitt aufm Rennrad. Da sag ich mal, das kann man auch als alter, dicker Quereinsteiger wenn man sein Leben lang 40h/Woche arbeiten geht.
    Dito 😅
  3. Suche eigentlich nach Optimierung meiner Haltung. Letzte Saison hatte ich den Lambda Racing Cross Wing 42 mm montiert. Dieser fuhr sich gut, Handling im Unterlenker und im Sprint war ich sehr zufrieden. Leider ist der Reach zu kurz um eine TT Position zu halten. Daher habe ich so einen Lenker wie den Ashaa gesucht. Die TT Position UCI legal ist mit Sicherheit viel angenehmer als auf dem X Wing. Ich bin noch neugierig wie der Ashaa im Unterlenker sich greift ?
    Im unterlenker ist er ja 37cm also ansich normal breit … absolut sprintbar
  4. Suche eigentlich nach Optimierung meiner Haltung. Letzte Saison hatte ich den Lambda Racing Cross Wing 42 mm montiert. Dieser fuhr sich gut, Handling im Unterlenker und im Sprint war ich sehr zufrieden. Leider ist der Reach zu kurz um eine TT Position zu halten. Daher habe ich so einen Lenker wie den Ashaa gesucht. Die TT Position UCI legal ist mit Sicherheit viel angenehmer als auf dem X Wing. Ich bin noch neugierig wie der Ashaa im Unterlenker sich greift ?
    Unterlenker ist absolut in Ordnung. Fährt sich rel. normal. Ich fand die erst seltsam anmutenden Form im Lauf der Zeit ganz positiv.

    In wie weit das ganze "legal" ist, muss man halt sehen. Eigentlich sagt die Regel, dass man die Unterarme nicht auflegen darf. Je nachdem wie deutlich die Hände am Bremsgriff sind wird es manchmal geduldet (Ritzinger), manchmal nicht (van Schip). Man muss deutlich zum Ausdruck bringen, dass das sicher im Ermessensspielraum der Kampfrichter liegt. Speeco hat dazu mal kommentiert, dass man davon ausgeht, dass es legal ist, wenn die Hände am Bremsgriff sind. Wenn man damit an den falschen Kampfrichter gerät, kann das sehr sicher auch anders interpretiert werden, weil die Regel dieses Zusammenspiel eigentlich so nicht kennt. Manchmal sieht man in der Worldtour deutlich aufgelegte Handgelenke auch bei normalen Lenkern....

    Naja, will sagen, weil Du auf die UCI Legalität abzielst... grundsätzlich kann die Roadbike TT Haltung sicher unterschiedlich diesbezüglich bewertet werden.
  5. Danke Jungs für die schnellen Antworten! Ich werde ihn mir mal bestellen. Ich bin da einfach zu neugierig. Schönen Abend noch 🖐

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