Der Avec Aer Bar will nicht weniger als der ergonomischste und aerodynamischste Lenker der Welt sei. Mit seinen 32 cm Breite sollen alle besser fahren und auch sonst hält er ein paar radikale Ansätze bereit.
Avec Aer Bar Lenker Infos und Preis
Die Optiomierung der Lenkerbreiten- und Lenkerformen für aerodynamischere Seitzpositionen steht bei Radprofis – und nicht nur dort. Bereits letztes Jahr sah sich die UCI berufen dem Expirementieren mit immer schmaleren Lenkern eine Grenze zu setzen: minimal 35 cm breit zwischen den äußeren Seiten dürfen Straßen-Rennlenker seitdem sein. Der Aer Bar Rennrad-Lenker der britischen Marke will innerhal dieser Grenze die bestmögliche Ergonomie und Aerodynamik herausholen. Avec nennt ihn „den weltweit schnellsten, UCI-konformen Drop-Lenker“. Das sind die Eckdaten:;
- Aero Carbon-Lenker mit Flare
- Breite an den Hoods 320mm
- Breite im Unterlenker 360mm
- Reach 75 mm
- Drop 115 mm
- Klemmung 31.8mm
- Klemmbereich 50mm (nicht Tria-Aufsatz kompatibel)
- Gewicht ca. 240g
- Verfügbar vorbestellbar
- Preis 166 £ (Pre-Order)
- Info https://avec.bike/aer-handlebar
Details
Aerodynamik
Der Name Avec Aer Bar deutete schon an, was der Rennlenker leisten will: Ergonomie und Aerodynamik verbinden. Für die Aerodynamik ist vor allem die geringe Lenkerbreite an den Hoods verantwortlich, di bekanntlich zu einer geringeren Windangriffsfläche des Fahrers führt. Die Lenkerform ist zudem für das Anwinkeln der Brems-Schalthebel optimiert, was die Arme noch einmal weiter zusammenbringt. Nicht zuletzt ist der Oberlenker flach ausgeführt. 3D-gedruckte Aero-Lenkerenden sollen auch am Lenkerende für günstige Luftströmungen sorgen.
Ergonomie
Für die Ergonomie wurde die Lenkerform überdacht. Interessant ist, dass Avec herausfand, dass mit der Standardbreite ihres Lenkers die allermeisten Fahrertypen besser bedient sind – eine Abkehr von der Ansicht, dass die optimale Lenkerbreite mit der Breite der Schultern im Zusammenhang steht.
Zudem besitzt der Avec Aer Bar einen geringeren Drop, als gemeinhin bei Competition-Rennlenkern üblich.Armauflagen aus selbstklebendem EVA-Schaumstoff-Pads (mit 1 mm Dicke) sollen die Aero-Position an den Hoods bequemer gestalten.
Außerdem gehören sogenannte TPU Aer Grips zum Lenker. Sie sollen die Unterlenker-Positiomn in den Bögen optimieren. Sie dienen als Federelement einerseits und sollen die Handhaltung andererseits verbessern, weil Avec erkannt haben will, dass die runde Form die Hand nicht optimal unterstützt.
Der Avec Aer Bar ist für externe Kabelführung mit einer Abdeckung durch eine Kabelklemmplatte vorbereitet. Auch eine vollständig interne Kabelführung durch die Rückseite und in den Vorbau soll möglich sein.
Was sagt ihr zum 32 cm schmalen Avec Aer Bar?
10 Kommentare