Baldiso One Aero-Rennrad: Die Allgäuer Bikeschmiede Baldiso stellt mit dem B1 ein spektakuläres Aero-Rennrad ohne Sitzrohr vor. Das Baldiso One ist auf eine Stückzahl von 1.500 limitiert und wird nur auf Bestellung gefertigt.

Baldiso One Infos und Preise

Das Baldiso One ist ein Aero-Rennrad, das mit konventionellen Rahmenformen brechen und durch sein Design auffallen möchte. Es ist das erste Rennrad, das gemeinsam von Baldiso und CarbonWorks designt und entwickelt wurde.

  • Aero-Rennrad mit spektakulärem Design
  • Limitiert auf 1.500 Stück weltweit
  • 1- oder 2-fach-Schaltungen möglich
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 / SRAM Rival eTap AXS aufwärts
  • Größen S, M, L
  • Farben 13 + Individual-Lackierungen
  • Verfügbar Vorbestellung ab sofort / Auslieferung ab dem 2. Quartal 2024
  • Infos www.baldiso.com

Preis Rahmenset ab 5.450 €
Preis Komplettbike ab 9.770 €

Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen
# Das Aero-Rennrad Baldiso One zeigt spekatkuläre Rahmenformen - aktuell können Rahmensets zu einem Preis von 5.450 € und Komplettbikes ab 9.770 € vorbestellt werden.

Baldiso One Details

Die Köpfe hinter dem neuen Baldiso One Aero-Rennrad sind Simon Bühler, der Gründer von CarbonWorks und Sebastian Baldauf, der Macher von Baldiso. Die Beiden wollten konventionelle Pfade verlassen und ein neues Bike schaffen, welches durch sein eigenständiges Design und seine Funktion überzeugt.

Herausgekommen ist ein ungewöhnliches Rad mit einem spektakulären Design. Mit technischen Details hält man sich auf der Homepage von Baldiso zurück, das neue B1 wird in erster Linie mit seinem optischen Erscheinungsbild beworben. Technische Angaben zu Geometrie, Cockpit und Sattel gibt es auf der Homepage aktuell keine. Die Fertigung soll nach dem Eingang von 50 Bestellungen starten, die ersten Rahmensets dann im 2. Quartal 2024 ausgeliefert werden.

Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen
# Simon Bühler von CarbonWorks und Sebastian Baldauf von Baldiso haben den Rahmen entworfen - es werden maximal 1.500 Stück gefertigt.
Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen
# Es gibt spektakuläre Chrome-Lackierungen - sie kosten allerdings 1.770 € Aufpreis.
Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden
# Schaltgruppen und Laufräder können individuell gewählt werden - auch 2-fach Schaltgruppen sind möglich.

Der Rahmen kostet in einer der Grundfarben 5.540 €, für die schicken Chrome-Lackierungen wird ein satter Aufpreis fällig. Wer ein Rahmenset in Gold-, Silver-, Black- oder Green-Chrome haben möchte, muss 7.320 € über die virtuelle Ladentheke schieben.

Komplettbikes können individuell konfiguriert werden und sind mit SRAM Rival oder Shimano 105 Di2 Gruppe ab 9.770 € erhältlich. Zur Befestigung eines Umwerfers wird ein Adapter benötigt. Wie der aussehen wird, ist auf der Homepage nicht ersichtlich. Die Laufräder können von Ennoble, Bike Ahead oder Lightweight ausgewählt werden und kosten entsprechend Aufpreis, außerdem gibt es optional 3-Spokes aus eigenem Hause für einen Aufpreis von 1.500 Euro. So lässt sich der Konfigurator bei Top-Ausstattung bis zu einem Preis von 18.630 € treiben.

Aktuell dürften sich also in erster Linie Liebhaber der Marke, Individualisten und Enthusiasten angesprochen fühlen, denn bei Bestellung ist eine Anzahlung von 50 % fällig, die Auslieferung von Komplettbikes soll jedoch erst gegen Mitte des nächsten Jahres erfolgen.

Was meint ihr zum spektakulären Aero-Renner von Baldiso?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Engert, Informationen/Bilder: Baldiso
  1. benutzerbild

    CarbonWorks

    dabei seit 01/2019

    Ja klar isses ein Designprojekt, schaut ja auch nice aus – is doch nix dran verkehrt wenn man Bock drauf hat. 🙂 Dass bei der Entwicklungsarbeit und den Stückzahlen der Preis hoch is is ja auch verständlich. Find's auf jeden Fall interessant drüber zu lesen @CarbonWorks 👍
    Dankeschön😃
    ... und ja absolut richtig: Design insbesondere mit dem Fokus Carbon optimal einzusetzen daher die organische Formgebung.
    Zusätzlich war der hohe Komfort ein wesentliches Entwicklungsziel, der durch die "weiche" Anbindung der Sattelstütze realisiert werden konnte. Offen gesagt, hatte ich aber nicht erwartet, dass es so gut funktioniert. Tatsächlich werden Vibrationen der Straße enorm gut reduziert bzw. nicht an den Sattel übertragen.
    Das Ergebnis der Aerodynamik steht noch aus. Die TOUR hatte das Rad schon. Aber ich habe leider keine Ahnung wie das Ergebnis war.
  2. benutzerbild

    J_Quak

    dabei seit 02/2021

    Keine Sorge😁😉
    sobald es die Zeit zulässt, werde ich einrn Doppelflaschenhalter konstruieren. Das Konzept steht schon.
    Ferner arbeite ich aktuell mit dem Projekt Y-Mount an einer Lösung für Gepäck hinterm Sattel.
    4 Flaschen inklusive Satteltasche sind also bald möglich.
    Viele Grüße
    Derzeit hat Tailfin im Bereich der leichten modularen Aerogepäckträger, die man schnell montieren kann, ein Alleinstellungsmerkmal. Bin schon oft auf deren Seite gewesen, der Preis hat mich aber immer im letzten Augenblick vom endgültigen Klick abgehalten. Ihr habt Expertise im Carbon-Leichtbau. Bekommt Ihr ein anständiges Konkurenzprodukt zu Tailfin hin (Lastenheft: Leichter Carbonbau, modulare Taschengröße, Aerovorteil und leichte Montage), sehe ich dafür großes Potenzial.
  3. benutzerbild

    Bursar

    dabei seit 11/2006

    Keine Sorge😁😉
    sobald es die Zeit zulässt, werde ich einrn Doppelflaschenhalter konstruieren. Das Konzept steht schon.
    Für das unterrohr?
  4. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Theoretisch könnte bei diesem Fahrrad, ein Flaschenhalter hinter dem Sattel nicht unbedingt falsch aussehen. Ich hatte letzten ein Cube Litening Aero so gesehen und fand es eigentlich gut.
    Habe bei meinem Cube Cross Race das Sitzrohr herausgesägt (Bilder liefere ich nach).
    Optisch kann es mit dem Baldiso fast mithalten.
    Die Fahreigenschaften sind ein wenig instabiler, eher bescheiden.
  5. benutzerbild

    CarbonWorks

    dabei seit 01/2019

    Habe bei meinem Cube Cross Race das Sitzrohr herausgesägt (Bilder liefere ich nach).
    Optisch kann es mit dem Baldiso fast mithalten.
    Die Fahreigenschaften sind ein wenig instabiler, eher bescheiden.
    Made my day😂😂😂
    Hahah mega der Kommentar 😁😉
    Wichtig isr nur zu beachten, das Material welche frei wird ins Unterrohr zu bringen um die hohe Tretlagersteifigkeit zu erhalten.
    Vielleicht kannst du das Sitzrohr ja irgendwie drankleben.
    Freu mich schon auf die Bilder😉

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!