Der Aachener Online-Riese bike-components (bc) hat gestern mit bc-remote eine Bestell-Plattform exklusiv für den stationären Fachhandel vorgestellt. Hier können Händler ab 2022 online Produkte bestellen, die ihre Kunden wünschen. Nach Lieferung – bei lagernden Artikeln direkt am Folgetag – kann der Kunde das Produkt dann beim Händler abholen oder die Werkstatt die Teile verbauen.

Händler haben laut bc bereits in der Vergangenheit den normalen Bike-Components-Shop genutzt, um Teile für Kunden kurzfristig zu bestellen. Jetzt starten die Aachener zum Anfang des ersten Quartals eine spezielle Bestell-Lösung für den Fachhandel.

Man möchte mit der neuen Lösung nicht mit Großhändlern konkurrieren, sondern habe das Augenmerk auf Klein- und Einzelbestellungen bei garantierter Verfügbarkeit am nächsten Arbeitstag, heißt es von Bike Components. Als ein Beispiel wurde der Kunde genannt, der im Laden steht und einen speziellen Helm möchte und sich wegen der Größe unsicher ist oder der ein ausgefallenes Teil kaufen möchte, das sich ein normaler Händler nicht aufs Lager legen würde. Diese Anforderungen sollen in Zukunft direkt über die neue Bestell-Plattform bedient werden und damit Online- und Offline-Handel verknüpfen.

Hier die Infos direkt von BC:

Beim Händler kann bc remote als Web-Applikation per Notebook, Tablet oder Smartphone direkt ins Kundengespräch eingebunden werden.
# Beim Händler kann bc remote als Web-Applikation per Notebook, Tablet oder Smartphone direkt ins Kundengespräch eingebunden werden.

‚Wir tun alles dafür, dass Dein Bike bekommt, was es braucht.‘

Schulterschluss mit dem stationären Handel: Mit bc remote bringt bike-components eine Order-Plattform exklusiv für Bike-Fachhändler auf den Markt.

Service wird bei bike-components seit Tag eins der Unternehmensgründung großgeschrieben. Ab dem nächsten Jahr noch ein bisschen größer: Dann erweitert der Online-Händler sein Serviceangebot für Biker durch den Schulterschluss mit dem stationären Handel.

Ohne Vertragsbindung, ohne spezielle Quoten und ohne Mindestmengen: Via Web-Applikation können stationäre Bike-Fachhändler in Deutschland ab dem ersten Quartal 2022 exklusiv auf nahezu das komplette Sortiment von bike-components zugreifen. Den Zugang zu diesem Angebot hat Philipp Simon, CEO von bike-components, am Firmensitz in Würselen vorgestellt: bc remote! „In den letzten beiden Jahren wurden unfassbar viele Fahrräder verkauft. Jetzt liegt es an uns, dass die Kunden mit ihren Bikes auch langfristig Spaß haben und dem Sport treu bleiben. Das ist eine der größten Herausforderungen unserer Branche“, sagt Philipp Simon.

Um diesen Herausforderungen adäquat zu begegnen, stellt bike-components dem Fachhandel vor Ort nun seine gesamte logistische Expertise, die Sortimentsbreite und -tiefe, aber auch die Marktübersicht mit zur Verfügung, um individuelle Kundenwüsche rasch und unkompliziert zu erfüllen. Damit begegnet bike-components einem der Kernprobleme des stationären Handels: Sowohl die Produktvielfalt als auch -verfügbarkeit ist häufig limitiert. Allerdings suchen Kunden immer öfter ganz bestimmte Produkte, die ein Händler vor Ort aber nur bedingt oder gar nicht verfügbar hat. Der Großhandel, auf den der lokale Händler bei der Materialbeschaffung gewöhnlich zurückgreift, um seine Ware zu beziehen, bedient Bestellungen kundenspezifischer Kleinstmengen in der Regel nicht.

„bc remote ist kein Großhandelsangebot“, betont Philipp Simon deshalb. „Eine Analyse der B2B-Bestellungen, die Händler bereits in der Vergangenheit bei uns getätigt haben, zeigt, dass es um Warenkörbe in einer Größenordnung bis 150 Euro geht.“

Mit bc remote ist das benötigte Ersatzteil für die Reparatur eines Kunden-Bikes künftig schneller verfügbar und die Auswahl an Teilen für ein individuell aufgebautes High-End-Bike plötzlich sehr viel größer. Selbst Softgoods, wie z. B. Helme oder Schuhe, können für den Kunden beim Händler vor Ort mit wenigen Klicks bestellt werden – und sind bereits am nächsten Tag an den Shop ausgeliefert. Nicht benötigte Produkte können kostenfrei zurückgeschickt werden.

Einige Händler hatten in den vergangenen Monaten exklusiv die Möglichkeit, bc remote in ihrem Alltag zu testen. Deren einhelliges Fazit: große Begeisterung. Sie berichten von einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem gemeinsamen Ziel: den Service für den Kunden aufs nächste Level zu heben. Dafür ist bc remote ab 2022 für alle interessierten Händler in Deutschland verfügbar.

Mehr Informationen unter bc-remote.com


Infos und Bilder: Pressemitteilung Bike-Components

Dein Händler kann dir in Zukunft fast alles aus dem BC-Sortiment in seinen Laden bestellen – was denkst du zur neuen Lösung?

  1. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Welchen Vorteil habe ich, nicht direkt bei einem Onlineshop, z. B. BC, zu bestellen? So mache ich es bisher, wenn mein Lieblingshändler mir sagt, dass er ein bestimmtes Teil, das ich möchte, nicht bekommt/dass es zu lange dauert oder völlig unverhältnismäßig teuer ist. Dann empfiehlt er mir, einfach im Netz zu bestellen.
    Wenn du keinen Händler hast der dir dein selbstgekauftes Internetteil einbaut dann schon
  2. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Außerdem hast du deinen local dealer als Ansprechpartner im Gewährleistungsfall. Bei Onlinebestellungen kann das, wie man schon gehört hat, eine unerquickliche Geschichte werden.

  3. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Wenn du keinen Händler hast der dir dein selbstgekauftes Internetteil einbaut dann schon
    Ich weiß, dass Du mir schraubertechnisch weit über bist, schon alleine, was Du Dir selbst an Werkzeug herstellst! smilie
    Aber dass ich irgendwelche im Netz gekauften Teile nicht selbst hätte einbauen können, hatte ich noch nie. Wenn das absehbar wäre (etwa weil ich zu geizig bin, mir für den einmaligen Einsatz ein teures Spezialwerkzeug zu kaufen), klar, dann würde ich nicht im Netz kaufen. Dem Händler das Internetschnäppchen hinbringen mit der Bitte um Einbau, ist daneben.

    Aber einverstanden, für Leute, die selbst nicht wirklich schrauben können/wollen, ist das ein Vorteil.

    Die Geschichte mit dem Gewährleistungsfall... hm... bei seriösen Onlineshops (z. B. BC) gibt's da doch kaum bis keine Probleme.
  4. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Die Geschichte mit dem Gewährleistungsfall... hm... bei seriösen Onlineshops (z. B. BC) gibt's da doch kaum bis keine Probleme.
    Das geht aber schon mit dem Verschicken los. Meinem Dealer bringe ich einfach mein Rad vorbei. Er darf dann das defekte Teil ausbauen, verschicken und mir ein neues Teil einbauen. Für mich sehr viel angenehmer. Ich schraube nur ungern...
  5. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Für mich ist Schrauben/Tuning/Räder selbst zusammenstellen und von Grund auf selbst aufzubauen selbstverständlicher Teil des Hobbies.

    Darum hatte ich beim Verfassen des ersten Beitrags nicht auf dem Schirm, dass das ja keineswegs bei jedem so ist und auch nicht sein muss.

    Hab's ja schon akzeptiert:

    Aber einverstanden, für Leute, die selbst nicht wirklich schrauben können/wollen, ist das ein Vorteil.

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