Das neue BH RS1 erbt Technologie der High-Performance-Modelle Aerolight und Ultralight, will sie aber zu einem günstigeren Preis zugänglich machen. Auch Komfort für die Langstrecke haben sich die Basken bei ihrem neuen Aero-Allrounder auf die Fahnen geschrieben.
BH RS1: Infos und Preise
Das komplett überarbeitete BH RS1 Aero-Rennrad soll die Aero- und Leichtbau-Technik der Wettkampf-Bikes der Marke (Aerolight und Ultralight) in ein komfortableres Rennrad überführen. Dieser Ansatz soll das RS1 zum vielseitigsten Rad der BH-Rennradserie machen, das speziell auch für lange Fahrten geeignet ist.
- Aero-Rennrad mit neuem Carbonrahmen und verbesserter Steifigkeit
- Optimiert für mehr Komfort und Ergonomie
- Komplett integrierte Verkabelung und versteckte Schnellspanner
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- Rahmengrößen: XS, S, M, L, XL, XXL
- Verfügbar: ab sofort
- www.bhbikes.com
Preise
BH RS1 3.5: 2.999,90 € (UVP)
BH RS1 4.0: 3.999,90 € (UVP)
BH RS1 4.5: 4.599,90 € (UVP)
BH RS1 5.0: 5.399,90 € (UVP)
BH RS1 5.5: 5.999,90 € (UVP)
Details des neuen BH RS1
Das neue BH RS1 tritt als Allround-Rennrad in der Mittelklasse an und soll Aerodynamik mit Komfort kombinieren. Der neue Carbonrahmen verwendet ein Performance Carbon Layup, das laut Hersteller das beste Verhältnis zwischen Leichtigkeit, Komfort, Steifigkeit und Kosten bietet. Mit dem hauseigenen HCIM-System (Hollow Core Internal Molding) soll der Rahmen sowohl außen als auch innen perfekt verarbeitet werden, was zu einer Gewichtsreduzierung (auch wenn uns BH hier keine Details oder gar Gesamtgewichte verrät) und verbesserten Steifigkeit im Vergleich zum Vorgänger führen soll – den wir hier schon testen durften: BH RS1 im Test.
Die vollständige Integration der Kabel mittels des ACR-Systems sowie die versteckte Sattelklemmung und Schnellspanner sollen zur sauberen Optik und verbesserten Aerodynamik beitragen. Für bessere aerodynamische Leistung hat BH den Hauptrohren eine Kamm-Tail-Form gegeben, inspiriert vom Aerolight-Modell. Angaben zur Wattersparnis im Windtunnel bleibt die Marke aber schuldig.
Auffälliges Merkmal des BH RS1 ist die Gabel, bei der die Vorbiegung sozusagen in der Gabelkrone integriert ist. Sie bietet wie der Rahmen eine maximale Reifenfreiheit von 32 mm. Gleichzeitig soll die Form für optimale Luftumströmung sorgen und damit den Fahrwiderstand reduzieren. Das Planck-Rücklicht, das sich nahtlos ins Design integriert und mittels Magneten leicht montiert werden kann, soll für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Ein BB368EVO-Tretlager soll die Steifigkeit im Tretlagerbereich erhöhen.
Geometrie: Komfort trifft auf Leistung
Die Geometrie des BH orientiert sich laut Hersteller an Komfort und Ergonomie. Ein höheres Steuerrohr ermöglicht eine aufrechte Sitzposition, während das hintere Rahmendreieck einen Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität bieten soll. Mit insgesamt 6 Rahmengrößen soll BH eine breite Spanne an Körpergrößen abdecken.
Rahmengröße | XS | SM | MD | LA | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 375 mm | 380 mm | 388 mm | 393 mm | 398 mm |
Stack | 526 mm | 544 mm | 557 mm | 583 mm | 597 mm | 623 mm |
STR | 1,42 | 1,45 | 1,47 | 1,50 | 1,52 | 1,57 |
Lenkwinkel | 71° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 516 mm | 531 mm | 545 mm | 561 mm | 576 mm | 591 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 135 mm | 150 mm | 175 mm | 190 mm | 215 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 412 mm | 412 mm | 415 mm | 415 mm | 418 mm | 418 mm |
Ausstattung
Das BH RS1 ist in verschiedenen Ausstattungen erhältlich, angefangen bei der Version mit mechanischer Shimano 105 2×12 Gruppe ab 2.999,90 €. Elektronische Schaltgruppen von Shimano und SRAM sind in den höherpreisigen Modellen integriert. Alle Versionen bieten hochwertige Komponenten wie Vision-Laufräder und aerodynamische Lenker. Das Top-Modell RS1 5.5 ist mit der Shimano Ultegra Di2 2×12 Gruppe ausgestattet, dazu kommen Vision TC40 Laufräder und das integrierte Aero-Cockpit EVO Monocoque ACR.
Wie gefällt euch das neue BH RS1?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!