Das neue Bianchi Arcadex soll ein Gravel-Bike für Abenteuer und Bikepacking sein. Mit Federgabel, einer integrierten Leitungsführung und Handschuhfach im Unterrohr hat Bianchi das Arcadex an die heutigen Erwartungen der Zielgruppe angepasst.
Bianchi Arcadex 2024 Infos und Preise
Das erste Arcadex war zugleich Bianchis erstes reinrassiges Gravel-Bike und erblickte 2021 das Licht der Öffentlichkeit – eine Zeit, zu der Staufächer im Unterrohr nicht besonders weitverbreitet und Leitungsführung durch den Steuersatz auch nicht zwingend bei jedem hochwertigen Fahrrad vorauszusetzen. So schien die Zeit, rund ein halbes Jahr nach der Vorstellung des neuen Race-Gravel-Bike Bianchi Impulso, reif für eine Frischzellenkur im Abenteuerregal der Italiener.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis zu 700c x 50 mm
- Besonderheiten Staufach im Unterrohr, Montagepunkte für Fender und Gepäck
- Gewicht keine Angabe
- Farben
- Pro Matt Celeste/Dunkeltürkis, Matt Waldgrün/Schwarz
- Comp Glänzend Celeste/Grafit, Metallic Sand/Grafit
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.bianchi.com
Preis Arcadex Pro mit Apex/GX eTAP 12S 4.999 € (UVP)
Preis Arcadex Pro mit GRX 820/822 4.099 €
Preis Arcadex Comp mit Apex/SX 12S oder GRX 610/822 2.949 € (UVP)
Was ist neu?
Das neue Bianchi Arcadex, wie sein Vorgänger speziell für Adventure Gravel Cycling und Bikepacking entwickelt, bringt einige Innovationen mit, die lange Abenteuerfahrten noch angenehmer machen sollen. Der Rahmen aus Carbonfaser ist leicht und soll durch seine Endurance-Geometrie auch maximalen Komfort auf Langstrecken bieten. Verschwunden sind dabei die markant eckigen Formen ebenso wie der volumige Tretlagerbereich, der beim Vorgänger-Modell sofort an E-Gravel-Einsatz denken ließ.
Geschickt genutzt wird das Volumen im Unterrohr: Ein integriertes IFS (Internal Frame Storage) Modul bietet zusätzlichen Stauraum im Unterrohr für kleine Gegenstände, die dank einer schützenden Hülle von Velomann sicher und geschützt aufbewahrt werden können. Die Zugintegration sorgt für eine zeitgemäße Optik, verursacht aber bei Wartungsbedarf, besonders unterwegs, schnell Kopfschmerzen. Immerhin: Bianchi hat auf die Durchführung durch den Vorbau verzichtet, sodass kleine Arbeiten am Cockpit – auf zur Anpassung der Ergonomie an persönliche Vorlieben noch relativ einfach durchführbar scheinen.
Ausstattung
Das Arcadex kommt in zwei Versionen, Pro und Comp, die beide standardmäßig mit einem integrierten Cockpit von Velomann ausgestattet sind. Optional kann ein vollständig integrierter Monocoque-Carbonlenker von Bianchi Reparto Corse nachgerüstet werden. Die großzügige Reifenfreiheit ermöglicht die Nutzung von Reifen bis zu 700c x 50 mm. Für zusätzlichen Komfort soll ein Mitora 149 H1 Sattel sorgen.
Die Pro-Version des Arcadex ist mit Velomann Terbium 30 Carbonlaufrädern ausgestattet und bietet als Besonderheit eine Rockshox Rudy XPLR Federgabel mit 30 mm Federweg für Fahrkomfort auch auf anspruchsvollerem Terrain. Bei den Schaltgruppen kann zwischen der elektronischen SRAM APEX/GX AXS und der mechanischen Shimano GRX 822 gewählt werden. Der Rahmen soll zudem auch mit 2-fach Schaltgruppen kompatibel sein.
Für Einsteigerinnen und Einsteiger gibt es die Arcadex Comp-Version mit Fulcrum Rapid Red Laufrädern und der Wahl zwischen den mechanischen Schaltgruppen Shimano GRX 610 oder SRAM APEX. Beide Modelle bieten zahlreiche Montagemöglichkeiten für Trinkflaschen, Taschen und anderes Zubehör für lange Ausfahrten.
Taschenserie zum Bike
Passend zum neuen Arcadex bietet Bianchi eine Serie von Bikepacking Taschen, bestehend aus vier zu 100 % aus Nylon gefertigten Taschen, die verschiedene Trageoptionen bieten. Diese Taschen umfassen:
- Orma 01: Oberrohrtasche (1 Liter, wasserabweisend)
- Orma 03: Rahmendreieck vorn (3 Liter, wasserdicht)
- Orma 07: Satteltasche (7 Liter, wasserdicht)
- Orma 09: Lenkertasche (9 Liter, wasserdicht)
Die Orma-Taschen sind entworfen und hergestellt in Italien und können über das Bianchi-Händlernetzwerk erworben werden.
Geometrie
Die Geometrie des neuen Bianchi Arcadex entspricht der seines Vorgängers in vielen Teilen, ist aber im Reach knappe 20 mm länger geworden: 384 mm sind es in Rahmengröße L. Das Rad ist in fünf verschiedenen Größen von XS bis XL erhältlich. Ebenfalls länger geworden sind die Kettenstreben des Arcadex. Während es 2021 noch 425 mm über alle Größen waren, stehen heute 430 mm an, ein moderater Zuwachs an Spurtreue und Laufruhe dürfte damit erreicht worden sein.
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 383 mm | 391 mm | 402 mm | 410 mm |
Stack | 544 mm | 563 mm | 584 mm | 610 mm | 638 mm |
STR | 1,45 | 1,47 | 1,49 | 1,52 | 1,56 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 527 mm | 545 mm | 564 mm | 583 mm | 605 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 130 mm | 155 mm | 185 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 448 mm | 485 mm | 515 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 432 mm |
Radstand | 1.020 mm | 1.034 mm | 1.044 mm | 1.059 mm | 1.077 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Einbauhöhe Gabel | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
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