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Bianchi E-Oltre
Bianchi E-Oltre - mit der Adaption des Aero-Rennrades als E-Rennrad wurde auch die schlanke Formgebung übernommen. Möglich macht das der neue Mahle X30 Nabenmotor, der von einem 250 Wh Akku gespeist wird. Zu haben ist es ab 4.999 € (UVP).
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Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt - auch ein Range-Extender kann hier angeschlossen werden.
Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
Sportlich soll es zugehen
Sportlich soll es zugehen - das E-Oltre ist ganz am Oltre ausgerichtet. Die Unterstützung gibt es ohnehin erst unter 25 km/h und damit in der Regel nur am Berg.
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
Das Reparto Corse Cockpit ist dem Topmodell vorbehalten ...
Das Reparto Corse Cockpit ist dem Topmodell vorbehalten ...
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
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Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes
2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes

Mit dem Bianchi E-Oltre stellen die Italiener ihr neustes Rennrad mit E-Unterstützung vor – das Highlight bildet dabei der brandneue Mahle X30 Nabenmotor. Mit diesem soll nicht nur reichlich Unterstützung vorhanden sein, es wurde auch ein Gesamtgewicht von 11 kg realisiert.

Bianchi E-Oltre: Infos und Preise

Mit dem Bianchi E-Oltre gibt es nicht nur eine Rennrad-Neuvorstellung, sondern auch eine Motor-Premiere – das E-Rennrad ist mit dem neuen Mahle X30 Motor ausgestattet. Der erlaubt nicht nur ein geringes Gewicht, dass die Italiener beim Topmodell mit 11 kg angeben, sondern auch eine grazile Formgebung, welche die elektronische Unterstützung auf den ersten Blick gar nicht vermuten lässt. Im schlanken und windschnittig gehaltenen Unterrohr findet ein 250 Wh Akku Platz. Auch insgesamt ist der Carbonrahmen filigran gehalten und aerodynamisch optimiert, genau wie das einteilige Cockpit aus Carbon und die Velomann Plutonium Laufräder in der Dura-Ace Di2 Ausstattungsvariante. Zu haben ist das E-Oltre ab 4.999 € (UVP), dann mit mechanischer Shimano 105 und einem Gesamtgewicht von 12 kg laut Bianchi.


Fahreindruck des Mahle X30 am Bianchi E-Oltre

  • Endurance-Rennrad mit E-Unterstützung bis 25 km/h
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Besonderheiten Neuer Mahle X30 Nabenmotor
  • Gewicht 11 kg (Dura-Ace Di2 Ausstattung, Rahmengröße 55, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 47 / 50 / 55 / 57 / 59 / 61
  • Farbe Celeste Metallic
  • Motor Mahle X30
  • Akkukapazität 250 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bianchi.com

Preis Bianchi E-Oltre Shimano 105: 4.999 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Ultegra Di2: 6.499 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Dura Ace Di2: 9.999 € (UVP)

Bianchi E-Oltre
# Bianchi E-Oltre - mit der Adaption des Aero-Rennrades als E-Rennrad wurde auch die schlanke Formgebung übernommen. Möglich macht das der neue Mahle X30 Nabenmotor, der von einem 250 Wh Akku gespeist wird. Zu haben ist es ab 4.999 € (UVP).

Diashow: Neues Bianchi E-Oltre: E-Rennrad mit neuem Mahle X30 Motor
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt
Sportlich soll es zugehen
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Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
Diashow starten »

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Der Mahle X30 im E-Oltre beschleunigt das Bike auf 25 km/h mit maximal 45 Nm und einer Reichweite von bis zu 90 km. Optional kann auch ein Range-Extender verbaut werden, der Reichweite für zusätzliche 55 km bereitstellen soll. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, dass Bianchi Otre mit dem neuen Mahle schon einmal Probe zu fahren und verraten euch die kompletten Eindrücke sowie alle Einzelheiten zum Motor in unserem Test – Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test.

Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
# Der Motor des E-Oltre sitzt am Heck – den neuen Mahle X30 durften wir am Oltre schon einmal ausprobieren. Den Link findet ihr im Text.
Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
# Über die integrierte Steuereinheit wird die Unterstützungstufe gewählt.
Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt
# Der nicht entnehmbare Akku wird über den Ladeport mit neuer Energie versorgt - auch ein Range-Extender kann hier angeschlossen werden.

Neben dem Motor gibt es noch weitere Highlights. Etwa den Velomann Plutonium Laufradsatz, der an allen drei verfügbaren Modellen verbaut ist. Passend zum aerodynamischen Konzept des E-Oltre ist der Carbon-Laufradsatz mit einer 50 mm hohen Hochprofil-Felge ausgestattet, die Maulweite beträgt 21 mm.

Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
# Das es sich beim E-Oltre um ein E-Bike handelt ...
... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
# ... könnte man bei der schmalen Silhouette fast übersehen.
Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
# Auch die Carbon-Gabel ist ganz auf Aerodynamik getrimmt.
Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.
# Die Sattelklemme ist im Rahmen versteckt.

Geometrie

Sportlich angelegt ist die Sitzposition beim E-Oltre und damit angelegt an den Competition Charakter der unmotorisierten Modelle. Unterschiedliche Werte über die Rahmengrößen gibt es etwa bei der Tretlagerhöhe oder auch den Kettenstreben, die beim 59 und 61 sukzessive anwachsen.

Rahmengröße 47 50 53 55 57 59 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm 387 mm 385 mm 390 mm 395 mm 397 mm 398 mm
Stack 490 mm 499 mm 525 mm 541 mm 557 mm 576 mm 595 mm
STR 1,29 1,29 1,36 1,39 1,41 1,45 1,49
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 72,5° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 525 mm 535 mm 550 mm 560 mm 575 mm 585 mm
Steuerrohr 105 mm 110 mm 125 mm 140 mm 155 mm 175 mm 195 mm
Sitzrohr 440 mm 470 mm 500 mm 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 412 mm 414 mm
Radstand 982 mm 983 mm 984 mm 988 mm 994 mm 1.006 mm 1.012 mm
Tretlagerabsenkung 58 mm 58 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Sportlich soll es zugehen
# Sportlich soll es zugehen - das E-Oltre ist ganz am Oltre ausgerichtet. Die Unterstützung gibt es ohnehin erst unter 25 km/h und damit in der Regel nur am Berg.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten des Bianchi E-Oltre werden angeboten – neben der Top-Spec mit Shimano Dura-Ace Di2 ist ein Modell mit Ultegra Di2 sowie eines mit der mechanischen Shimano 105 im Angebot. Abgesehen von der Schaltgruppe unterscheiden sich diese primär durch das Cockpit; so setzt nur das Dura-Ace Di2 auf das einteilige Reparto Corse Carbon-Cockpit, ansonsten sind viele Teile identisch. Von der Aero Carbon-Sattelstütze hin zu den Velomann Plutonium Carbon-Laufrädern.

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2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
# 2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1422 HighRes
Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
# Das Reparto Corse Cockpit ist dem – hier nicht gezeigten – Topmodell vorbehalten ...
... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
# ... die Velomann Plutonium Laufräder kommen allerdings bei allen Modellen zum Einsatz.
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2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes
# 2024 04 29 MahleX30 byZubikoPhoto 1829 HighRes

Wie gefällt euch das neue Bianchi E-Oltre?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bianchi
  1. benutzerbild

    mkay

    dabei seit 12/2015

    Am E-Bike, egal ob Mountain-, Gravel- oder Rennrad nörgeln doch immer nur die rum , die keines haben und daher null Wissen und Erfahrung damit haben.
    Von daher ist jede Diskussion wo darüber genörgelt wird gar nicht erst mitzuverfolgen.
    Der Hilfsmotor am Ebike ermöglicht es mit weniger Anstrengung diverse „Herausforderungen“ zu meistern, richtig?
    Ist der Motor noch zu irgendetwas anderem gedacht?
    Wenn man bisher ohne Motor gefahren ist, ist das Fahren mit Motor demzufolge sehr warscheinlich:
    - angenehmer
    und
    - weniger anstrengend

    Oder noch irgendetwas anderes als diese beiden Punkte?

    Und diese beiden Erfahrungen fehlen also all denjenigen, die noch nie ein E(Renn)Rad gefahren sind ?
    Und nur diese Erfahrung berechtigt zum „nörgeln“ über Ebikes?

    und da ja sowieso ebikes „die Zukunft“ sind wie man allerorten hört und liest, wäre es am besten wenn wir einfach alle eins kaufen, dann ist endlich Ruhe.
  2. benutzerbild

    ziag

    dabei seit 07/2022

    und da ja sowieso ebikes „die Zukunft“ sind wie man allerorten hört und liest, wäre es am besten wenn wir einfach alle eins kaufen, dann ist endlich Ruhe.
    Dieser Schluss kann gezogen werden, muß aber nicht.
    Einfach die Nutzer/Interessenten mit der eigenen Abwehrhaltung nicht zu belästigen, würde schon für ausreichend Ruhe sorgen, mit dem Vorteil, daß es nichtmal das Konto belastet. Jetzt darf gelacht, oder in Ausnahmefällen gedacht werden.
  3. benutzerbild

    Barst

    dabei seit 08/2019

    - angenehmer
    und
    - weniger anstrengend
    Weniger anstrengend ja. Angenehmer nur, wenn einem Anstrengung unangenehm ist. Und da sehe ich auch ein Problem in der heutigen Gesellschaft. Übrigens nicht nur bei körperlicher Anstrengung.
  4. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Wenn man bisher ohne Motor gefahren ist, ist das Fahren mit Motor demzufolge sehr warscheinlich:
    - angenehmer
    und
    - weniger anstrengend

    Oder noch irgendetwas anderes als diese beiden Punkte?
    ja:
    -überhaupt noch mit Freunden möglich

    Weniger anstrengend ja. Angenehmer nur, wenn einem Anstrengung unangenehm ist. Und da sehe ich auch ein Problem in der heutigen Gesellschaft.
    Ich nehme nicht für mich in Anspruch, den Leuten zu sagen, was ihnen angenehm ist (oder sein sollte) und was nicht... 🤷‍♂️
  5. benutzerbild

    Barst

    dabei seit 08/2019

    Ich nehme nicht für mich in Anspruch, den Leuten zu sagen, was ihnen angenehm ist (oder sein sollte) und was nicht...
    Das ist ja auch ok. Ich habe es ja auch niemandem gesagt, sondern nur meine Meinung zur (aus meiner Sicht oft übertriebenen) Bequemlichkeit geäußert. Und ich hatte damit auf einen Beitrag geantwortet, in dem motorisiertes Fahren als "sehr wahrscheinlich angenehmer" bezeichnet wurde.

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