Mit dem Bianchi E-Oltre stellen die Italiener ihr neustes Rennrad mit E-Unterstützung vor – das Highlight bildet dabei der brandneue Mahle X30 Nabenmotor. Mit diesem soll nicht nur reichlich Unterstützung vorhanden sein, es wurde auch ein Gesamtgewicht von 11 kg realisiert.
Bianchi E-Oltre: Infos und Preise
Mit dem Bianchi E-Oltre gibt es nicht nur eine Rennrad-Neuvorstellung, sondern auch eine Motor-Premiere – das E-Rennrad ist mit dem neuen Mahle X30 Motor ausgestattet. Der erlaubt nicht nur ein geringes Gewicht, dass die Italiener beim Topmodell mit 11 kg angeben, sondern auch eine grazile Formgebung, welche die elektronische Unterstützung auf den ersten Blick gar nicht vermuten lässt. Im schlanken und windschnittig gehaltenen Unterrohr findet ein 250 Wh Akku Platz. Auch insgesamt ist der Carbonrahmen filigran gehalten und aerodynamisch optimiert, genau wie das einteilige Cockpit aus Carbon und die Velomann Plutonium Laufräder in der Dura-Ace Di2 Ausstattungsvariante. Zu haben ist das E-Oltre ab 4.999 € (UVP), dann mit mechanischer Shimano 105 und einem Gesamtgewicht von 12 kg laut Bianchi.
Fahreindruck des Mahle X30 am Bianchi E-Oltre
- Endurance-Rennrad mit E-Unterstützung bis 25 km/h
- Rahmenmaterial Carbon
- Besonderheiten Neuer Mahle X30 Nabenmotor
- Gewicht 11 kg (Dura-Ace Di2 Ausstattung, Rahmengröße 55, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 47 / 50 / 55 / 57 / 59 / 61
- Farbe Celeste Metallic
- Motor Mahle X30
- Akkukapazität 250 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.bianchi.com
Preis Bianchi E-Oltre Shimano 105: 4.999 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Ultegra Di2: 6.499 € (UVP,)
Preis Bianchi E-Oltre Shimano Dura Ace Di2: 9.999 € (UVP)
Der Mahle X30 im E-Oltre beschleunigt das Bike auf 25 km/h mit maximal 45 Nm und einer Reichweite von bis zu 90 km. Optional kann auch ein Range-Extender verbaut werden, der Reichweite für zusätzliche 55 km bereitstellen soll. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, dass Bianchi Otre mit dem neuen Mahle schon einmal Probe zu fahren und verraten euch die kompletten Eindrücke sowie alle Einzelheiten zum Motor in unserem Test – Neuer Mahle X30 E-Rennrad-Motor im Test.
Neben dem Motor gibt es noch weitere Highlights. Etwa den Velomann Plutonium Laufradsatz, der an allen drei verfügbaren Modellen verbaut ist. Passend zum aerodynamischen Konzept des E-Oltre ist der Carbon-Laufradsatz mit einer 50 mm hohen Hochprofil-Felge ausgestattet, die Maulweite beträgt 21 mm.
Geometrie
Sportlich angelegt ist die Sitzposition beim E-Oltre und damit angelegt an den Competition Charakter der unmotorisierten Modelle. Unterschiedliche Werte über die Rahmengrößen gibt es etwa bei der Tretlagerhöhe oder auch den Kettenstreben, die beim 59 und 61 sukzessive anwachsen.
Rahmengröße | 47 | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 61 |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 379 mm | 387 mm | 385 mm | 390 mm | 395 mm | 397 mm | 398 mm |
Stack | 490 mm | 499 mm | 525 mm | 541 mm | 557 mm | 576 mm | 595 mm |
STR | 1,29 | 1,29 | 1,36 | 1,39 | 1,41 | 1,45 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm | 585 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 110 mm | 125 mm | 140 mm | 155 mm | 175 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 412 mm | 414 mm |
Radstand | 982 mm | 983 mm | 984 mm | 988 mm | 994 mm | 1.006 mm | 1.012 mm |
Tretlagerabsenkung | 58 mm | 58 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm |
Einbauhöhe Gabel | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm | 368 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten des Bianchi E-Oltre werden angeboten – neben der Top-Spec mit Shimano Dura-Ace Di2 ist ein Modell mit Ultegra Di2 sowie eines mit der mechanischen Shimano 105 im Angebot. Abgesehen von der Schaltgruppe unterscheiden sich diese primär durch das Cockpit; so setzt nur das Dura-Ace Di2 auf das einteilige Reparto Corse Carbon-Cockpit, ansonsten sind viele Teile identisch. Von der Aero Carbon-Sattelstütze hin zu den Velomann Plutonium Carbon-Laufrädern.
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