Bianchi Impulso Pro – Infos und Preise
- Race orientiertes Gravel Bike
- Carbon-Rahmenset
- Race Geometrie
- Reifenfreiheit bis 38 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 1.100 g*
- Infos https://www.bianchi.com
Preis 2.979 € | Bikemarkt: Bianchi Impulso Pro kaufen
*Herstellerangabe
Details
Wer sich für Gravel Bikes in Celeste begeistert, dem traditionellen Farbton der Marke Bianchi, hat jetzt eine Möglichkeit mehr – zumindest mit einem Anteil Celeste. Denn das Impulso, das Endurance-Rennrad von Bianchi, bekommt ein Gravel Racebike zur Seite gestellt. Racebike deshalb, weil Bianchi sich für eine sportlich konservative Auslegung des Radtyps Gravel-Bike entschieden hat: mit kurzem Radstand, hohem Tretlager und eher geringer Reifenfreiheit (gemessen an anderen 2022er Neu-Erscheinungen wie dem Canyon Grizl).
Ausstattung: ein Mal GRX, bitte
Bianchi bietet das Impulso Pro zunächst nur in einer Ausstattungsvariante mit Shimano GRX RX-600 1×11 Gruppe an. Bei der Übersetzung entscheiden sich die Italiener für die Kombi 40 Zähne vorne zu 11-42 hinten, bieten also aus den 2 Kettenblattmöglichkeiten bei der Shimano GRX die leichte Untersetzung für steilere Anstiege an. Mit zur Gruppe gehören auch Shimano GRX RX-400 Disc-Bremsen, die mit 160 mm-Scheiben vorne wie hinten versehen sind.
Komplettiert wird der eher in der unteren Mittelklasse angsesiedelte Aufbau mit Alu-Laufrädern mit Formula-Naben und eher mittlelbreiten Felgen mit 21 mm Maulweite. Eine Alu-Sattelstütze nimmt den Model X-Sattel von Selle Italia auf. Der Lenker – ebenfalls aus Alu – ist mit einem Flare von 16° den Gravel-Bedürfnissen angepasst.
Modell | Bianchi Impulso Pro |
---|---|
Rahmen | Carbon, Steckachse 12x142 mm |
Gabel | Carbon, 1.5" - 11/8", Steckachse 12x100 mm |
Schalthebel | Shimano GRX 600 1x11 |
Kurbel / Zähne | Shimano GRX 600 / 40 T |
Schaltwerk / Umwerfer | Shimano GRX 600 / - |
Kassette / Zähne | Shimano SLX / 11-42 |
Bremsen | Shimano GRX hydr. Disc-Bremse / 160/160 mm |
Laufradsatz | Alufelgen mit Formula RX300-Naben, 622x21c |
Reifen | WTB Riddler 37-622 |
Lenker | Velomann, Alu, 70 mm Reach, 120 mm Drop, 16° Flare |
Vorbau | Velomann, Alu |
Sattel | Selle Italia Model X Superflow |
Sattelstütze | Velomann, Alu, 27, 2 mm |
Besonderheiten |
Geometrie: aggressiv
Für die Geometrie des neuen Gravel Bikes wählen die Italiener einen aggressiven Ansatz, der dem Race-Anspruch gerecht wird. Kurze Steuerrohr und sportliche Stack-to-Reach Wert fast wie beim Competition-Rennrad versprechen eine Sitzposition mit viel Gewicht auf dem Vorderrad. Auch das gering abgesenkte Tretlager orientiert sich eher am Cyclocross-Verhältnissen. Es verspricht genug Wendigkeit für enge Kurven und passende Tretlagerhöhen, wenn man lieber mit schmalen Reifen fährt.
Die Reach-Werte legen den bevorzugten Einsatz mit längeren Vorbauten nahe, was ebenfalls ins Bild passt. Sie wachsen mit steigender Rahmenhöhe allerdings nicht proportional, hier lohnt sich ein genauer Blick.
Rahmengröße | 480 | 500 | 520 | 540 | 560 | 580 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 378 mm | 383 mm | 385 mm | 386 mm | 391 mm | 396 mm |
Stack | 510 mm | 529 mm | 542 mm | 554 mm | 569 mm | 583 mm |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,44 | 1,46 | 1,47 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71,5° | 72° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 480 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.009 mm | 1.018 mm | 1.019 mm | 1.020 mm | 1.024 mm | 1.028 mm |
Tretlagerabsenkung | 53 mm | 58 mm | 60 mm | 60 mm | 62 mm | 62 mm |
Einbauhöhe Gabel | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm | 400 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Insgesamt 6 Größen des Impulso Pro bietet Bianchi an. Dabei werden kleine Gravelbiker*innen eher fündig als Große – bei einem Reach von 391 mm ist Schluss.
Gefällt euch der konservative Gravel-Ansatz des Bianchi Impulso Pro?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumChina 49: 355 / 540
Bianchi 52: 385 / 542
Nur der Stack und Reach Wert gibt eine sinnvolle Auskunft. Über den Stack to Reach Quotienten lassen sich die Rahmen einfacher vergleichen. Der China Rahmen ist auf jeden Fall kürzer als der Bianchi Rahmen bei einer vergleichbaren Sitzhöhe. Mehr wollte ich gar nicht feststellen. Es ging mir nur um die Widerlegung der Behauptung, dass Bianchi einfach China Rahmen umlabeln würde was definitiv Quark ist, da die Geometrie prinzipiell anders ist.
Ein „schnelles Gravelbike“ mit 40/11 Übersetzung… Na zum E-Bike überholen reichts.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: