Mit dem Bianchi Infinito XE stellen die Italiener eine neue Variante ihres Endurance-Rennrades vor. Es bietet unter anderem Reifenfreiheit bis 32 mm und eine Granfondo-Geometrie. Hier die Infos zum neuen Bianchi.
Bianchi Infinito XE Infos und Preise
- Neues Endurance Disc-Rennrad mit Carbon Rahmen- und Gabelset
- Mehr Reifenfreiheit: bis 32 mm
- 7 Rahmengrößen 47, 50, 53, 55, 57, 59 und 61 cm
- Gewicht Rahmen / Gabel: 1.100 g / 420 g*
- In Celeste und Schwarz glänzend erhältlich
- Preis ab 2.849 € (UVP mit Shimano 105 Disc)
- Verfügbar ab September 2019
- Infos https://www.bianchi.com/
*Herstellerangabe
Details
Das XE ergänzt die Bianchi Infinito-Baureihe. Top-Modell bleibt das Infinito CV (CV steht für „Countervail“ und soll eine vibrationsdämpfende Carbon-Faserauslegung sein). Für mehr Komfort kann das Infinito XE bis zu 32 mm breite 700c Reifen aufnehmen. Das Endurance-Rennrad gibt es ausschließlich mit Scheibenbremse. Der Rahmen hat die zeitgemäßen Disc-Rennrad-Standards wie Steckachsen und 100/142 mm Einbauweite sowie Flat-Mount Bremsaufnahmen. Auch bei Bianchi schreitet das Maß an Systemintegration fort: Das Infinito XE besitzt eine eigene, D-förmige Sattelstütze und einen speziell auf das Modell abgestimmten Vorbau, beide aus Aluminium. Alle Kabel und Leitungen sind im Inneren des Rahmens verlegt.
Geometrie
Das neue Infinito XE richtet sich laut den Italienern vor allem an den ambitionierten Granfondo-Fahrer. Wie bereits das Infinito CV flassen in das Rad auch Erfahrungen aus dem Sponsoring des UCI WorldTour Teams Jumbo-Visma ein. Die Geometrie soll für lange Tage im Sattel optimiert sein. Sieben Rahmengrößen von 47 bis 61 cm stehen zur Verfügung, dabei gibt es 2 cm Schritte in den mittleren Rahmengrößen. Bianchi will das Fahrgefühl in allen Größen vergleichbar halten. Dafür sollen unter anderem 2 verschiedene Kettenstrebenlängen von 415 und 420 mm sorgen. Das Oberrohr fällt eher kurz aus, das Steuerohr eher lang. Die Stack-to-Reach Werte weisen das Bianchi eindeutig als Endurance-Rennrad aus, der sportliche Einschlag ist eher gering.
Rahmenhöhe | 47 | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 420 | 450 | 480 | 500 | 520 | 540 | 560 |
Oberrohr horizontal | 515 | 525 | 535 | 550 | 560 | 575 | 585 |
Steuerrohrwinkel | 70,5 | 71,5 | 71 | 72 | 72,5 | 72,5 | 72,5 |
Sitzrohrwinkel | 74,5 | 74,5 | 74 | 73,5 | 73,5 | 73 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 120 | 135 | 150 | 165 | 180 | 195 | 210 |
Radstand mm | 986 | 988 | 993 | 999 | 1004 | 1019 | 1023 |
Kettenstrebenlänge mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 420 | 420 |
Tretlagerabsenkung mm | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 |
Gabelvorbiegung mm | 43 | 43 | 43 | 43 | 43 | 43 | 43 |
Stack mm | 521 | 539 | 553 | 569 | 585 | 600 | 614 |
Reach mm | 371 | 375 | 377 | 381 | 386 | 391 | 392 |
Stack to Reach (STR) | 1,40 | 1,44 | 1,47 | 1,49 | 1,52 | 1,53 | 1,57 |
Ausstattung
[Update 4. Juli, 16:00 Uhr] Zur Ausstattung und Preisen hat Bianchi jetzt die wichtigsten Eckdaten mitgeteilt. Das Infinito XE wird es demnach in zwei Varianten geben. Mit Shimano 105 Disc 2×11 Gruppe, Fulcrum 918-Laufrädern, Bianchi Reparto Corse Alu-Komponenten und einem Selle Royal Asphalt GF Sattel wird es 2.849 € kosten. Eine höherwertig mit Shimano Ultegra 2×11 aber sonst identisch ausgestattete Version soll für 3.199 € zu haben sein.
Was denkt ihr über das neue Bianchi Infinito XE?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
11 Kommentare