Rennrad-News

Neues Bianchi Sprint Rennrad mit 105
Celeste, Carbon und clean Cockpit

Das neue Bianchi Sprint Rennrad überrascht mit einem Carbon-Rahmenset in Celeste, Shimano 105 Gruppe und komplett innenliegenden Leitungen für 2.500 €. Es richtet sich mit Competition-Geometrie an Einsteiger wie Fortgeschrittene.

Bianchi Sprint: Infos und Preise

Das neue Bianchi Sprint positionieren die Italiener als „aggressives Endurance-Bike“. Sie bringen das Carbon-Rennrad zu einem für die Marke des klassischen Celeste günstigen Preispunkt: Ab 2.499 € ist es mit Shimano 105 2×11 Gruppe und cleanem Cockpit ausgestattet. Es soll für Einsteiger taugen, die ihre ersten Wettkämpfe bestreiten. Aber es soll auch Fortgeschrittenere ansprechen.

Preis Bianchi Sprint 105: 2.499 € (UVP)
Preis Bianchi Sprint 105 DI2: 3.749 € (UVP)

# Das neue Bianchi Sprint - Competition-Rennrad für den Start, nicht nur in Celeste, aber nur mit Shimano 105 zu haben ab 2.499 €.
# Für die neue Innenverlegung nutzt Bianchi offenbar einen Ableger des Deda-Systems.
# So verschwinden die Züge hinter dem Lenker im Carbonrahmen.

Geometrie

Bianchi möchte mit dem Sprint Fahrer:innen ansprechen, die ihre ersten Wettkämpfe gehen, oder solche, die ein sportlich positioniertes Trainingsrad gebrauchen können. Das soll sich auch in der Geometrie des Sprint wiederspiegeln. Damit möglichst viele potenzielle Kunden angesprochen werden können, gibt es das Sprint in 7 Größen. Zudem hat es eher die Geometrie eines Competition-Rennrades, denn eine Endurance-Geometrie. Stack-to-Reach-Werte um 1,4 in den beiden mittleren Rahmenhöhen sprechen für eine sportliche Grundauslegung der Sitzposition. Andersherum gesagt: Wer auf dem Sprint komfortabel sitzen will, braucht viele Spacer. Zudem ist die Radbasis kompakt und die Lenk- und Sitzwinkel fallen trdaitionell italienisch aus.

# Das Bianchi Sprint Top-Modell komtt mit Shimano 105 Di2 - 2x12 Gänge werden elektronisch geschaltet.
# Am Steuerrohr prangt das traditionelle Bianchi Head-Badge.
# Die Sattelstütze aus Alu hat 15 mm Offset.
# Die Laufräder besitzen Alu-Felgen mit 19 mm Maulweite.

Ausstattung

Das Bianchi Sprint kommt lediglich in zwei Ausstattungslinien mit den beiden aktuellen Shimano 105-Gruppen. Einmal mit der mechanischen Shimano 105 Gruppe mit 2×11 Gängen. Das andere Modell schaltet mit der elektronischen Shimano 105 Di2 mit 2×12 Gängen. Der Rest der Ausstattung unterscheidet sich nicht. Beide Modelle setzen auf einen Alu-Laufradsatz der Bianchi-Komponentenmarke „Velomann“ mit Maulweite 19 mm, kombiniert mit den Vittoria Rubino IV G.20 Graphene Reifen. Auch bei den übrigen Anbauteilen wie Cockpit, Sattel und Sattelstütze wird auf Anbauteile von Velomann gesetzt.

ModellBianchi Sprint 105 Di2 12spBianchi Sprint 105 12sp
RahmenSprint carbon monocoque | mechanical/electronic | BB-PressFit 86.5x41 | head tube 1.4"-1.5" | integrated seat clamp | full carbon dropout | Disc brake flat mount | thru axle 12 x 142 sizes 47-50-53-55-57-59-61cmSprint carbon monocoque | mechanical/electronic | BB-PressFit 86.5x41 | head tube 1.4"-1.5" | integrated seat clamp | full carbon dropout | Disc brake flat mount | thru axle 12 x 142 sizes 47-50-53-55-57-59-61cm
GabelFull Carbon Aero Road 1.4">1.5" integrated head | Disc brake flat mount | thru axle 12x100Full Carbon Aero Road 1.4">1.5" integrated head | Disc brake flat mount | thru axle 12x100
SteuersatzACROS & FSA | for internal cable routingACROS & FSA | for internal cable routing
Schalt-Brems-EinheitShimano 105 Di2 | RD-R7150 12-speedShimano 105 hydraulic disc brake for road for 160mm rotor
SchaltwerkShimano | RD-R7150 | 105 Di2 12-speedShimano 105 12sp | direct attachment | max 36T
UmwerferShimano 105 Di2 | FD-R7150 12-speedShimano 105 12sp | top gear 50-54T | 16T capacity | for rear 12-speed
KurbelgarniturShimano 105 12sp | FC-R7100 | for rear 12- speed | Crank Length: 170mm-47/53cm | 172.5mm-55/59cm | 175mm-61cmShimano 105 12sp |12- speed | Crank Length: 170mm-47/53cm | 172.5mm-55/59cm | 175mm-61cm
TretlagerShimano | SM-BB72-41B | press fit for roadShimano | SM-BB72-41B | press fit for road | bearing | inner cover
KetteShimano 12sp | CN-M7100Shimano
BremsenShimano | BR-R7170 Hydraulic disc brake | included in the shifterShimano | Hydraulic disc brake | included in the shifter
BremsscheibeShimano rotor for disc brake center lock | SM-RT70 | 160mmShimano rotor for disc brake center lock | SM-RT70 | 160mm
LaufradsatzVelomann alloy | disc brake | 30mm rim profile | hub team TC j-bend | spoke round 2mm black color | clincher 622x19C | w/rim tape | front HH12 - rear HH12/142Velomann alloy | disc brake | 30mm rim profile | hub team TC j-bend | spoke round 2mm black color | clincher 622x19C | w/rim tape | front HH12 - rear HH12/142
ReifenVittoria Rubino IV G2.0 graphene | 700x25 | 60TPIVittoria Rubino IV G2.0 graphene | 700x25 | 60TPI
VorbauVelomann | Alloy 6061 | raise - 7° Ext: 80mm-44cm | 90mm-47/50cm | 100mm-53cm | 110mm-55/57cm | 120mm-59/61cmVelomann | Alloy 6061 | raise - 7° Ext: 80mm-44cm | 90mm-47/50cm | 100mm-53cm | 110mm-55/57cm | 120mm-59/61cm
LenkerVelomann Compact | alloy 6061 | diam. 31.8mm | reach 80mm | drop 130mm Size: 400mm-44/53cm |420mm-55/59cm |440mm-61cmVelomann Compact | alloy 6061 | diam. 31.8mm | reach 80mm | drop 130mm Size: 400mm-44/53cm |420mm-55/59cm |440mm-61cm
GriffeBianchi cork | blackBianchi cork | black
SattelstützeVelomann alloy 6061 | 15mm offset | 27.2mm | Length: 300mm-44cm | 350mm-47/61cmVelomann alloy 6061 | 15mm offset | 27.2mm | Length: 300mm-44cm | 350mm-47/61cm
SattelVelomann SetaVelomann Seta

Wie gefällt euch das neue Bianchi Sprint?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bianchi
Die mobile Version verlassen